Hallo Michael,
Lee Valley ist ein Unternehmen, daß hier in Deutschland einmal Kurse zum Thema "Kundendienst" geben sollte, denn von den Damen und Herren könnte man sich hierzulande mehrere dicke Scheiben abschneiden.
Ich habe eine weite Reihe von Veritas-Hobeln und bin mit allen äußerst zufrieden. Leider bekommt man Handwerkzeug dieser Klasse meines Wissens nicht mehr aus deutscher Produktion.
Ich hatte mal in einem englischsprachigen Forum eine leise Anfrage gestellt, in der ich vorsichtige Zweifel an der Fertigungsqualität eines meiner Veritas-Hobel angemeldet hatte (wohlgemerkt, es drehte sich nur um Nuancen in der Planheit der Hobelsohle). Prompt schaltete sich der Firmenboss höchstpersönlich (der in jenem Forum mitliest) ein und schickte mir ohne weiteres einen Ersatzhobel, der vorher noch extra ausgemessen und als nahezu perfekt eingestuft wurde. Meinen Hobel schickte ich auf Kosten von Veritas zurück und bekam nach kürzester Zeit das Meßergebnis der Sohlenplanheit mitgeteilt. Es zeigte sich, daß auch dieser Hobel einwandfrei war und meine Bedenken sich auf falsche Anwendung und/oder Fehlinterpretation des Hobelergebnisses zurückführen ließen.
Mein Angebot, Veritas wenigstens die entstandenen Kosten zu erstatten, stieß auf klare Ablehnung. Späte wurde sogar noch mal nachgefragt, ob ich noch zufrieden bin und ob man mir weiter von Hilfe sein könne.
Ich war tagelang nur baff, denn so eine Hingewandtheit zu Kundenwünschen und -nöten hin habe ich in Deutschland noch nie erlebt.
Mit diesem Verhalten haben die mich nun als Junkie an der Angel...
Good buy
Philipp