Erfahrung mit Herzig-Gehrungsbänder

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Nabend,

ich werde im August mein Meisterstück bauen. Dabei muß ich vier 45° Gehrungsbänder von der Fa. Herzig einlassen.
Hat einer von euch dies schon mal gemacht und kann mir seine Erfahrung mitteilen! :confused:
Wie siehts mit einer Fräs-Vorrichtung aus? Bin gerade dabei eine zu planen.

über Tipps wäre ich dankbar!!!

mfg Stephan
 

Holzwurm74

ww-pappel
Registriert
18. April 2005
Beiträge
2
Ort
Neumarkt
Hallo,

Erfahrung hab ich keine mit dem Band, aber es ist wie mit allem Neuen. Einfach ausprobieren. Ich denk mal schlimmer wie ein Kröpfung D Band ist es auch nicht. Eine Frässchablone ist da bestimmt von Vorteil, vor allem weil man "schlecht" schräg stemmen kann :emoji_wink: Ich würds mal an einem Probestück ausprobieren.
Geh frohen Mutes an die Sache ran. Meistens hört sich alles viel schlimmer vorher an, wie es dann in der Praxis ist :emoji_grin:

Frohes Schaffen und viel Glück für die Meisterprüfung
Reinhold Hahn
 

eimer

ww-birke
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
57
Ort
Bielefeld
Hallo, Foofan.
Ich habe vor einiger Zeit zwei solcher Bänder , allerdings (baugleich) von WFB, komplett von Hand eingelassen.
War eigentlich kein großer Aufwand, wie ein normales Band, nur im mittleren Bereich etwas tiefer, um der Verschraubungsblock aufzunehmen.
Ich würde jedoch auf jeden Fall die Herzig-Bänder nehmen, der WFB-Klon hatte so gewaltige Fertigungstoleranzen, dass ich die Bänder zweimal umgetauscht habe.
War zwar nur eine Projektarbeit, aber man will es ja ordentlich machen.

Elmar
 

Hoizmichl

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2007
Beiträge
1
Ort
Manching
hallo,
Die Bänder sind einfach spitze,kosten zwar etwas mehr aber erfüllen ihren zweck tadellos! Habe voriges Jagr eine Hängevitriene als Gesellenstück gemacht und dabei diese Bänder verwendet! Kann mich bis heute noch nicht beschweren!! Eine schablone hab ich mir selbst gemacht! Einlasen würde ich sie mit der Oberfräse! kopierring,schaftfräser und ab gehts!!
Na dann frohes schaffen und viel erfolg!!!

Kannst ma ja ein feedback mailen wennst as geschafft hast!!
lg Hoizmichl
 

Unregistriert

Gäste
Rechtecktasche

Hallo,
kleiner Tip aus dem Hause Herzig: eigentlich reicht es eine Rechtecktasche auszustemmen / fräsen. Die Schrägen kann man sich sparen, es sei denn daß zu wenig Holz stehen bleiben würde. Wichtigst ist, daß die 45° - Winkel am Holz stimmen und daß der 2 mm - Rand exakt eingelassen ist.
Wer befürchten muß, daß die Bänder von der Prüfungskommission rausgeschraubt werden, sollte vorher mit dem Fachlehrer klären, ob eine Rechtecktasche von Nachteil bei der Bewertung wäre.

----- und danke für das Lob! Wir geben uns sehr viel Mühe und freuen uns dann über ein positives Feedback genau so wie ein Schreiner, der seinen Kunden glücklich gemacht hat.

Guß von Verena
 

voegel84

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
3
Würde auch gerne Herzig Bänder 45° nehmen

aber es ist so sensationell mit der firma sie will mir einfach nichts verkaufen habe ihnen schon 2 emails und ein fax geschickt .................:mad: :mad: :mad: ...............bekomme keine Antwort ...........sie haben es wohl nicht nötig da muss ich sie halt beim wfb kaufen:emoji_slight_smile:
 

biba

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2005
Beiträge
8
Ort
Marburg
Hallo zusammen,
Hallo voegel84,

ruf doch einfach mal bei Herzig an! Ich kenne es aus eigener Erfahrung das die immer sehr unter Stress stehen, das ist schließlich nur eine kleine Firma!

Herzig Bänder wie auch die tollen justierbaren Magneten sind einfach spitzenklasse!!!
Beim Preis muß man zwar erst mal schlucken aber die Beschläge sind ihr Geld wert!
Ich hab Kröpfung D insgsamt 9 mal an meinem Meisterstück eingearbeitet.
Zusätzlich noch 6 mal die justierbaren Magneten zum Einsetzten.
Und jede Menge Griffe hab ich von Firma Herzig anfertigen lassen (...Verena erinnert sich bestimmt noch gut dran... :emoji_slight_smile: ), die sind echt klasse geworden.

Liebe Grüße,

Bianca
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Also ich hab letztes Jahr 6 Herzig-Bänder 45° fürs Meisterstück gekauft und mit der Handoberfräse eingelassen. Geht ohne Probleme. Einfach zwei Arbeitsplattenabschnitte auf Gehrung schneiden mit einer Platte in der die Rechtecktasche eingelassen ist verbinden und darin die Tür, bzw den Korpus einspannen. Kopierring, Schaftfräser und fertig. Geht eigentlich ganz gut. Wichtig sind wirklich die 45 ° Kanten des Möbelstücks.

Allerdings kann meine Klasse ebenfalls von der schlechten bis fast unmöglichen Erreichbarkeit der der Firma berichten. So habe ich selbst 3 Wochen lang versucht telefonisch und per e-mail zumindest eine Rückantwort mit der Nachricht von baldiger Bearbeitung oder dergleichen zu bekommen. Andere haben noch länger gewartet was dazu führte, dass wir keine Sammelbestellung aufgegeben haben, da jeder befürchtet hat, dass diese niemals rechtzeitig oder vollständig ankommen würde. Nach dem Motto, "jeder kämpft für sich" :emoji_slight_smile: Was dazu führte, dass jeder für ein 10x10x5 cm Päckchen (nein eher Tupperbox) ca. 15 Euro hinblättern musste. Und das bei Warenwerten von 300-700 Euro. Das finde ich bei dem Service nicht ganz korrekt. Schließlich zahle ich teilweise für 20 kg Säcke diversen Inhalts meist nur etwa 7 Euro an Verpackung und Versand.

Es ist schon sehr stressig, wenn man die Stücke planen muss und garnicht weiß, ob man die Bänder überhaupt bekommt. Auch wenn man rechtzeitig anfragt. Was sicherlich nicht besonders viele tun, das ist mir auch klar. Aber irgendeine Rückantwort sollte man dann schon rausschicken, damit der Kunde wenigstens weiß, dass er nicht ganz untergegangen ist.

Ich hätte jedenfalls den Tipp für die Firma, die Unterseite ihrer Homepage auf der sie eigentlich positiv über sich berichten sollte, aber eigentlich nur sarkastische und unerwünschter Weise wahre Fakten veräußert, zu überdenken.

Über uns

So long

Trips

P.s. Zweifellos sehr sehr schöne Bänder und auch der Rest des Sortiments scheint von großer Qualität zu sein, die Stücke mit der Begründung, dass es Einzelstücke sind jedoch für einen solchen Preis zu verkaufen, macht mich aber stutzig. Schließlich ist das Sortiment nicht soooo groß und somit sind es doch eigentlich immer die selben Stücke, die gefertigt werden. Es werden doch nicht für 6 Bänder extra die Maschinen angeschmissen. (Mir ist klar, dass es meistens 4 verschiedene Oberflächen gibt)
 

biba

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2005
Beiträge
8
Ort
Marburg
Hallo!

Meine Bestellung war auch etwas stressig aber es ist alles pünktlich da gewesen.
Herzig hat kein Lager in dem Sinne es wird wirklich nur auf bestellung produziert.
Ich gab fast an allen bestellten teilen eine Änderung gehabt, das heist zb das ich die Bohrungen im Band von denen hab ändern lassen. Die Haben Ihre grundzeichnung und die haben wir nach Bedarf auf meine Bedürfnisse abgeändert... und so ist das bei vielen.

liebe Grüße,

Bianca
 

hammerwerk

ww-pappel
Registriert
16. März 2009
Beiträge
1
Ort
Berlin
Gehrungsbänder von Herzig

Hallo
ich möchte nochmal die Gehrungsbänder von Herzig aufgreifen. Wie ich gesehen habe gibt es diese Bänder nur mir dem Drehpunkt aussen?! Und das ist für mich irgendwie blöd, ich will nix sehen von Bändern? Gibt es noch andere Hersteller Ausser Gehrungsbänder von Herzig oder Häfele und Hettich??


Gruß HammerWerk
 

Unregistriert

Gäste
Gehrungsband herzig

Hi, ich habe die Bänder beim Meisterstück benutzt, sind zwar teuer aber erste Sahne. Schablone ist einfach zu bauen ca. 20 min.Platte mit Gehrung so dass Die zu fräsende Fläche glatt aufliegt. Leisten links und rechts und ne kleine MOF erleichtert die sache( ist nicht zu schwer beim fräsen.Wenn Du mir ne mailadresse sendest schick ich Dir die Schablone--> wenn sie noch auffindbar ist. Gruss Andi
 

mochecktheflow

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1
Servus andi
Ich weiß ist schon ne weile her aber hättest du die schablone noch um mir ein bild davon zu schicken ?

Gruß moritz
 

pxL-

ww-birke
Registriert
10. April 2011
Beiträge
58
Hallo,

ist noch so ein Bilder der Schablone zum haben ? auch wenn es schon 5 jahre her ist :emoji_grin:
 
Oben Unten