Erfahrung mit Güde Tischbohrmaschine GTB 16 V?

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir eine etwas grössere Tischbohrmaschine zu kaufen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser hier?

Scheint mir recht preiswert zu sein, speziell in anbetracht der stufenlosen Drehzahlverstellung - so sie denn auch funktioniert.
Ich habe derzeit eine Einhell, die mir in Bezug auf Präzision eigentlich reicht - nur etwas grösser könnte sie eben sein.

Gruss,
Thomas
 

Die_Termite

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
81
Ort
Berlin
Hallo Thomas,

was meinst Du denn mit "größer"?
Ich habe eine billige Baumarkt-Bohrmaschine, die mir aber - bis ich ein wenig mehr Geld habe - auch reicht. Nur war sie mir zu klein in Bezug auf den Abstand zwischen Fuß und Bohrfutter. So habe ich mir für kleines Geld ein längeres Standrohr in einer Schlosserei drehen/schleifen lassen, gegen das Originalteil ausgetauscht und kann nun wesentlich größere Teile darunter spannen und bohren. Spindelhub und Ausladung bleiben natürlich erhalten, aber diesen größeren Platz habe ich schon oft genutzt.

Gruß aus Berlin,
Marcel
 

Anhänge

  • Bohrmaschine.jpg
    Bohrmaschine.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 221

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Thomas

da wir ja in einem Holzforum sind,
denke ich das du damit auch diesen
Werkstoff bearbeiten möchtest. Für
kleine Metallarbeiten ist das bestimmt
eine brauchbare Maschine.

Für die üblichen Drehzahlen von Holz-
bohrern fehlen aber mindestens noch
2000 Umdrehungen mehr.

Bei Holzarbeiten ist ein in der Höhe ein-
stellbarer Bohrkopf wirklich praktikabler.
Unsere Werkstücke sind ja meistens etwas
grösser und lieben eine sichere Bezugsebene.

Wenn das alles für dich nicht zutrifft, einfach
überlesen.

Gruss Harald
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Ich habe diese Maschine.Nachdem die umrunde Spindel kostenlos ausgetauscht worden ist ,ein prima Gerät.Und schon 100 mal besser als ein Bohrständer.
Dein Link,die Maschine gibt es an und ab günstiger.Es gibt verschiedene Ausführungen ,von 500 bis 600 Watt.
Bei den Drehzahlen konnte ich schon immer passendes finden und die Regulierung funktioniert sehr gut, keine Sorge.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo v8yunky,
warum möchtest Du eine größere Maschine wenn du mit der Leistung deiner jetzigen zufrieden bist?
Benötigst Du einen größeren Pinolenhub, mehr Ausladung, eine größeren Tisch, einen stärkeren Motor oder stört dich das Riemen umlegen?
Ich habe mit einer kleinen Baumarktmaschine angefangen dann eine Güde 16/5 und jetzt eine Optimum B23 Pro.
Man muss genau überlegen welche Ansprüche man hat und dann kaufen sonst kauft man 3 mal.

Die Säule verlängern ist nach meiner Meinung keine Lösung weil ich den Hebel am Fuß, am Tisch, am Kopf verlängere, am Pinolenhub nichts verändere und die Präzision verschlechtere.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Tischbohrmaschine

Eine Frage noch an Stefan W: Hat die Maschine eine Kurbel für die Tischhöhenverstellung? Kann man auf dem Bild schlecht sehen...

Gruss,
Thomas
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Ja hat sie,mit einiger Zeit und suche denke ich so 199€.
Man muss hallt erst ein bisschen alles einstellen.
Ich hatte kürzlich große Teile zu bohren,wollte sie eigentlich schon wieder verkaufen,da merkte ich denn großen Nutzen einer Tischbohrmaschine.
Mittlerweile sehr oft im Einsatz.
 

Die_Termite

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
81
Ort
Berlin
Hallo Thomas,

wie gesagt, war ich bei einer kleinen Schlosserei im Ort. Ich habe für das Rohr (zog er aus dem Gebrauchtregal) und das Überdrehen auf das Maß 20 € gezahlt.

Viele Grüße,
Marcel
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich thomas,

ich hatte vor jahren eine güde, ähnlich der von dir gezeigten. ist jetzt nicht der größte schrott, wird aber dennoch in China produziert :emoji_frowning2:

ich würde auf alle fälle eine mit Kraftstrom nehmen. wenn du keinen hast, überleg mal, ob es sich nicht rentiert mal einen anschluß zu legen, mußte ich in der ersten Werkstatt auch, aber es kommen ja erfahrungsgemäß immer noch Maschinen dazu :emoji_wink:

Harald hat schon recht, eine feste bezugsfläche ist geschickter als den tisch zu verstellen. lieber den Bohrkopf verstellen.

genau genommen ist es am besten wenn man zwei Maschinen hat, eine mit hohen Drehzahlen für holz und eine mit niedrigen Drehzahlen für Metall. dann hat man auch keine metallspäne, oder bohröl am holz :emoji_stuck_out_tongue:

ich habe für holz eine alte astlochbohrmaschine an ein höhenverstellbares gestell gemacht: https://picasaweb.google.com/112186...authkey=Gv1sRgCJ6c_-uOgsnO2AE&feat=directlink , und noch einen verstellbaren anschlag, der fehlt auf dem Foto noch.
für Metall ein altes bohrwerk, mit drei Bohrköpfen: https://picasaweb.google.com/112186...authkey=Gv1sRgCK2qlcnujP7T_QE&feat=directlink da reichen dann kraft und pinolenhub auf alle fälle :cool:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Güde GTB 16V

So, gestern habe ich die Maschine bekommen - und muss sagen, dass der Gegenwert für 245€ (inkl. Versand) für mich absolut OK ist.

Sicher, die läuft nicht so leise, wie eine Flott (der Keilriemen schlackert wohl) - aber der Tisch ist winklig und sehr stabil, Höhenverstellung klappt, sie hat ein Laserkreuz zum Löcher-Zielen (ob ich das jetzt nutzen werde, seh mer noch...), die Drehzahlregelung funktioniert gut, die Leistung ist auch für 35mm Forstnerbohrer in Buche absolut ausreichend (geht nicht in die Knie) und sie ist latürnich deutlich größer als meine 13er vorher.

Die Spindel läuft exakt, einzig das China-Schnellspannfutter hat wohl eine kleine Unwucht. Stört beim Bohren nicht, aber wenn ich meine grosse Abzieh-Scheibe zum Schärfen einspanne, fällt das bei 20cm Durchmesser schon etwas ins Gewicht. Ich werde mal nach einem gebrauchten Röhm MK2/B16 Futter Ausschau halten. Ach ja, der Motor war etwas schief montiert, ließ sich aber durch lösen der 4 Schrauben schnell beheben.

Also für mich eine relativ günstige, echte Verbesserung zum vorherigen Status - nur halten muss sie jetzt noch... :emoji_wink:

Gruss,
Thomas
 

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Habe diese Maschine auch mal ausprobiert. Und meiner Meinung nach ist sie ziemlich unhbrauchbar.
Das Futter lief nicht rund und der Tisch bog sich schon bei der geringsten Belastung merklich nach unten.
Außerdem hat die ganze Maschine, warscheinlich wegen billigen Riemen und Scheiben dauernd vibriert.
Hab mir dann eine Rotwerk zugelegt die auch nicht viel teuerer war aber um Welten besser.
So wie du es beschreibst hast du nicht die selben Probleme, das ist gut.
 
Oben Unten