Erfahrung mit Bosch Oberfräse GMF 1400 CE

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Hallo Leute,

habe mich gestern hier angemeldet und gleich heute die erste Frage: Nachdem mir – endlich – die geerbte TOP-Oberfräse verreckt ist, will ich eine neue anschaffen. Unter anderem denke ich über die Bosch GMF 1400 CE nach, weil man sie von der Tauch- zur Kopierfräse umbauen kann. Ich stelle mir vor, dass die tief angebrachten Griffe des Kopierfräskorbes eine sehr sichere und feinfühlige Führung an Kanten und auf einer (mittelfristig geplanten) Zinkenfräseinrichtung ermöglichen sollten. Möglicherweise ist das aber Unsinn. Oder unerheblich, zumal bei dem Preis auch ein graues Gerät mit grünen Knöpfen in Reichweite liegt.

Nun habe ich mir das Ding bei meinem Werkzeughändler ansehen (aber nicht ausprobieren) können. Irritiert hat mich, dass offenbar für die Feinjustierung der Frästiefe jedes Mal die Verriegelung des Motors im Fräskorb gelöst werden muss. Stimmt das? Und ist das präzise?! Auch erscheint mir die Feineinstellung (an beiden Fräskörben) insgesamt etwas frickelig.

Deshalb meine Frage: Gibt's hier jemand, der mit dem Gerät gearbeitet hat und über Vor- und Nachteile berichten kann?

Danke für Hinweise! (Auch für die vielen Tips und Ideen, die ich hier schon als Gast gesaugt habe. Hoffe, mich irgendwann revanchieren zu können! )

Martin
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe mit dieser Fräse noch nicht gearbeitet, aber mittlerweile gibt es auch von AEG so eine Fräse. Da wäre vielleicht ein Vergleich lohnenswert.
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Ja, hab' ich auch schon gesehen, aber noch keinen Händler gefunden, bei dem man das Ding mal in die Finger nehmen könnte.
 
Oben Unten