Erfahrung mit Auftrennen von Schwarzerle

Fabian182

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,

Da es bei meinem Holzhändler gerade Schwarzerle im Angebot gibt, möchte ich gerne dieses Holz mal ausprobieren und eine einfach Kiste bauen.
Die Kiste soll 38 lang und 33 cm breit sein.

Die Dicke der Schwarzerlenbretter ist 2,6 cm - zu dick für meine Kiste. Meine Frage ist nun:
Kann ich (nach Abrichten) die Bretter mit der Bandsäge auftrennen und daraus 2 Stücke à ca. 1 cm machen ohne dass sich das stark verbiegt?
Hat jemand Erfahrung wie sich die Erle verhält?

Ich habe ein Bauchgefühl, dass sich das so stark verbiegen wird, so dass man dann so viel abrichten muss, dass es zu dünn ist am Ende.

Die andere Möglichkeit wäre dann halt das Ganye gleich abzurichten auf 1 cm, das ist aber totale Verschwendung...

Vielen Dank.

Fabian
 
Oben Unten