Erfahrung MDF Platte Kante anfahren und dann lackieren

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Guten Tag

Es gibt ja die Möglichkeit, die Kanten von MDF Platten mit Grundierfähigen Kanten zu belegen und dann zu lackieren.
Hat da jemand Langzeiterfahrungen zu? Meine Sorge ist, dass sich die Kante nach einiger Zeit abzeichnet, habe das auch schonmal bei einem Meisterstück gesehen, wo sich die Kante schon während der Ausstellung abgezeichnet hat. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Kollege da, ohne ihm zu nahe treten zu wollen, etwas geschlampt hat.
Wie ist es bei Badezimmermöbeln?
Bisher füllern und schleifen wir halt recht viel...
Es geht hauptsächlich um Schleiflack glatt farbig, kein Hochglanz.

Gruß David
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

MDF Grundierfolie, Standard Kante weiß glatt 2 mm ABS, anschleifen, leicht füllern, zwischenschliff und Lack und Klarlack bis dato seit Jahren keine Probleme. Lack Zweihorn , Hesse Lignal , Adler.
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Hallo

Wie bei Carsten. Unsere Kunden mögen eher eine eckige Kante. Also Dünnkante dran, anschleifen, grundieren, Zwischenschliff, ablackieren. Wir haben nun einen sehr füllkräftigen Farblack. Wenn es sehr preiswert sein soll geht dabei auch gleich ablackieren. Nehme aber auch MDF mit Grundierfolie.
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
hallo,
hab das auch mit 2mm Grundier-Kante gemacht. Bin jetzt nach drei Jahren beim Kunden im Wohnzimmer gewesen. Habe kleine Risse entdeckt. Sind aber immer am Übergang der Rundung und daher kaum sichtbar. Ich denke, bei 1mm Kante sind da weniger Probleme. Habe ich auch schon gemacht. Mit KAM angefahren (gefast) und Kante mit P240 Papier gerundet (1mm) - soll ja alles schön kantig sein.

Schöne Grüße

Theo
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
OK

Danke für die Erfahrungen, werden dass dann auch mal so probieren.

Gruß David
 
Oben Unten