Erfahrung Kompressor Schneider CompactMaster CPM 360-10-20 W

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend in die Runde,

ich stehe vor der Anschaffung eines mobilen, aber starken Kompressors. Auf der Ligna habe ich mir auch die von Schneider angeschaut und dachte vielleicht an den Schneider https://www.schneider-airsystems.de...id=A214000&name=CompactMaster-CPM-360-10-20-W

Der Kompressor soll später für die Arbeiten auf der Baustelle sein, aber jetzt übergangsweise auch für meine Hess Rahmenpresse Variant, da ich in dieser Halle leider kein Drehstrom habe. Wenn der Umbau der Arche abgeschlossen ist, hole ich mir natürlich einen großen Kompressor für die Schreinerei.

Hat vielleicht jemand den im Einsatz oder was Vergleichbares? Über Erfahrungen, Anregungen oder Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Jörg

Home Page
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg
Hallo

Wenn der Umbau der Arche abgeschlossen ist, hole ich mir natürlich einen großen Kompressor für die Schreinerei.

Gutes Teil für die Werkstatt ist der Handwerkerkompressor von Schneider Modell 620.
Wir haben den in unserer Schreinerei und sind zufrieden.

Von Prebena hatten wir einen Kompressor im Systainer ( 400 € ) und einen recht teuren Nagler ( 300 € ).
Waren mit beiden nicht so zufrieden , Kompressor war nach nur 4 Jahren hin.

Jetzt haben wir den Prebena Vigon für knapp 130 € und dazu einen Prebena Nagler für 80 € aus dem Hornbach.
Die sind echt ihr Geld wert.

Würde den von dir favorisierten Schneider nicht kaufen , sondern eher für die Werkstatt einen günstigen Bauhaus Kompressor für 200 € mit 5 Jahren Garantie und einen Prebena Vigon für die Baustelle.

Und das gesparte Geld weglegen um später einen gescheiten Werkstattkompressor zu kaufen.

Der Schneider ist mit 40 Kilo auch nicht gerade ein Leichtgewicht wenn man in den 3. Stock muß und es keinen Fahrstuhl gibt :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Von der Ansaugleistung sicher gut zu gebrauchen, der Kessel erscheint mir aber für die Werkstatt ziemlich klein.
Es ist nervig wenn der Kompressor dauernd anspringt, zumal er ja nicht gerade leise ist.
Wieviel KW hat der Motor? Für Montage ist er vielleicht schon zu groß,
auch bei 230 Volt ist der Anlaufstrom gelegentlich zu hoch für eine 16 A Sicherung. Womöglich noch mit ner Kabeltrommel dazwischen.
AUch sollte für Montage das Gewicht im Auge behalten werden, auch wenn er Rollen hat.
Mein großer Aircraft mit 4 KW wollte absolut nicht mit 16 A, jetzt läuft er mit 32A .

mfg Micha
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Micha, Hallo predatorklein,

vielen Dank für Eure Erfahrungen und Hinweise. Ihr habt Recht, das mit dem Schneider lasse ich und habe mich nach dem Prebena Vigon umgeschaut und denke so was wird es. Aber für die Rahmenpresse habe ich dann nach Aircraft geschaut und die haben einen 703_75_13 der kann 13bar, bei einem Kessel von 75l ist der TÜV-frei und man kann weitere Kessel später dran hängen auch TÜV-frei. Im Anhang ein Datenblatt.

Ich versuche Morgen Starkstrom an die Presse zubekommen, dann könnte der Aircraft dort laufen.

Hat jemand Erfahrung mit Aircraft-Kompressoren?

Gruß
Jörg



Hallo

Von der Ansaugleistung sicher gut zu gebrauchen, der Kessel erscheint mir aber für die Werkstatt ziemlich klein.
Es ist nervig wenn der Kompressor dauernd anspringt, zumal er ja nicht gerade leise ist.
Wieviel KW hat der Motor? Für Montage ist er vielleicht schon zu groß,
auch bei 230 Volt ist der Anlaufstrom gelegentlich zu hoch für eine 16 A Sicherung. Womöglich noch mit ner Kabeltrommel dazwischen.
AUch sollte für Montage das Gewicht im Auge behalten werden, auch wenn er Rollen hat.
Mein großer Aircraft mit 4 KW wollte absolut nicht mit 16 A, jetzt läuft er mit 32A .

mfg Micha
 

Anhänge

  • Airprofi_703_75_13.pdf
    776,9 KB · Aufrufe: 13

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Wie gesagt, habe ich mir vor 5 Jahren einen gebrauchten Aircraft gekauft, muss mal aufs Typenschild schauen was es für ein Typ ist.
Bin sehr zufrieden damit.

mfg Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hier ein Typenschild als Anhang.
Ist mein Haus und Hofkompressor, muss nur mal noch eine Zuleitung in meine Werkstatt legen.
Baujahr 2000, ich habe den Gebraucht erworben,
ist noch nicht der Vollverzinkte Kessel.
Aber wenn man halbwegs hinterher ist, mit Kondensat ablassen, passiert da auch nix.
Vom Nennstrom nicht beirren lassen, 8,8 A wenn der Motor durchläuft.
Beim Anlaufen zieht er mehr wie 16 A, also gleich ne 32 er Dose vorsehen.
Aircraft würde ich jederzeit wieder kaufen.
10 Bar reichen mir aus, damals gab es die 13 Bar Varianten noch nicht,
die Kesselbatterien zur Erweiterung sind interresant, aber auch recht preisintensiv.
Für montage Zwecke habe ich einen ölfreien Schneider Basemaster mit 30 l Kessel und 8 Bar.
Für Nagel und Klammergeräte ausreichend.
Durch Ölfrei habe ich vor der Anschaffung des Aircraft auch kleine Lackierarbeiten damit ausgeführt.

mfg Micha
 

Anhänge

  • P5291065.JPG
    P5291065.JPG
    1 MB · Aufrufe: 35
  • P5291066.JPG
    P5291066.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 61

DämmSchreiner

ww-pappel
Registriert
12. April 2012
Beiträge
8
Ort
Sauerland
Hallo,

ich hatte einen vergleichbaren Aircraft wie der Schneider. Der hielt nicht auf Dauer, ich würde nie wieder einen kaufen. Jetzt habe ich genau den Schneider gekauft und bin recht zufrieden. Klar der ist ne Ecke schwerer, aber auch recht rubust. Ich habe mir ne Schlauchtrommel dabei geholt, dann braucht man das Ding nicht die Treppe hoch schlören, dafür ist er wirklich zu schwer. Einziges Manko was ich finde, ist der etwas versteckte Anschluss, der ist auf dem Systembild von Schneider links vom Kessel unter der Diagonalstrebe, man sieht so eben noch das Messing. Wenn dich das stört nimm die Komfortausstattung.
Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, ich betreibe damit einen Coilnagler für -90 mm Nägel im Dauerbetrieb.
Wenn Du dir wie oben geschrieben einen Systainer Kompr. holen willst, würde ich auch den Schneider dem Prebena vorziehen, der wiegt nämlich nur die Hälfte, bei gleicher Leistung.
 
Oben Unten