Erfahrung Festool TKS 80

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Na, das kann man aber ganz leicht selber erkennen. Aber gerne:
- Gestell zu labbrig, suboptimaler Aufbau
- Hinterzange, die eine Vorderzage ist
- Bankhaken, die Bastelniveau haben
Bei einem Video über Handhobel konnte man ganz leicht erkennen, dass bei jedem Hobelstoß die Kamera gewackelt hat.
Wie Hobelbank richtig geht, zeigt Dietrich.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Guten Morgen,
Die Intension zum Bau meiner Hobelbank war vor ein paar Jahren folgende:
Es ging darum eine Bank zu bauen, zu deren Bau man keine Hobelbank und keine voll ausgestattete Werkstatt braucht. Mit einem überschaubaren Budget, geeignet für Einsteiger. Daraus entstand ein Entwurf, der nur aus Plattenmaterial besteht. Schichtweise verleimt. Auch das Gestell besteht aus Plattenmaterial. Da die Bank einfach zu bauen sein sollte, habe ich mich gegen eine echte Hinterzange entschieden und zwei Vorderzangen eingebaut. Der Einbau ist viel einfacher, als bei einer echten Hinterzange. Die Bank steht auf einem Fliesenboden und wird manchmal auch verschoben, damit ich die Kamera besser positionieren kann. Das führt gelegentlich dazu, dass die Bank nicht optimal steht. Im Untergestell ist inzwischen ein Schrank eingebaut, massiver kann man ein Untergestell wohl kaum noch machen.
Die Bank wurde inzwischen von vielen Leuten nachgebaut. Bisher habe ich keine negativen Rückmeldungen erhalten Das einzige, was ich heute anders machen würde, wären die Mechaniken. Da habe ich damals die günstigen von York genommen, da würde ich heute bessere nehmen. Ansonsten macht die Bank was sie soll. Bezüglich der Bankhaken ist es so, dass ich ganz unterschiedliche habe. Meist arbeite ich aber in der Tat mit denen aus Kunststoff. Sie erfüllen ihren Zweck und wenn man mal einen mit dem Hobel erwischt, passiert nichts. Sie sehen vielleicht nicht professionell aus, tun aber was sie sollen. Wenn mehr halt gebraucht wird, nehme ich welche aus Messing von Veritas.
Ein Vergleich mit der Bank von Dietrich ist vor diesem Hintergrund meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Eine solche Bank kann von keinem Einsteiger gebaut werden, der nur wenige Werkzeuge zur Verfügung hat.

Ich bin der Meinung, dass es sinnvoll ist einige Hintergründe und Fakten zu kennen, bevor man sich über jemanden selbst oder seine Herangehensweise ein Urteil bildet. Ich hoffe das habe ich mit meiner Antwort gut genug hinbekommen. Wenn noch weitere Fragen sind, kannst du mich gerne direkt fragen.

Gruß
Heiko
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Ich bin der Meinung, dass es sinnvoll ist einige Hintergründe und Fakten zu kennen, bevor man sich über jemanden selbst oder seine Herangehensweise ein Urteil bildet.
Hallo Heiko,
keine Sorge, diese Hintergründe sind mir sehr wohl bekannt und Du hast sie in den Filmen erläutert. Und wie bekannt, verteidigst Du immer Deine momentane Arbeitsweise. Das hast Du vor Jahren schon bei Anant Hobeln und legendär bei "man braucht keine Abrichte" getan. Wie wir wissen, sind diese Phasen jetzt vorbei :emoji_slight_smile:. Jetzt mag man argumentieren, dass jeder das Recht hat, seine Meinung zu ändern. Das ist im Grunde richtig, aber ich denke bei Basisfragen sollte, insbesondere von einer ausgebildeten Person, solche Krücken deutlicher herausgestellt werden, als Du es seiner Zeit vertreten hast. Und da sind wir bei dem Ausgangspunkt, nämlich der Qualität der Videokanäle.
Wenn ich für etwas Geld bezahle, dann erwarte ich eine gewisse Gegenleistung. Wenn mir dann bei dem Kapitel handhobeln etwas auf einer labbrigen Werkbank mit Kunststoffbankhäkchen demonstriert wird, weiß ich, das geht deutlich besser. Da schaue ich mir lieber Rob Cosman, Frank Klausz oder Christian Becksvoort an.
Nun mag nicht jeder Englisch verstehen, aber die Filme sind auch so aussagefähig.
Leider macht Deine Werkbank nicht was sie soll. Eine richtige Hobelbank wackelt nicht, wenn man darauf hobelt oder sägt. Fussböden sind in der Regel uneben und damit sollte eine vernünftige Hobelbank klar kommen. Das Du keine negative Rückmeldung bekommen hast, mag daran liegen, dass die wenigsten wissen, wie eine richtige Hobelbank darstehen soll. Oder aber die Erwartungshaltung ist sehr niedrig. Ich erinnere, dass die Dacia Fahrer zu den zufriedensten Kunden gehören. Liegt das an der Qualität der Autos?
Wie gesagt, das ist meine Meinung zu der Qualität der gezeigten Handarbeit. Bei der Arbeit mit Maschinen finde ich Dich deutlich besser, aber Geld würde ich dafür immer noch nicht zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
enn ich für etwas Geld bezahle, dann erwarte ich eine gewisse Gegenleistung. Wenn mir dann bei dem Kapitel handhobeln etwas auf einer labbrigen Werkbank mit Kunststoffbankhäkchen demonstriert wird, weiß ich, das geht deutlich besser. Da schaue ich mir lieber Rob Cosman an.
Nun mag nicht jeder Englisch verstehen, aber die Filme sind auch so aussagefähig.
Wie gesagt, das ist meine Meinung zu der Qualität der Handarbeit. Bei der Arbeit mit Maschine finde ich Dich deutlich besser, aber Geld würde ich dafür immer noch nicht zahlen


Howgh, Häuptling Experte hat gesprochen. :emoji_innocent:

Lg
Ernstl
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich arbeite nun seit 30 Jahren als Schreiner und habe in diesen 30 Jahren viel gemacht, viel erlebt und viel gelernt. Ich lerne immer noch dazu, verändere meine Arbeitsweisen und passe sie meinen derzeitigen Bedürfnissen und Vorlieben an. Das spiegelt sich in meinen Videos wieder. Es gibt viele Menschen, die genau diese Entwicklung gerne sehen, weil sie ihrer eigenen Entwicklung entspricht.
Ich treffe aber besonders in Onlineforen immer wieder auf immer wieder die gleichen Zeitgenossen, die genau diese Weiterentwicklung und die Änderung einer Meinung nicht mögen. Teilweise werde ich dahingehend auch beschimpft und verunglimpft. Es sind aber interessanterweise nur einige Wenige und immer die gleichen. Daher ist mir das dann egal.
Was Videos und im speziellen bezahlte Inhalte angeht, ist es natürlich auch so, dass jeder sich Kanäle aussucht, mit denen er (oder sie) sich selbst am besten identifizieren kann. Wer nun also selbst eher der Typ "alles soll bleiben wie es war" ist, der wird sich keine Kanäle ansehen, in denen Meinungen geändert und bisher praktizierte Arbeitsweisen in Frage gestellt werden. Das finde ich vollkommen in Ordnung. Es gibt doch inzwischen so viele unterschiedliche Kanäle, dass jeder die passenden Inhalte finden kann. Und einige Leute finden meine Inhalte eben für sich passend, was mich natürlich sehr freut.
Gruß
Heiko
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Wer nun also selbst eher der Typ "alles soll bleiben wie es war" ist, der wird sich keine Kanäle ansehen, in denen Meinungen geändert und bisher praktizierte Arbeitsweisen in Frage gestellt werden.

Das ist jetzt ein bisschen dünn Heiko, ich habe Defizite aufgezeigt und Du hast sie sogar teilweise bestätigt. Wenn jetzt ein Wackeltisch die neue Offenbarung ist, bleibe ich gerne beim alten. Übrigens zeigt Garrett Hack wie man eine solide Hobelbank mit Bordmitteln baut.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Ich habe lediglich auf die Frage von ernstl geantwortet, dem hat aber augenscheinlich meine Begründung nicht geschmeckt.
Und ich finde sehr wohl, dass man über die Qualität von YT Kanäle diskutieren darf.
Dann mach nen Thread dafür auf und kapere nicht nen Anderen, dann weiß man wenigstens worum es geht
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Ein wenig den Überblick verloren? Ich der falsche Adressat. Ich habe lediglich auf Johannes geantwortet.

Nö,

Johannes hat noch geschrieben, dass Jonas Winkler die Sawstop benutzt. Und um Erfahrungen mit diesem Sägetyp ging es doch.

Darauf hast Du den Thread in eine andere Richtung gelenkt, und zwar die, dass man gewissen youtubern nicht folgen sollte.

Gruss

peter
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Peter, das ist nicht korrekt und so entstehen Missverständnisse.
ich habe angezweifelt, dass JW als Maßstab dient. Das man gewissen youtubern nicht folgen soll, ist Deine Interpretation.
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Peter, das ist nicht korrekt und so entstehen Missverständnisse.
ich habe angezweifelt, dass JW als Maßstab dient. Das man gewissen youtubern nicht folgen soll, ist Deine Interpretation.

Das ändert nix!

Ob JW als Maßstab dient war für den Thread, in dem es um die Säge ging ohne Belang.
Es hat in - diesem Zusammenhang - keinen interessiert, was Du über JW denkst. Deine Meinung zur Säge war relevant.

Gruss

peter
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Einfach mal schauen wie viel Zustimmung in diesem Thema deine Beiträge bekommen haben und wie viel die Anderen
Das Thema scheint zu polarisieren. Entscheidend ist doch, dass ich gewagt habe, sachliche Kritik an einigen YT Kanälen zu üben. Diese Kritikpunkte sind bis jetzt nicht widerlegt worden. Im Gegenteil, selbst HR hat Verbesserungspotential zugegeben, was ich ihm hoch anrechne.
Da meine Meinung augenscheinlich nicht so populär ist, man sie aber sachlich nicht widerlegen kann, verlagert man sich auf Nebenkriegsschauplätzen nebst fraglichen Kommentaren von denen deiner der Tollste ist. Die Zahl der Zustimmung ist natürliche ein echtes Qualitätsmerkmal. Wenn ich mich recht erinnere hat ein gewisser WP in R in einigen Wahlregionen 102% und mehr der Stimmen erhalten.
Merkst du?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten