Erbrochenes auf hellem Parkett

Unregistriert

Gäste
Hallo liebe Profis,

das Wochenende ist leider nicht ganz spurlos an meinem Parkett Boden vorbei gegangen.
Nachdem ich morgens aufgestanden bin, musste ich mit erschrecken Feststellen, dass sich jemand auf dem Parkett Boden entleert hat. Wir haben das gröbste schon mit klarem Wasser rausbekommen, leider sieht man aber noch sehr unschöne Flecken,...

Habt ihr einen Tipp? Das ist wirklich überlebenswichtig.
Ich werde morgen auch nochmal in den Baumarkt fahren und mich da erkundigen.

Bitte schnelle Antwort und vielen Dank :emoji_frowning2:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Geöltes Parket? Dann wird nur abschleifen und neu ölen helfen, die Säure in dem Erbrochenen frisst sich nämlich ins Holz.
 

BlaumBaum

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
3
Kann ich das Parkett selbst abschleifen? ..und wenn ja welche Körnung? Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht oder? Vielen Danke schonmal!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich bin kein Parkettspezialist, aber zum Schleifen habe ich volgende Seite gefunden:
Arbeitsanleitung: Holzboden schleifen und versiegeln

Aber die Frage ist immer noch ob es sich um ein geöltes oder versiegeltes Parkett handelt.

Bei einem versiegeltem Parkett kann klarer Essig helfen und/oder eine Mischung von Wasser und Spiritus im Verhältnis 1:1.

Bei einem geölten Parkett würde ich einen Fachmann zu Rate ziehen, nicht dass der Fleck hinterher noch mehr auffällt dann jetzt.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzart vor Behandlung feststellen

Ich würde erst mal klären, welche Holzart du hast. Schleifen wäre die allerletzte Option und bringt eigentlich nicht viel.

Besser ist eine Grundreinigung, evtl. dann ein Aufhellen mit entsprechender Säure und dann ein Nachölen mit einem Hartöl mit Weißpigment.

Aber vor der Feststellung welches Holz Du hast, wäre jeder Versuch mit irgeneinem Mittel ein Stöchern im Nebeln.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

BlaumBaum

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
3
Eiche hell geölt, ich hab mir heute mal Parkett-Pflegeseife besorgt und werde das demnächst mal ausprobieren.
 

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
Mal ne vorsichtige Frage: ist das Dein eigenes Parkett oder gemietet? Bei einer Mietwohnung würde ich vor Ver(-schlimm)besserungsversuchen reumütig beim Vermieter/-in antanzen und den Schaden beichten. Dann kann er/sie entscheiden, welche weiteren Schritte (und die Kostenverteilung) er/sie für angebracht hält. Das könnte sonst ev. richtig teuer werden. Ansonsten wäre es ev. auch ein Fall für Haftpflichtversicherung des Entleerten.

Viele Grüsse
Zwerg
 
Oben Unten