Epoxy trocknet nicht?

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo,

am Samstag habe ich zwei mehr oder minder große Astlöcher mit Uhu Zweikomponentenkleber aufgefüllt.
Heute fühlt sich das immer noch klebrig und nicht komplett hart an. Drücke ich ein bisschen fester drauf kommen an einzelnen Stellen flüssige Tropen zum Vorschein.

Macht es Sinn noch länger zu warten oder ist da was komplett schief gelaufen?


Regards


PS Welchen Kleber würdet ihr denn empfehlen? Mit den 17g von Uhu für knapp 9€ komme ich nicht ewig weit und solche Fälle werde ich in Zukunft bestimmt öfter haben.
 

Anhänge

  • 28036434135_e4925a04b9_o.jpg
    28036434135_e4925a04b9_o.jpg
    731,7 KB · Aufrufe: 156

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Dann stimmte das Mischungsverhältnis nicht und oder nicht gleichmäßig miteinander vermischt. Beachtest du beide Punkte geht da wirklich nichts schief. Viel Erfolg. Grüße
PS: Sehe gerade noch auf Bild, du hast Variante schnell gewählt. Wenn mit 2K keine Erfahrung hast... Gelingt das oft nicht mangels Erfahrung. Probiere mal endfest oder eine langsamere Variante statt schnell. Dann haste mehr Zeit für gründliches Mischen und nicht nur 5 Minuten. :emoji_wink:
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hm dachte schon das Pi-mal-Daumen beachtet zu haben. Bisher hatte ich das immer nur für Kleinstmengen eingesetzt, aber erfolgreich.
Heißt aber: Keine Hoffnung mehr, rauskratzen, neu machen?


Regards
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Harz ohne Härter wird niemals nicht fest. Beisse in den sauren Apfel... Mußt neu machen. Sorry für die schlechte Nachricht. Dennoch viel Spaß dabei. Im übrigen Pi mal Daumen ist nix bei 2K :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mit Wärme nachhelfen kann evtl noch was bringen. Wenn 5 Minuten warm fönen nichts bringt, dann auskratzen und neu machen.

Ein recht gutes, preiswertes und dünnflüssiges Universalharz ist Harz L von r-g.de. Beim Härter würde ich den S nehmen, der ist schneller, als Härter L. Bestell dir noch Thixodropiermittel und Baumwollflocken mit dazu, damit kannst du es eindicken und gegen wegfließen sichern.

Mischen: So als Daumenwert 2-3 Minuten gründlich von Hand durchmischen und immer wieder darauf achten, dass wirklich jede Ecke im Gefäß durchmisch wird und keine ungemischten Anteile irgendwo übrig bleiben.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Ok ich versuche das mal mit dem Fön, ansonsten mache ich es neu.
Hoffentlich klappt das diesmal, sonst sind die Tuben leer :emoji_slight_smile:

Hui, und der Preis ist ja der Hammer. 20€ für 1Kg ist wahrlich besser als 9€ für 35g.
Danke an euch beide für die Hinweise.

Regards
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
habe hier zuhause auch Uhu Plus, 90 Min. und nach vielen guten Erfahrungen damit stelle ich diesmal fest, dass die Angelegenheit nicht aushärten will.
Der Heißluftföhn hilft zwar am anderen Tag weiter, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Nachdem ich mit dieser Marke eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht habe, vermute ich, dass ich diesmal überlagerte Ware eingekauft habe.
Also, wenn noch jemand dieselbe Erfahrung gemacht hat wäre ich über Infos dankbar.



dermike
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hab gestern alles rausgekratzt und neu gemacht. Diesmal gründlichst vermischt, sah nach 10 Minuten schon besser aus als vorher nach 2 Tagen :emoji_slight_smile:
Heute abgeschliffen, passt einwandfrei.

Das andere Epoxy wird bei Gelegenheit aber auf jeden Fall mal gekauft.


Regards
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Hab vor einiger Zeit viel mit GFK im Bereich Car-Hifi gemacht und mein Material immer im Bootshandel besorgt. War meist viel günstiger. Hab oft hier http://www.bootsservice-behnke.de/ bestellt. War immer zufrieden. Guck doch mal ob die haben was du brauchst.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hab gestern alles rausgekratzt und neu gemacht. Diesmal gründlichst vermischt, sah nach 10 Minuten schon besser aus als vorher nach 2 Tagen :emoji_slight_smile:
Heute abgeschliffen, passt einwandfrei.

Das andere Epoxy wird bei Gelegenheit aber auf jeden Fall mal gekauft.


Regards

Prima und Danke für Rückmeldung. Weiter machen :rolleyes:
 
Oben Unten