funkhaus europa

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
8
Ort
bonn
hallo zusammen,,

nach ganz viele recherch ich habe immer noch nicht die antwort,
ich suche eine epoxy oder .... dass ich äste und kleine unregelmässig in alte eiche dielen verbessern kann .

es muss sehr hart sein nach trockenen, UND wenn ich konnte daruber mit öl behandeln konnte dann bin ich echt am lacheln !!!

danke im voraus,
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Epoxy und Öl? Kunstharz mit einer glasharten Oberfläche dass dann auch noch Öl aufnehmen soll ....... Sorry, ich denke dass es kein Lächeln sein wird.
Eigentlich wird kein einziges aushärtendes Produkt Öl aufnehmen können.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Kleinere Löcher mache ich zu, indem ich sie zuschleife und den Schleifstaub mit Sekundenkleber tränke. Da reichen schon ein, zwei Tropfen. Das kann man dann beischleifen. Nimmt zwar kein Öl an, sieht aber genau so aus wie das geölte Holz, weil der Holzstaub vom Kleber angefeuert wird.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Fischleim, vermischt mit dem entsprechenden Schleifstaub. Ist nach Durchtrocknung seeehr hart. Verwende ich auch im Sichtbereich, nach dem Ölen und Wachsen ist bestenfalls eine marginal mattere Stelle zu sehen, wenn überhaupt.

Bei größeren Fehlstellen empfiehlt sich ein mehrlagiger Aufbau, vor Allem weil das Leim/Schleifstaub Gemisch recht schnell unbrauchbar wird.

Gruß, André.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Funkhaus Bonn
du hast einen sehr lustigen Namen, aber recht lang ist er schon.

Habe auch im ganzen,alten Haus Eichenboden in einer bewusst sehr astreichen Form.
Die dabei unvermeidlichen Risse und Astausbrüche habe ich mit farbigem Schellack in
aufschmelzbarer Stangenform geschlossen und danach geölt. Die Schellackstangen gibt
es von Firma König, denke Clou hat so etwas auch im Sortiment. Einen Lötkolben mit eineretwas breiteren Spitze benötigst du zum Abschmelzen, ein Hartholzklötzchen zum Glätten. Danach den Boden normal überschleifen mit Exzenter oder Tellerschleifer.

Denke, daß Epoxyspachtelmasse mit Füllstoffen auf Baumwollbasis auch gehen würde,
nur scheint mir das zum Verschlissen von Löchern im Holzboden doch etwas Overdressed.
Von den Gesundheitsgefahren beim Schleifen mal ganz ab. Wenn du einen Holzboden
im Nassbereich(Schiff, Badezimmer oder Waschküche) so behandeln möchtest, wäre es
eine Überlegung wert. Die im Handel angebotenen EP Spachtel sind im Lieferzustand
aber meistens für Eiche in der Farbe nicht passend, könntest du aber einfärben.
Liebe Grüsse aus Köln, Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Da kannst du jeden Wald-und-Wiesen Epoxy nehmen und z.B. mit Holzmehl mischen. Einfärben z.B. mit Mixol. Am wegfließen hindern, falls nötig mit einem Thixodropiermittel. Auch wenn Epoxy kein Öl aufnimmt, stört das bei kleinen Reparaturen nicht. Die Fläche kann man trotzdem ölen.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Da kannst du jeden Wald-und-Wiesen Epoxy nehmen und z.B. mit Holzmehl mischen.

Epoxy und Holzmehl hat den Nachteil, das hier in den allermeisten Fällen eine ungewünschte Dunkelfärbung stattfindet. Einen "Holzkitt" mit Epoxy in der passenden Farbe herzustellen ist ziemlich knifflig.
 
Oben Unten