mmaximilian

ww-fichte
Registriert
3. April 2010
Beiträge
24
Ort
auf dem Land
Hallo,

ich hatte letztens einen meiner "alten" Gartenstuehle repariert. Diese waren ohne jegliche mechanische Holzverbindungen konstruiert (sprich Zapfen etc). Halt nur Stirnholz und dann eine Schraube durch. Die sind aus Teak. Ich hatte das ganze dann verstaerkt und mit Epoxy (Haerter und Epoxy, Firma Westsystems (Bootsbau)) geklebt. Was mich interessiert, gibt es einen Trick wie man ausgehaertetes Epoxy ( nach dem Kleben) muehelos von der Holzoberflaeche wegbekommt. Ich habe den ganzen Uberschuss auch weggekratzt wo es noch weich war, es hat sich aber gerade nahe den Klebeverbindungen eine Art Film gebildet, der man mit dem Stemmeisen / Sandpapier zu Leibe Ruecken muss. Das Ergebenis laeest aber zu wuenschen ubrig. Der Stuhl soll hinterher geoelt werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schleifen (mit Schleifpapier) geht doch eigentlich sehr gut bei allen Stellen, wo man hinkommt. Auch eine Ziehklinge funktioniert.
 

mmaximilian

ww-fichte
Registriert
3. April 2010
Beiträge
24
Ort
auf dem Land
gut erkannt. der film dringt aber auch in das holz ein, da unmittelbar an der klebestelle. mit 80ziger sandpapier habe ich da nichts erreicht, mit 60ziger konnte ich den Film wegschleifen und dann mit 80ziger nachgeschliffen. nur dann komme ich immer tiefer an der filmstelle ggb. dem ubrigen holz. sieht eingedellt aus. auch haftet da kein oel wenn der film nicht vollstaendig weggetragen wurde. wie sieht es denn aus wenn ich die 3 anderen stuehle erst endbehandel (oele) und dann klebe? Erfahrungen damit? Gruss Max
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Öl vermindert die Klebkraft, sollte man nicht bei beanspruchten Verleimungen/Verklebungen machen. Also so Probleme kenne ich eigentlich mit Epoxy nicht. Auf Buche schleife ich typisch mit Korn 100/120 weg, das geht auch recht zügig. Ich denke, es kommt aber sehr auf die Dünnflüssigkeit des Harzes an. Ich nutze zwar auch relativ dünnflüssigen, aber vielleicht hast du ja was extrem dünnes, was tief eindringt. Zum Kleben sollte man ja eigentlich eher dickere Mischungen verwenden bzw. Thixodropiermittel oder Füllstoffe einmischen.

Lösemittel: Nach Aushärtung von Epoxy ist damit nichts mehr zu machen. Wenn es noch weich ist, hilft Aceton ganz gut.
 
Oben Unten