Epoxidharz für Risse in Bucheplatte ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hi

Haben einen massiven Buchediel plan gefräst.

Länge 200 cm,Dicke 70 mm,Breite 80 cm Originalbreite mit Rinde.
Soll eine rustikale Tischplatte geben,ist momentan so bißchen " trendy " :emoji_grin:
Die Platte hat deutliche Risse,sieht aber recht gut aus.

Womit kann man die Risse füllen ?
Epoxidharz ?
Oder mit was anderem ?
Wenn ja mit was ?

Gruß
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Soll eine rustikale Tischplatte geben
Na, die Risse gehören doch zum rustikalen Outfit dazu.:emoji_slight_smile:
Nee im Ernst. Buche ist ein ziemlich stark arbeitendes Holz, vor allem wenn es ungedämpft ist. Ich glaube daher kaum, daß irgendwelche Füllmaterialien auf Dauer halten werden. Früher oder später wird die Platte wieder reissen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo predatorklein!
Wenn du verhindern willst, dass es neue Risse gibt, dann musst du wohl die ganze Platte mit Epoxid versiegeln, sodass keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann. Ob das funktioniert da bin ich überfragt. Auf jeden fall wird es bescheuert aussehen. Mein Tipp lebe mit den Rissen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Glaube ich auch, das die kräftige Platte noch etwas Leben
haben dürfte.

Wenn du die Risse mit Zinn ausfüllst, kannst du wenigstens
später noch nacharbeiten. Rustikal wird das auf jeden Fall.

Gruss, Harald
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich verstehe immer nicht, wie ihr auf den Gedanken kommen könnt, dass eine massive Platte ohne Absperrung rissfrei bleiben könnte. Das ist gegen die Natur! Wenn ich eine Buchenbohle als ganzes Planfräse und nicht wie sonst üblich in Streifen schneide und neu verleime dann tue ich das bewusst, wohl wissend das ich mit rissen rechnen muss. Wenn also risse auftauchen gibt es keinen Grund zu jammern. Mit diesen rissen muss ich leben. Wer A sagt muss auch B sagen. So ist das nun einmal.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit Epoxy auffüllen geht gut, kannst du auch einfärben. Musst nur dafür sorgen, dass es dir nicht über rausläuft, also z.B. mit Klebeband und Knete gegen weglaufen sichern.

Ob es dir dann irgendwo an anderer Stelle reißt, weil noch Leben im Holz ist, bleibt ein Risiko.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Danke für die Tips.

Geht hier nicht drum,daß keine neuen Risse entstehen können,es geht drum die vorhandenen zu schliessen :emoji_wink:

Daß die Platte noch " lebt " dürfte jedem von uns klar sein,
dem Kunden hab ich das auch verklickern können :emoji_slight_smile:
Zumal die Idee ja von ihm kam,habe jetzt auch im Netz gesehen,daß eine gar nicht mal so kleine Klientel existiert die Wert drauf legen ein Unikat zu bekommen welches sich auch optisch von anderen Schreinermöbeln abhebt.

Da werden Möbel aus Treibholz gebaut,da werden alte Fichtebretter aus Schuppen verwendet,da wird das alte Holz von Schiffen verarbeitet.

Hab einen Schreiner gefunden der kauft Sportgeräte aus Schulen ( Barren,Pferd und andere Geräte ) und baut draus Messestände.
Optisch wirklich mal was ganz Neues :emoji_grin:

Werde "meinen " Rissen mal mit Epoxidharz zu Leibe rücken.

Gruß
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen predator

wir verkloppen ja auch alte, sehr verbrauchte Hobelbänke in
wirklich "benützter" Optik. Der einzige Fall in dem es zu einer
für mich nachvollziehbaren Reklamation gekommen ist, war
als ich einen sehr tiefen Riss an der Kopfzarge mit EP ausge-
füllt habe. Hat sich von einer Kante gelöst und der Kunde hat
ganz richtig argumentiert, daß das ja eine Arbeit von mir wäre
die nicht gehalten hat, die sonstigen Risse würden ihn nicht
weiter stören. Ein wenig Sikaflex und er ist seitdem zufrieden.

Schönen Tag, Harald
 
Oben Unten