Epoxid verbrauch bei Sperrholz und PU Hartschaum

Nachtwächter

ww-fichte
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
16
Ort
München
Hi,

ich bin dabei mir, in Anlehnung an Plywood Recumbent Building workshop 2003 , ein Liegerad aus Flugzeugsperrholz und PU Hartschaum zu bauen.
Teile sind soweit zugeschnitten und müssen noch verklebt werden.
Jetzt weiß ich bloß nicht wie viel Epoxid ich benötige. Eine Seite(also Sperrholz - Schaum verbindung) hat ca. 0,33m^2, ich muss also ca. 0,66 m^2 verkleben. Wieviel Expoid benötige ich da? Und muss/sollte ich nass in nass arbeiten? Also das Sperrholz und den PU-Schaum einpinseln?
Ich möchte ungern zu viel oder zu wenig anrühren...

Ist folgendes Harz/Härter System geeignet: R&G Faserverbundwerkstoffe | Epoxydharz L + Härter L | online kaufen ?

viele grüße,
Nachtwächter
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Ich würde Dir die 200 ml Packung für die 0,7 m2 empfehlen, wenn die Teile wirklich plan aufeinander liegen und Dir kein Mißgeschick passiert. Auf der ganz sicheren Seite liegst Du mit der Kilopackung. Davon würde ich natürlich nicht alles anrühren, sondern erst einmal ein Viertel uns sehen, wie weit es reicht. Notfalls erst einmal eine Seite verkleben und warten, dann die zweite mit einer neuen Mischung.
Müssen die drei Lagen PS nicht auch verklebt werden?
Beide Seiten einpinseln ist besser als nur eine Seite dick.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Epoxidharzkleber

Hallo Nachtwaechter,

der Verbrauch von Epoxidharzkleber ist bei WestSystem mit 7 - 10m²/Liter angegeben

sollten bei dir in der Zukunft weitere Verleimungen mit Epoxidharz vorkommen, wuerde ich die 1 kg Packung und eine kleine Digitalwaage kaufen. (Epoxikleber haelt sich jahrelang, hier kostet eine kleine Waage 5 bis 10 US$)

Ich benutze als Mischgefaess die kleinen Plastikbecherchen wie in den Schellrestarants fuer Ketchup, Senf usw verwendet werden. Gibts im Gaststaettenbedarfshandel

Das Mischungverhaeltnis bei dem R&G Kleber ist 2.5:1.

Bei der Digitalwaage. kann ich das Behaeltergewicht auf null stellen, dann wiege ich das Harz, stelle wieder auf null und wiege den Haerter.

Mit dem genauen Abwiegen vermeide ich unnoetigen Abfall. Es kommen bei mir laufend kleine Verleimungen vor, mein Kleber ist 5:1, 2.5gr Harz 0.5 gr Haerter, es ist erstaunlich was sich mit dieser geringen Menge verleimen laesst.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: ich schliesse mich an garfilius Vorschlag an, beide Seiten zu benetzen, wenn z. B. nur das Sperrholz benetzt wird, kann die sich Im Schaumstoff befindliche Luft, das Haftvermoegen verringern
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Epoxidharz

:eek::eek::eek::eek::eek::eek:

.......und vergiss nicht die Schutzhandschuhe!!!!!,wenn Du mit Epoxidharz arbeitest.
:emoji_wink:


Gruß aus Hamburg, m.s.
 

Nachtwächter

ww-fichte
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
16
Ort
München
Hi,

danke für eure antworten. Hab mir jetzt die 280g Packung gekauft und komme, falls das nicht reicht, relativ problemlos nochmal an die gleiche menge.

Schutzhandschuhe (nitril 0,4mm) hab ich nat. auch gekauft.

Jetzt hoffe ich bloß dass es nächste Woche warm genug ist, damit ich das Epoxi in der Garage verarbeiten kann... mist wetter..

@Ottmar: du meinst eine digitale Feinwaage mit einer Auflösung von <0,5g ,oder? wenn ich ne kleine menge anmischen muss habe ich gedacht, dass ich mir Einwegspritzen aus der Apotheke hole und dann nach Volumen mische.
Für größere Mengen reicht denke ich meine digitale Küchenwaage mit ner Auflösung von ~1g..?

Grüße,
Nachtwächter
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Epoxi

Guten Tag Nachtwaechter,

Einwegspritzen genuegen ohne weiteres, Kuechenwaage ±1g genuegt.

Ich verwende beruflich meistens nur kleine Mengen(*), bei 5 kg/Jahr da ist die Digitalwaage von Vorteil.

(*) z. B. heute 2 x 30g, 1 x 10g und 5g.

Du kannst besser beurteilen was sich lohnt.

Der R&G Epoxy haertet ab + 12°/C, Google sagt fuer das Wochenende in Muenchen 21 - 23 °/C voraus, warm genug zum Haerten, des Epoxi,
im Vergleich San Francisco 11 °/C!!

Mit freundlichen Gruessen

Ottmar.
 
Oben Unten