Entscheidungshilfe: Welche Bandsäge soll ich mir zulegen?

CaptainC

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Hallo in die Runde,

Seit gut einem Jahr habe ich nun meine kleine Hobbywerkstatt. Hobelbank, Tischkreissäge, Tischbohrmaschine sowie Oberfräse und Band- und Tellerschleifer haben schon den Weg in meine Werkstatt gefunden.
Nun benötige ich eine Entscheidungshilfe zur Frage welche Bandsäge ich mir zulegen soll.


Was habe ich vor:
  • Kurvenschnitte
  • Auftrennen von kleineren Brettern (Fichte, Nussbaum, etc.)
  • Kleinere Harthölzer zusägen
  • Bandsawboxes
  • und was man halt noch so mit einer Bandsäge macht.

Soweit ich sagen kann sollte die Säge dafür folgende Eigenschaften haben:
  • Schnitthöhe von mindestens 150mm
  • Möglichkeit verschiedene Sägebandbreiten zu verwenden (6-15mm)
  • Wenn Euch noch weitere wichtige Merkmale dazu einfallen gerne in Eure Antwort damit

Mein Budget sollte 450€ nicht überschreiten

Dazu habe ich mir folgende Sägen genauer angesehen:

Scheppach HBS300
  • Produktdatenblatt
  • Schnitthöhe max: 175mm
  • Sägebandbreite: k.A.
  • Laufraddurchmesser in mm 315
  • Sägeband in mm 2240
  • Leistung: 750W
  • günstigster Preis: ca. 390€

Holzmann HBS300J
  • Produktdatenblatt
  • Schnitthöhe max: 170mm
  • Sägebandbreite: 6-15mm
  • Laufraddurchmesser in mm 315
  • Sägeband in mm 2240
  • Leistung: 750W
  • günstigster Preis: ca. 385€

Makita LB1200F
  • Produktdatenblatt
  • Schnitthöhe max: 165mm
  • Sägebandbreite: 6-16mm
  • Laufraddurchmesser in mm 315
  • Sägeband in mm 2240
  • Leistung: 900W
  • günstigster Preis: ca. 530€ (fällt aufgrund des Preises eigentlich schon raus und ich denke , dass ich bis auf den Motor hier nur für den Markennamen mehr zahle)

Ich hoffe, dass euch mit meiner Vorarbeit die Antworten leichter fallen.
Welche der Sägen würdet Ihr mir empfehlen?
Habt Ihr Sägen im Petto die von den Kriterien und dem Budget auch gut in die Liste passen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Pantelis
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Hallo,

ich stand vor Kurzem vor der gleichen Frage. Nimm dir die Zeit und suche eine gut erhaltene Elektra Beckum BAS 315/4 zu. Da gibts noch Ersatzteile und die Säge an sich ist eine gute Säge für den Einstieg. Plane je nach Zustand noch etwas Budget für die Reparatur ein (Führungsrollen, Bandagen, etc.). Damit wirst du preislich dann je nachdem ungefähr in deinem Rahmen liegen. Meine ist von 1984 und ich musste ein bisschen was austauschen.

Gruss Simon
 

CaptainC

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Hallo,
Nimm dir die Zeit und suche eine gut erhaltene Elektra Beckum BAS 315/4 zu. Da gibts noch Ersatzteile und die Säge an sich ist eine gute Säge für den Einstieg. Plane je nach Zustand noch etwas Budget für die Reparatur ein (Führungsrollen, Bandagen, etc.). Damit wirst du preislich dann je nachdem ungefähr in deinem Rahmen liegen. Meine ist von 1984 und ich musste ein bisschen was austauschen.

Gruss Simon

Hallo Simon, habe derzeit ein Angebot für eine Elektra Beckum BAS 315/4 W55 für 333€ vorliegen. Laut verkäufer muss nur der Keilriemen gewechselt werden. Vom Tisch und Parallelanschlag her bin ich mir jedoch unsicher ob das so prickelnd ist (ist nur eine Führungsschiene ausreichend? der Parallelanschlag sieht etwas sehr einfach aus...).
siehe Bild
BANDSAeGE-ELEKTRA-BECKUM-BAS-315-4-W55-3cef3429.jpg


Kann das jemand beurteilen?

Danke und viele Grüße
Pantelis
 
Oben Unten