Entscheidungshilfe und Absegnung der wichtigsten el. Geräte

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Hallo zusammen,

ich vermute, diese Sorte Threads wird hier am ungernsten gelesen und jeder denkt sich "Och nö, nicht schon wieder so ein Typ mit seiner Werkzeugausstattung...". Kann ich verstehen, denke ich mir in meinem Stammgebiet (computer Hardware) auch immer, bevor ich mich ans Antworten setzte :emoji_grin:

Vielleicht ersteinmal zu meiner Person, ich habe gelernt dass Hintergrundinfos zum Einschätzen der Situation des Fragestellers sehr nützlich sein können.

Ich bin 28 Jahre alt, Maschinenbauingenieur mit Schwerpunkt Thermodynamik, jedoch noch mit leidlichen CAD Kenntnissen aus dem Studium. Ich war schon immer an Holz interessiert, auch da mein Vater ein Faible für Modellbaueisenbahenen hat, war ich häufig unten in der Werkstatt.Leider war diese auch eher auf Modellbau ausgelegt und so hab ich meine ersten Möbel mit Stichsäge, Kreissäge ohne Führungsschiene und Akkubohrer zusammengefriemelt. Das Holz habe ich mir immer direkt im Baumarkt zusammenschneiden lassen, aber das muss jetzt langsam aufhöhren. Erstens weil ich höherwertigeres Holz (z.B. Eiche mit durchgehenden Lamellen) verarbeiten möchte, zum anderen, weil ich keine Lust mehr auf den Stress habe, hinter mir 20 Leute, ich mit Zettelchen in der Hand, der arme Zuschneider am Rande des Wahnsinns :emoji_slight_smile:
Meine Möbelhistorie (alles aus Buche massiv 18mm /27mm) besteht 2x der gleichen Garderobe (Schuhbank über Eck, Mittelteil mit verschiebbaren Jackenhaken, Oberteil mit Hutablage und Kleiderbügelstange), 2x das gleiche Ehebett, 2 Schreibtischen mit Unterteilen, einen Rollcontainer mit Auszügen, etc.
Also nichts sehr kompliziertes, eher simpel und schlicht. Passt gut, da mir der Bauhausstil gut gefällt. Mein großes Ziel wird der Eigenbau der komplette Küche in Massivholz in unserem noch zu planenden /bauenden Haus sein.

Zusammengefasst: