Entscheidungshilfe: uk290, pk255, kity 419

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
ich kann mich nicht entscheiden. ich brauche eine kl. tks für meine werkstatt. ich bearbeite keine großen platten. kleine platten, oder auch präzise leistenherstellung. aus diesem grund habe ich die uk290 in betracht gezogen, da ja eine unterflurzugsäge sehr präzise sein soll. die pk255 läge im selben preisrahmen.
jedoch:
ich würde für 800€ auch eine scheppach kity 419 mit kompletter ausstattung bekommen.

was soll ich tun:confused::eek:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich hab eine uk 220 seit 10 jahren und es bisher noch nicht bereut.

die kity ist nicht mehr das, was sie mal war. zumal die uk dir zum großteil auch eine kappsäge ersetzt durch die zugfunktion.
 

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
Irgendwie scheint diese kity ein Mysterium zu bleiben. Alle haben mal was gehört, dass sie früher mal gut war und 2004 von Scheppach übernommen wurde. Da natürlich wie auch Metabo auch Scheppach in Fernost einige Teile produziert, ist muss natürlich zwangsläufig die heutigen Kitys schlechter sein. Ob dies so aus wirklichen Erfahrungen herrührt bleibt natürlich im Nebel.
Seien wir doch ehrlich, es gibt so gut wie keine wirklichen Erfahrungsberichte, da die meisten einen Bogen um z.b die 419 gemacht haben.

Oder sehe ich das völlig falsch?
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo leolo,

ich habe eine Kity 419 seit mindestens 15 Jahren und ich bin sehr zufrieden damit.
Die Säge wurde sehr solide gebaut; wie das heute ist, kann ich nicht beurteilen.

Für kleine Teile ist sie sehr gut geeignet.
Wenn es sein muß, säge ich auch mal Hartholz, kurze Stücke bis 8 cm. Natürlich in mehreren Durchgängen und von beiden Seiten.

Bei Plattenzuschnitt wird es ab 100 x 100 cm wegen der Größe des Tisches schon eng.
Links vom Sägeblatt und vor dem Sägeblatt ist die Auflagefläche gering.
Wenn Du mehr wissen möchtest, frage konkret, so auf die Art: Kann sie dies, ist das möglich.

Gruß
Roland

P.S.Ich wünschte, damals die Starkstromausführung gekauft zu haben.
 

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
Danke für deine Antwort. Mich reizt sie schon, da ich für 800€ eine komplette Ausführung mit Schiebeschlitten, Tischverbreiterung und Ständer neu + Garantie bekommen würde. Ich habe das komplette Netz nach Erfahrungen abgesucht, aber wenig gefunden.
Konkret:
Da ich keinen Ahnung habe was diese 1,1 kW in der realen Anwendung für Auswirkungen haben, frage ich mich ob das von der Motorleistung reicht um z.b eine 40-50 mm Buche schichtholzplatte zu sägen?
Wie ist der parallelanschlag. Lässt er sich präzise einstellen, sodass er wirklich parallel zum Sägeblatt ist? Oder ist es ein ewiges gefummle. Soll heißen, vorne an der Skala eingestellt, hinten nachjustieren. Dauert das zu lange, hol ich lieber meine ts55 mit Schiene raus.

Lässt sich das Sägeblatt gut rechtwinklig stellen. Verstellt es sich leicht?

Wird der Schiebeschlitten gut und einigermaßen spielfrei, parallel geführt?

Die gussplatte stimmt mich froh. Ist sie einigermaßen vibrationsfrei oder rappelt das Ding vor sich hin?

Wenn die Verbreiterung oder Länge nicht passt, kann man sich ja gut was bauen. Wenn nicht wird es sowieso sinnvoll die hks raus zu holen.

Ok, ich weiß natürlich wäre eine formatkreissäge die richtige Wahl. Dafür reicht aber der Platz nicht und zudem muss sie auch mal weggepackt werden.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo leolo,

40 mm Multiplex Buche wurde ich in 2 - 3 Durchgängen sägen, mit 20 mm Schnitthöhe anfangen.
Ich habe das schon gemacht, wenn das aber eine Standartanforderung an Deine Säge sein soll, dann ist die Kity nicht die richtige.

Das Sägeblatt kann man gut auf 90° oder auf genaue Gehrungsschnitte ausrichten.
Ich habe das allerdings nie nach der Skala gemacht, sondern ich habe ein kleines elektronisches Meßgerät, das magnetisch am Sägeblatt haftet und den Winkel genau anzeigt.

Auch am Lägsanschlag kannst Du sehr genau arbeiten.
Allerdings messe ich den Abstand zwischen Anschlag und Sägeblatt immer mit einem Lineal nach.
Die Skala ist fest mit der Schiene verklebt, die Tisch und Verbreiterung zusammenhält , daher kaum zu justieren.

Der Schiebeschlitten ist kein Präzisionsgerät, ich benutze ihn selten.

Gruß
Roland
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
40 mm Multiplex Buche wurde ich in 2 - 3 Durchgängen sägen, mit 20 mm Schnitthöhe anfangen.

Ich lach mich tot. Wenn meine Säge damit ein Problem hätte würde ich die wegschmeißen :emoji_slight_smile:

Ich habe das schon gemacht, wenn das aber eine Standartanforderung an Deine Säge sein soll, dann ist die Kity nicht die richtige.

genau deshalb würde ich auch keine Kitty empfehlen. Das kann bei ca. 1 KW nur in die Hose gehen.

Das Sägeblatt kann man gut auf 90° oder auf genaue Gehrungsschnitte ausrichten.

Das kann die UK mit Sicherheit noch besser.

Ich habe das allerdings nie nach der Skala gemacht, sondern ich habe ein kleines elektronisches Meßgerät, das magnetisch am Sägeblatt haftet und den Winkel genau anzeigt.

Sowas hab ich noch nie gebraucht. Nach spätestens 1-2 Probeschnitten steht der Winkel auf jeder vernünftigen Säge.

Der Schiebeschlitten ist kein Präzisionsgerät,.

Sollte er aber. Und ich denke bei der UK ist er das auch. Wenn er Präzise wäre wäre er öfter in Gebrauch.

Bitte genau lesen was Narrh... hierzu geschrieben hat. Erst danach entscheiden. Bei der Kitty wirst Du mit Sicherheit enttäuscht. Denn die Kitty's von Heute haben wirklich nichts mehr mit denen von früher gemein.

Gruß
Jürgen.
 

UK290

ww-birke
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
68
Alter
26
Ort
Eichenzell
Hallo allerseits,

Wir haben die UK290 und ich muss sagen das ist wirklich ein tolles Gerät !:emoji_slight_smile::emoji_grin:

Allerdings ist auch hier der Schiebetisch nicht so genau aber es ist ja im Prinzip auch "nur" eine Montagesäge:emoji_wink:

Mir gefällt sie aber trotzdem sehr gut und ich würde sie auch nicht missen wollen:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
man sollte sich immer wieder klar machen, dass eine kity, eine uk 290, festool precisio und mafell erika keine formatsäge ersetzen können und auch wollen.

dafür wurden sie nicht entwickelt! man kann sehr gut mit einigen davon arbeiten, wenn man mit den kompromissen leben kann und diese in die arbeit einbezieht.

1,1 kW sind auf alle fälle zu wenig. je öfter ich einen schnitt wiederhole, um so ungenauer wird er werden, das bedingen schon die toleranzen, der maschine und des menschen.

ich werde nie verstehen, wie man über 3000.- für eine vollausgestattete erika 85 ausgibt, wenn es für wenig mehr wirklich gute kleine formatkreissägen gibt, die alle, hier genannten, maschinen in den schatten stellen hinsichtlich der präzision und wiederholgenauigkeit und motorleistung.

wie oft schleppt hier einer seine erika durch die gegend?

wenn es wirklich ein platzproblem ist, kann ich das nachvollziehen. mir geht es derzeit noch ähnlich, aber eine kity oder erika oder uk 290 mit tischverbreiterung, -verlängerung und dergleichen braucht nur unwesentlich weniger platz, als eine hammer oder logosol.

just my two cents.
 

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
Bräuchte schnell eine Antwort.

Was ist eine Mafell Erika 70 bj. 89 Wert?!
Zustand sehr gepflegt!

Danke sehr!
 

Toomack

ww-kastanie
Registriert
19. November 2012
Beiträge
31
Ort
Unterfranken
Zitat von narrhallamarsch: ich werde nie verstehen, wie man über 3000.- für eine vollausgestattete erika 85 ausgibt, wenn es für wenig mehr wirklich gute kleine formatkreissägen gibt, die alle, hier genannten, maschinen in den schatten stellen hinsichtlich der präzision und wiederholgenauigkeit und motorleistung.
Und welche wären das????[

Gruß
Tom
 

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
Meine Herren (nehme ich mal an) nicht streiten. Es hat sich entschieden. Ich habe eine Metabo UK333 gekauft. Da ich erst einmal kleinere Formate zusäge benötige ich erst einmal keinen Schiebeschlitten usw. Der Platz ist definitiv zu knapp. Die Säge muss schnell mal unter die Werkbank.
Dies scheint mit der Metabo gut zu funktionieren. Wenn man jedoch mal mehr benötigt, dann bietet ja Metabo eine menge. Zudem finde ich es doch ein angenehmes Gefühl 3 Jahre Garantie zu haben. Daher habe ich mich gegen meine Traummaschine Mafell entschieden......

Danke Euch für die Hilfe und wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2013!
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
eine gute wahl!

wird dir für die ersten jahre und eventuell auch länger reichen.

und ich streite mich nicht:emoji_grin: ich diskutiere:emoji_wink:

das zoffen überlasse ich anderen....

guten rutsch!!!
 

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
Ist es eigentlich ein Problem wenn ich an der UK333 ein Blatt von Guhdo 216x30 verwende?
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Sollte keine Probleme geben, Blätter verlieren ja auch
beim Schärfen an Umfang.

Gruß Thomas
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.300
Ort
bei München
@ leolo: Glückwunsch zur UK 333. Ich hab die auch und bin recht zurfrieden damit (wurde schon öfter diskutiert, falls es Dich intertessiert: siehe Suchfunktion).
Den Verzicht auf das "Schiebeteil" wirst Du vermutlich nicht bereuen. Ich hab das Ding (war im Set damals dabei), würde es aber nicht mehr kaufen, da es meiner Meinung nach zu klein, wacklig, "weich".... ist. Um Platten paßgenau zu schneiden dürfte ein selbst gebauter Zuschnittisch die deutlich bessere Wahl sein (wurde in letzter Zeit auch öfter diskutiert, siehe Suchfunktion).

Viel Erfolg mit dem guten Stück und immer den nötigen Abstand mit den Fingern :emoji_slight_smile:

LG Tom
 

netzlast

ww-birke
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
74
Ort
Donau-Ries
@ Den Verzicht auf das "Schiebeteil" wirst Du vermutlich nicht bereuen. Ich hab das Ding (war im Set damals dabei), würde es aber nicht mehr kaufen, da es meiner Meinung nach zu klein, wacklig, "weich".... ist.
Da kann ich Tom nur zustimmen. Ich habe die UK290 ebenfalls im Set erworben und der Schiebeschlitten liegt seit Jahren ganz oben im Regal und verstaubt. Ansonsten bin ich aber zufrieden mit der UK. Ich konnte vor dem Kauf die Festool CS, Erika und UK290 beim Händler " befühlen" und der Preisunterschied war in meinen Augen nicht gerechtfertigt. (Eher noch die Festool, da hier der Systemgedanke doch recht weit gesponnen ist.)
Könnte ich die Zeit zurück drehen, würde ich nun auch die UK333 wählen und nur Tischverbeiterung und Verlängerung dazu nehmen.
Mein neustes Gimmick an der UK290 ist der INCRA LS25 Fräsanschlag. Einmal eingestellt erlaubt er präzise, wiederholbare Schnitte. Auf einer Platte montiert kann ich den Fräsanschlag mit Zwingen an der Tischverbreitung der Säge und am Frästisch verwenden. Gefällt mir wirklich gut und ist wesentlich stabiler,präziser und einfacher einzustellen als der mitgelieferte Längsanschlag von Metabo.

Noch ein Gutes Neues!
Roland
 

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
vielen dank für eure meinungen.
ich habe gestern die uk333 erhalten und testen können. ich bin absolut zufrieden und die präzision ist ertaunlich gut. zusätzlich habe ich noch ein guhdo 70z sägeblatt mit einem durchmesser 216 eingebaut und die schnitte waren perfekt sauber. alles in allem ein guter kauf. die maschine macht einen wertigen eindruck. eine tischverlängerung+verbreiterung werde ich mir selber bauen. raue teile lassen sich auf dem eloxierten alu nicht geschmeidig führen. dachdem ich aber die fläche mit silikon behandelt hatte, flutschte das werkstück perfekt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
dachdem ich aber die fläche mit silikon behandelt hatte, flutschte das werkstück perfekt.


Nicht gut!
Wenn davon etwas auf die Werkstücke gelangt, kann es zu Problemen beim verleimen oder der Oberflächenbeschichtung kommen.
Wenn besorg Dir lieber Silbergleit, obwohl ich bei meiner PK keine Probleme dieser Art feststellen konnte.
 

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
Nicht gut!
Wenn davon etwas auf die Werkstücke gelangt, kann es zu Problemen beim verleimen oder der Oberflächenbeschichtung kommen.
Wenn besorg Dir lieber Silbergleit, obwohl ich bei meiner PK keine Probleme dieser Art feststellen konnte.

ich sprühe ja nicht einfach wild drauf. ein kleiner nebel, gründlich wegpoliert fertig.....
 

netzlast

ww-birke
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
74
Ort
Donau-Ries
Silikon ist wirklich keine gute Idee. Am Besten gehst du vor deinem ersten Projekt nochmal mit Silikon-Entferner oder Aceton über deinen Sägetisch :eek:
Es soll angeblich schon Auto-Lackierereien gegeben habe, die nach einer Silikonkontamination in andere Gebäude umziehen mussten... (hab ich mal gehört, keine Ahnung ob's stimmt.)
Ich verwende jedenfalls auch Silbergleit aus der Dose.
 
Oben Unten