Entscheidungshilfe CNC

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich plane gerade die Anschaffung eines Bearbeitungszentrums und brauche mal eure Erfahrung.


Taugt die Z25 von SCM etwas?

Ist Xilog bedienerfreundlich?
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
CNC-Auswahl

hallo,

auf deine konkrete Frage kann ich dir nichts sagen. Aber: Auch bei Bearbeitungszentren sollte man zunächst die zu bewältigenden Aufgaben festlegen, dann erst kann die Frage nach der Güte/Eignung usw einer maschine beantwortet werden.
In Bezug auf die SCM: die 'Baufachfrauen Berlin' arbeiten seit Jahren mit einer SCM und benutzen auch Xilog. Vielleicht können dir die konkret weiterhelfen. Ruf mal an und frage nach Frau Linder (030 925 24 83).

Wir haben auch gerade eine neue CNC-Maschine bekommen( Homag) und stecken sozusagen noch mitten in der Beschaffung. Ruf an, wnn du Näheres wissen willst. (0761 - 15 250 49).

Gruß aus Freiburg
Christian
 

Fabi

ww-pappel
Registriert
19. September 2005
Beiträge
4
Ort
Ffm
Homag oder scm

Hallo ich arbeite seit 6 Jahren an einer HOMAG Jocker BAZ 41 mit 360 ° Kantenanleimung und 12fach Tellerwechsler.
Ja wie schon gesagt mann muß sich erst mal klar werden was man mit der Maschiene machen willß
Serie ( laufzeit ab 2-3 Tage)
Einzelbearbeitungen ( Teile die nur einmal oder ständig wechseln?

oder Beides?

Dann ist die Tischart wichtig?

Konsolentische Vorteil( abschnitte und Dreck fallen durch Viel Platz nach unten und dementsprechen auch unter das Werkstück
Nachteil die Saugerpositionierung ist nicht gerade flexibel

Rastertisch ist flexibel in der Positionierung aber der Dreck fällt nicht gerade weit bzw garnicht nach unten weg

Holz tisch ohne raster mir schlauch sauger ist wohl der flexibelster Tisch zum fest spannen ( aber jedes neue Teil muß neu gesetzt werden weil keine anhaltspunkte da sind.
aber das Abfall fällt auch nicht runter unterflurbearbeitungen sind fast unmöglich

Homag ist wirklich gut von der qualität her aber sehr teuer im Kundendienst ( Reperatur) (Eichung) und sehr teuer bei zubehör und ersatzteilen.

SCM kenn ich mich nicht so aus da fang ich gerade an.

wenn sich einer mir xilog plus auskennt und im Frankfurter raum wohnt kann sich bei mir melden dann kann er mir was über xilog plus beibringen und wir trinken nen Bier oder nen Kaffee. 0172 6912679

mfg Fabian

bei Fragen immer melden
 

Unregistriert

Gäste
xilog plus

xilog plus ist bedienerfreundlich mit den makros zur korpusbearbeitung sehr einfach auch der dxf import funktioniert gut
nachteil auf der oberfläche von xilog kann man nichts nachmessen
da kann man nur im texteditor wieder rumsuchen
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich habe mich jetzt für eine SCM Record 100 mit Alutisch und 4.ter Achse entschieden.


Auf dem läuft dann Xilog.
Als CAD nehme ich wohl AutoCAD LT
 

Coco74

ww-pappel
Registriert
17. März 2006
Beiträge
3
Ort
hannover
Ich habe Cnc Technik im Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft in Hannover gelernt. Wir haben dort intensiv Ticas gelernt. Später im Betrieb haben wir eine Morbidelli mit Xilog gehabt. Es gab Programiertechnisch KEINE Propleme. Sehr Bedienerfreundlich meiner Meinung nach.
 

Unregistriert

Gäste
cnc bearbeitung

hallo

ich arbeite seit mehr als sieben jahren an cnc maschinen
habe homag bedient und weeke und wenn ich mir selber eine kaufen würde
dann eine weeke

aber für was und wie soll sie ausgelastet sein
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

ich arbeite seit drei Jahren an CNC-Maschinen. Erst ne ziemlich betagte IMA (Woodstep), die haben wir vor ca 2 Jahren auf NC-Studiko umgestellt. Seit kurzem haben wir eine Morbidelli Athor X5, auf der sowohl NC-Studio als auch Xilog-Plus läuft.

Beide Softwarevarianten werden von SCM angeboten und haben meiner Ansicht nach ihre Vor- und Nachteile. Je nach Anforderung verwende ich das mir am sinnvollsten erscheinende Programm.

Seit wann hast Du die Maschine jetzt in Deinem Betrieb?
Wirst Du auch von Nürtingen aus betreut?
Wenn ich Dir in Programmtechnischen Fragen helfen kann sprich mich gerne an.


Viele Grüße vom Bodensee

Jono
 
Oben Unten