Entscheidungshilfe Bandschleifer

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Ich brauche für meinen Keller etwas um einigermaßen gescheit schleifen zu können.
Momentan verwende ich Schleifzylinder auf der Bohrmaschine im Ständer und einen Westfalia Doppelschleifer (Stein und Band).
Der Westfalia Schleifer ist ziemlich großer Murks, deswegen muss er raus.

Mein Gedanke war ein mobiler Bandschleifer, den ich jedoch hauptsächlich im Stationärbetrieb benutzen werden.
Zur Auswahl stehen:
- Maktec MT941
- Bosch PBS 75 AE Set

Preislich liegen die beiden ja recht eng beisammen.

Der Bosch ist halt etwas kleiner, hat dafür aber die bessere Stationäre Halterung. Im Test von Heiko Rech schneidet er ja nicht mal so schlecht ab. Einige ziemlich negative Amazon Bewertungen sagen jedoch was anderes.

Der Maktec ist halt schon ein richtiger Klotz größer schwerer und mit mehr Leistung als der Bosch. Die Halterung für den Stationärbetrieb sieht jedoch nicht wirklich überzeugend aus. Auch lässt er sich mit der mitgelieferten Halterung nicht so drehen, das das Band vertikal läuift. Des Weitern ist im Gegensatz zum Bosch kein Anschlag mit dabei. Finde ich jetzt nicht so schlimm, da ich vor habe mir einen kleine Vorrichtung mit Tisch usw. für den Schleifer zu bauen.

Hat jemand Erfahrung mit einem der Maschinen?
Welche wird qualitativ besser sein?

Vielen Dank!
Gruß Winni
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
Auf Michael Hilds Blog kannst Du den Bosch bei verschiedenen Projekten mit der Stationäreinrichtung sehen.
Ich habe meinen Bosch immer mit einer Zwinge am MFT montiert, ihn allerdings sehr selten genutzt.
Mich hat die schlechte Absaugung extrem genervt. Dann habe ich auch noch festgestellt, dass mir ein Bandschleifer grundsätzlich nicht liegt.
Jetzt werkelt ein Freund damit.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
@rorob
ja das Viedeo und den Blog von Heiko Rech habe ich gesehen..

@bello
Michael Hild hat da aber den alten PBS 75 AE der mit dem heutigen GBS 75 AE Professional ähnlich ist oder?

Der Blaue Bosch ist mir doch ein bischen zu teuer, da ich überhaupt nicht weiß ob ein Bandschleifer alle meine Bedürfnisse deckt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bis auf die Antriebswalze ist der alte grüne identisch mit dem Blauen.

Den alten Pbs bekommt man aber auch noch.

Nachtrag: Auch wegen der Einstellung der Bandführung würde ich den Alten vorziehen. Bei dem geht das werkzeuglos per Knebelschraube, bei dem aktuellen braucht es einen Schraubendreher.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
@michaelhild: hat der alte PBS 75 AE irgendwelche Halterungen für den Tisch? Weil habe in der Bucht einen einen Neuen Alten für 140 gefunden..

Kann jemand was zu dem Maktec sagen?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.320
Ort
Kiel
Mein Gedanke war ein mobiler Bandschleifer, den ich jedoch hauptsächlich im Stationärbetrieb benutzen werden.

Hallo Winni,

dann kauf Dir doch lieber einen stationären BS. Großere Fläche und oft leiser.

Bei mobilen BS hängt die Schliffgüte meiner Erfahrung nach wesentlich an einer Graphitunterlage. Der BOSCH GBS ist da der günstigste, der das anbietet. (Glaub ich.)

Wenn Krach keine Rolle spielt, würde ich mir einen alten Holzher ohne elektronic kaufen. Die bekommt man nicht kaputt.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Winni,
Ich könnte dir da ein Angebot machen. Ich habe 2 Metabo BaE 1075 die allerding schon was älter sind. Damal ging mir eine Maschine noch während der Gewährleistung kaputt und Metabo schickte mir eine neue (im Nachhinein stellte sich heraus, dass lediglich der Startschalter defekt war).
Nun erwarte ich alsbälde den BS 105 E-Plus (als Weihnachtsgeschenk welches mir meine Kinder machen). Dann hab ich immer noch zwei Maschinen

Die Schleifband-Auflagefläche beträgt 75 x 125 mm, Füße für den stationären Betrieb sind dabei.
Vielleicht kann ich dir damit eine Freude machen und du interessiert sein solltest, würde ich dir die Maschine gegen Übernahme der Versandgebühren überlassen. Melde dich dann einfach über PN.
 

Anhänge

  • IMG_2424.jpg
    IMG_2424.jpg
    731,1 KB · Aufrufe: 167

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Rafikus

Bist Du dir sicher, dass es ein Handbandschleifer sein soll/muss? Die Teile sind mit ihren Universalmotoren richtig laut. Wenn das Teil doch immer nur stationär gebraucht werden soll, dann wäre eine entsprechende Maschine mit einem Induktionsmotor vielleicht doch die bessere Wahl? Leiser sind die Teile und man bekommt sie mit längeren Bändern.

Bei der Lautstärke der Handgeräte gibt es aber auch gewaltige Unterschiede. Ich habe schon seit einiger Zeit den AEG HBSE 100 und nun, vor Kurzem, einen gebrauchten Makita 9403 gekauft. Der Lautstärkeunterschied ist sofort auch meinen Bekannten aufgefallen, die nur zufällig beide gehört hatten. Der Makita ist viel leiser.

Rafikus
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Also hier im Forum überschlagen sich die Ereignisse ab und zu schon richtig...

Ich habe das sehr großzügige Angebot von Sigi an genommen :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Vielen Dank an Leute hier! Ihr seid echt die Besten :emoji_slight_smile:
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Ohhh Mann ich bin ja auch ein Trottel.
Habe gar nicht gesehen das Sigi heute Geburtstag hat!

Alles Liebe und Gute zum Geburtstag :emoji_slight_smile:
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Winni,

vielleicht ein nützlicher Tip für Dich: ich betreibe meinen Bandschleifer (alter Bosch blau) auch öfter im stationären Betrieb. Sehr hilfreich war der Bau einer einfachen Multiplex-Konstruktion. Da liegt das Teil wahlweise im Winkel von 45 oder 90 Grad zum Tisch (siehe Bilder).


Hallo Siggi,

auch von mir alles Gute zum Geburtstag :emoji_slight_smile:

LG Tom
 

Anhänge

  • P1050411.jpg
    P1050411.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 195
  • P1050414.jpg
    P1050414.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 178

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
@Tom kenne deine Bilder aus einem anderen thread
Sie brachten mich auf die Idee so einen bandschleifer so zu verwenden

Danke dir für die Idee
 
Oben Unten