Entscheidungsfrage Tischler oder 3-Schichtplatten

Gast Manfred

Gäste
Hallo Spezialisten,
ich hoffe ihr könnt einen Laien (was Holz betrifft) wie mir bei einer Entscheidung helfen. Ich will einen ganz einfachen aber stabilen Kleiderschrank bauen. Er soll 360cm breit (4x 80 plus 40cm) und 240 cm hoch werden. So und nun geht’s daran welches Material nehmen. Ich dachte entweder an Fichten 3-Schicht Platten, oder an Tischlerplatten jeweils in 19mm. Was meint ihr ist die bessere Wahl was die Festigkeit und nicht die Optik betrieft. Trägt die eine mehr aus als die andere, oder sind sie in etwa gleich. Und dann musste ich feststellen das es bei denn Tischlerplatten alle möglichen Deckmaterialien gibt, wie Span, MDF, Birke, Pappel, und noch ein paar, darf es, wenn's denn eine werden sollte hier auch das billigere sein wenn einen die Optik nicht stört. So und als letztes noch, sind 19mm Plattenstärke ausreichend oder doch gleich 22mm. Vielen dank schon mal für eure Hilfe. Gruß Manfred
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du eines der Plattenmaterialien MDF, Spanplatte Tischlerplatte nehmen willst hast du zwangsläufig an den Kanten das Problem das du das Plattenmaterial noch abdecken musst (Ausnahme MDF roh). Bei der Fichte Dreischichtplatte kann man die Kante durchaus so lassen. In Sachen Festigkeit ist die 3 schichtpaltte durch ihren kreuzweisen Aufbau sicher höher einzuordnen. Die höchste Belastung müssen jedoch die Fachböden tragen und da reichen bei 80 cm Schrankbreite auch 19 mm Spanplatten (du willst ja keine Goldbarren lagern).
Wenn du alles selbst machen willst wäre wohl die FI 3 schichtplatte die passende Alternative. Wenn es dir gefällt kannste auch MDF roh nehmen und nur Lackieren. Durch den homogenen aufbau des MDF ensteht ein gleichmäßiges dichtes Kantenbild das sich auch profilieren läßt. Spanplatten gibt es roh mit Kunststoffbeschichtung und fertig furniert. Ersteres fällt wohl aus. Kunststoffbeschichtetet Spanplatten werden meist mit ebensolchen Kanten versehen. Das Manuelle aufleimen also ohne eine Kantenanleimmaschine wie sie der Schreiner nutzt ist zwar möglich aber dauert recht lange. Wenn es Spanplatte sein soll frag duch mal den örlichen Schreiner ob er dir nicht die Platten zuschneidet und die Kante maschinell anleimt.
 

Daniel_W

ww-birke
Registriert
7. Oktober 2004
Beiträge
59
Ort
Nastätten
kann mich bezüglich der plattenstärke carsten nur anschließen.

aber zum material

wie wäre es denn mit multiplex

sieht gut aus, ist stabil und wegen der kanten brauchste dir da auch keine gedanken machen
 

Gast Manfred

Gäste
Danke

Hallo ihr beiden,
danke für eure Antworten. Ich werden die Fichte 3-Schicht Platten in 19mm nehmen. Die kauf ich gleich beim Schreiner um die Ecke, der Sägt sie mir auch gleich in der gewünschten größe. Also nochmal Danke. Gruss Manfred
 
Oben Unten