Entscheidungsfrage: schwimmendes oder verklebtes Laminat/Parkett?

Pickeboe

ww-pappel
Registriert
2. September 2009
Beiträge
2
Hallo,

kurz zur Situation: Es geht um eine ca. 80qm große Ladenfläche, die mäßig frequentiert sein wird. Der Untergrund ist Fließestrich auf Wasserfußbodenheizung.

Wir planen jetzt Laminat oder Parkett zu verlegen.
Laut einigen Empfehlungen hier im Forum ist wohl 2-Schicht-Parkett vorzuziehen, da es die Wärme besser durchlässt.

Meine Frage zielt jetzt auf die Verlegung selbst ab: schwimmend oder verklebt?
Ich las davon, dass man bei großen Flächen unbedingt kleben sollte, damit der Boden nicht so sehr arbeiten kann und ein Luftraum vermieden wird, der Wärme staut und schlecht weiterleitet.

Was ist denn nun eine "große Fläche"?
Die Gesamtfläche ist in mehrere Teilflächen unterteilt, die größte davon ist ca. 4,5 x 7,5 m groß. Verlegt man hier noch schwimmend oder doch besser fest verklebt?


Viele Grüße,
Thomas
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich denke mal, dass für einen Laden fest verklebter Parkett besser geeignet ist.
Ist auch besser bei Fußbodenheizung.
Wobei es für den gewerblichen Einsatz besonders strapazierfähige Varianten gibt.
80m² ist relativ groß, wobei 4,5x7,5m noch kein Problem bei einem schwimmend verlegten darstellen sollte.
Ich würde bei gewerblichem Einsatz auf eine entsprechende Empfehlung oder Zulassung des Herstellers achten.


Gruß
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Unter einen schwimmend verlegten Boden sollte man doch eine Trittschalldämmung verlegen, stimmts? Und die besteht meist aus Holzfaserplatten oder Styropor... Eine prima Isolierschicht :emoji_wink:

Uns hat jeder zum Vollverkleben geraten, als es bei uns darum ging, Parkett auf Fußbodenheizung. Wir haben voll verklebt, allerdings Fliesen.:emoji_grin: Parkett war mir dann letztendlich doch irgendwie nicht geheuer, denn jeder Parkettleger hat uns zu einem anderen Produkt geraten - der eine Vollholz, der ander NUR Dreischicht, der dritte NUR Zweischicht!

Und wir haben die Fliesen bisher nur selten bereut!
 

Mexx

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
46
Ort
München
Ich würde auf jeden Fall zu fest verklebten Parkett raten .

Wenn man noch Holzart und Verlegemuster in Betracht zieht, kann man auch zu einem der vielen Verschiedenen Arten einen Rat geben .
Bei einem Riemenboden würde ich zu 2 Schicht und fertig Versiegelt tendieren .
Bei einem Dielenboden Einblatt ca 2000/200mm kommt nur Dreischicht in Frage .

Bei Fußbodenheizung sollte man auch drauf achten welche Holzart man verwendet, da die Buche und Ahorn zu Rissbildung neigen bei falscher Bedienung der Heizung.

Nur ein Auszug an bestimmten Sachen, auf die man achten sollte .

Für eine genaue Betrachtung würde der Grundriss, Holzart und Verlegeart (Diele/Schiffsboden/Fischgrät o.ä.) hilfreich sein .
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin,
auch ich würde dir anraten den Boden zu verkleben, nicht nur das du so den boden mit weniger aufwand auch mal sanieren könntest sondern auch das du sicher sein kannst das du eine sehr gute wärmeleitfähigkeit hast. (könnte heizkosten senken.
solltest aber auf keinen fall bei dem material sparen, in den baumärketen gibt es nur parkett welches für den privten bereich zugelassen ist und mit diesem dürftest du schon nach einigen monaten im gewerblichen bereich arge probleme bekommen. es gibt einen hersteller in deutschland der dir mit sicherheit etwas anbieten könnte was deiner fläche entgegen kommen würde, er is zwar nicht der günstigste aber dafür einer der besten.
hauptsächlich stattet er ladenlokale aus die sehr stark frequentiert werden und dort gibt es 5 Jahre garantie !!!
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
hallo

zweischichtparkett schwimmend verlegen geht nicht sondern es muss verklebt werden. für die schwimmende verlegung musst du dreischicht-parkett nehmen - wobei die dritte schicht unten den gegenzug zur nutzschicht oben bildet.

vom aspekt des wärmedurchlasswiederstands drängt sich die vollflächige verklebung auf, weil bei der schimmenden verlegung luftlagen zwischen estrich, parkettunterlage und Parkett liegen und diese isolierend wirken! dazu ist 2-schicht wie auch 3-schichtparkett geeignet.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Eine Frage wäre auch noch, wie die Ränder der Parkettfläche aussehen sollen. Schwimmendes Parkett "schwimmt" ja und braucht deswegen eine Fuge am Rand. Unter Fußleisten sieht man die nicht, aber wenn das Parkett gegen einen anderen Bodenbelag stößt, braucht man eine Abdeckschiene, was oft bescheiden aussieht, z.B. an einem oberen Treppenaustritt.

Verklebtes Parkett kann man (wenn man es kann) genau an den anderen Belag anlegen (ggf. mit einem Korkstreifen) und dann bündig schleifen. Das sieht viel besser aus.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Verklebtes Parkett kann man (wenn man es kann) genau an den anderen Belag anlegen (ggf. mit einem Korkstreifen) und dann bündig schleifen. Das sieht viel besser aus.

Hallo,

also davon ist dringend abzuraten. Mal eine kleine Beispielrechnung:

+ Fläche wie o. g. 80qm => etwa 9m Kantenlänge bei einem quadratischen Raum
+ Estrichtemperatur im Sommer ohne Heizungsbetrieb angenommene 15°C
+ Estrichtemperatur im Winter bei vollem Heizungsbetrieb angenommene 45°C
+ Wärmeausdehnungskoeffizient für Calciumsulfat- Fliessestrich 0.015 mm/mK

delta l = 0.015mm/mK * 30K * 9m = 4mm

Wenn Du Deinen Bodenbelag da überall einspannst gegen aufgehende Bauteile und gegen andere Beläge, knackt es ganz schnell irgendwo.

Abgesehen davon wäre so eine Verlegung nicht den aaRdT entsprechend. Da freut sich jeder Sachverständige drauf.

Gruß
Jochen
 
Oben Unten