ENT Sets günstiger als einzeln, Qualität?

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich habe nur eine kurze Frage:

Ich stehe vor einer Kaufentscheidung. Ich habe mit den ENT Fräsersets geliebäugelt. Was mich jetzt nut stutzig macht, ist dass die einzelnen Fräser von ENT sehr teuer sind. Muss ich damit rechnen, dass die Sets (schwarze oder gelbe Fräser) etwas schlechter von der Qualität sind. Zwar noch sehr gut, insgesamt aber schlechter als die einzeln erhältlichen?

Ich finde Preise zwischen 25 EUR und 100 EUR und noch weiter. Wie ein Hohlkehlfräser für 75 EUR usw.

Wie z.B. das Set zu dem Preis:
http://www.toptools24.de/ENT-6-tlg-HW-Oberfraeser-Nutfraeser-Set-mit-HW-Grundschneide-R-6-8-10-12-16-und-20-mm-Schaft-R-8-mm
 

Udo60

ww-kiefer
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
50
Ort
Bonn
Den gelben gemischten Satz habe ich als ersten angeschafft, bin damit zufrieden. Hab danach noch zwei andere (teurere) Fräser dazu gekauft, die in der Verarbeitung etwas wertiger wirkten. Preis-Leistungs Verhältnisse sind nicht unbedingt linear.
Gruß
Udo
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Die Fräser hab ich mir als erste angeschafft, bin damit zufrieden. Hab danach noch zwei andere (teurere) dazu gekauft, die in der Verarbeitung etwas wertiger wirkten. Preis-Leistungs Verhältnisse sind nicht unbedingt linear.
Gruß
Udo

Dann wohl eher progressiv :emoji_grin:
Danke für die Info
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Ich habe auch den gelben Satz von ENT und war damit so lange zufrieden bis ich anfing mit Eiche zu arbeiten. Hier komme ich mit meinen Festool Fräsern deutlich besser zurande, die ENT Dinger waren ruckzuck stumpf.

Keine Ahnung ob einzelne ENT da mithalten können. Warum ich hier trotzdem poste: Ich würde das Set nicht noch einmal kaufen...

Gruß, Andreas
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen in die Runde,

ein Set ist - nur dann - günstiger, wenn man wirklich alle dort enthaltenen Fräser braucht. Der - rein rechnerische - Preisvorteil gegenüber dem Einzelkauf ist da dann mal ganz schnell aufgebraucht.

Ich kaufe keine Sets mehr.

Herzliche Grüße

Tom
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
bis ich anfing mit Eiche zu arbeiten.... die ENT Dinger waren ruckzuck stumpf.

Ich arbeite recht viel mit Eiche und kann das nicht bestätigen.
Die Festool Fräser sind aus der Schachtel raus schon etwas schärfer, aber ein rasches Nachlassen bei Harthölzern kann ich bei den ENT nicht feststellen.
Für mich sind diese die Fräser mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Ich hab auch die ENT fräser (Dewalt) als Set und bin mit denen auch sehr zufrieden. Ich bearbeite auch sehr viel Hartholz aber auch Multiplex und stelle da keinen übermäßigen verschleiß fest.

Ich würde mir sie wieder holen.

in der Firma haben wir deutlich schlechtere Edesso (die schlechte qualität) von denen gibt es aber auch hochwertige Fräser.

Ansonsten halt die üblichen verdächtigen Festool, Guhdo usw.

Mfg Jan
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Ich habe auch den gelben Satz und die Qualität ist wirklich sehr gut!
PRO: Preis-Leistungsverhältnis
CONTRA: die meisten Fräser sind ziemlich kurz!

Gruss
Geru
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Sind die gelben Fräser, die es im Set als ENT, DeWalt und Famag gibt nicht was ganz
anderes, wie die schwarzen ENT-Fräser?

Das verlinkte Set in der Holzkiste hat ja z. B. auch Fräser mit bestückter Grundschneide.

Alleine auch vom Preis würde ich hier zwei unterschiedliche Qualitäten erwarten.
Habe selber keines der Sets, aber ein paar einzelne ENT, die aber auch zu kurz um
wirklich von Erfahrung sprechen zu können.
Machen aber einen vernünftigen Eindruck.

Grüße

Martin
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Soweit ich weiß sollen die identisch von der Quali sein, egal welche Farbe die haben.
Ob mit Grundschneide oder ohne ist halt nur eine Frage der Zusammenstellung. Von ENT gibt es ja beide Typen zu kaufen.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich hab mal einen größeren, gemischten, Satz von Ent/ Famag gekauft.
Es stimmt, man braucht nicht, oder noch nicht, alle die darin enthalten sind aber mittlerweile waren schon gut 75% davon im Einsatz.
Da wäre der Einzelkauf teurer gewesen. Über die Standzeit kann ich jetzt nichts Negatives sagen und bei mir läuft auch Eiche und ab und an Bambus durch.
Gut, wie oben schon mal angedeutet, sie könnten etwas länger sein aber es ist halt auch nur ein 8 mm Schaft.

NG Spyderco
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Moin,
Ich hab das 22teilige Set genommen, war für mich das Brauchbarste.
Mitlerweile hatte ich auch gut 2/3 aller Fräser in gebrauch. Finde die Fräser nun nicht wirklich kürzer als andere fabrikate (Festool mal ausgenommen) in meinen Set sind auch alle Nutfräser mit Grundschneide und ich bin wie geschrieben sehr zufrieden.

Mfg Jan
 
Oben Unten