Enscheidungshilfe Kappsäge Bosch GCM 12SD VS Dewalt DWS780

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich habe mir jetzt zwar die Kapex gekauft, aber die Dewalt war auch in der engeren Wahl. Die Dewalt war mir dann doch zu groß und ich möchte wandnah schneiden.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=DqCMquiX6wo&feature=related]DEWALT DWS780 v. Bosch GCM12SD - YouTube[/ame]

3M
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
denke er meint wandnah aufstellen :emoji_slight_smile:))
wegen der Führungen die bei der festo nach vorne gehen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
war halt eine lustige Mittagspause. In einem anderen Beitrag heisst es "ich habe nach eingehender Beratung im Baumarkt ..."
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Es gibt keine. Es ging nur darum den Vergleich zwischen den beiden Sägen zu zeigen. Ich hatte schon mal die Bosch mit der Kapex verglichen. Durch das Video bin ich jetzt aber überzeugt worden, dass die Bosch deutlich schlechter als die Kapex ist und die Dewalt besser verarbeitet ist.

3M
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
... ja - so ein wertneutraler bericht von unabhaengiger Seite ist halt einfach immer wieder gold wert...

tom
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Als ich meine Bosch GCM 12 SD gekauft habe, gab es dieses tolle Video noch nicht.
Ich konnte also nur beim Händler beide Maschine besichtigen und - oh Schreck - die Bosch hatte einen geschliffenen Tisch -. Und dann die bessere Schnittkapazität der Bosch. Und zum Schluss im Vergleich noch ein "Billigprodukt". Und damit muss ich nun schon seit Jahren zufrieden arbeiten, und daß auch nur, weil es damals dieses tolle Video nicht gab.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Als ich meine Bosch GCM 12 SD gekauft habe, gab es dieses tolle Video noch nicht.
Ich konnte also nur beim Händler beide Maschine besichtigen und - oh Schreck - die Bosch hatte einen geschliffenen Tisch -. Und dann die bessere Schnittkapazität der Bosch. Und zum Schluss im Vergleich noch ein "Billigprodukt". Und damit muss ich nun schon seit Jahren zufrieden arbeiten, und daß auch nur, weil es damals dieses tolle Video nicht gab.


das ist bestimmt ganz schrecklich für dich oder??? du tust mir echt leid:emoji_wink::emoji_wink:

ist schon ein extrem frecher vergleich, wie er auch nur in den usa vorkommt.

die unabhängigen tests dort überzeugen mich doch immer wieder einen gepflegten scheiss drauf zu geben...:emoji_grin:
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
das war ein Witz...

p.s. hier bedienanleitung dazu:
'von unabhaengiger Seite' != dewalt promo video => witz
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Jetzt wird der Thread doch erst gut, weil sich mal jemand dazu äußert, dass er die Bosch hat. Und wenn er auch noch darüber berichten kann, hat man wenigstens ein Meinung von einem Forumsmitglied, dem ich eher traue als den Videos.

Ob ich jetzt 20 Sekunden länger für ein Sägeblattwechsel brauche ist mir ziemlich latte.

@bello

Wäre schön wenn du mehr über deine Tests und Erfahrungen preis geben würdest.

Wie findest du zum Beispiel bei der Bosch die Staubabsaugung etc. Was waren die Gründe dafür, dass du die Bosch genommen hast? ... .

Ich habe versucht die Bosch und die Dewalt bei irgend einem Händler anzuschauen, aber leider hatte kein Händler in meinem Bereich eine stehen. Für die Kapex bin ich auch 106 km hin und zurück gefahren um sie zu sehen und auszuprobieren.

3M
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

grundsätzlich hatte ich das Glück, daß mein Hädler verschiedene Geräte und Marken in der Ausstellung hatte. Ich hatte auch damals über den Kauf berichtet.
Grundsätzlich wollte ich eine Maschine auf der kleine Leisten, Balken und NMC-Leisten geschnitten werden können und das beim einfachen Kappschnitt bis mindesten 100x300 mm. Winkelgenauigkeit, Schnittbild und Preis waren entscheidende Faktoren, in letzterem lag schon eine deutliche Differenz. Zu dem ist in unserer Region ausser mehreren bestens sortierten Händlern ein Bosch-Aussendienstler tätig, der auch immer zu sinnvollen Lösungen rät. Also nicht unbedingt ein teures Produkt, wenn es für die Anwendung auch ein preiswertes gibt. Durch seine wirklich angenehme Beratung genießt er auch bei mir großes Vertrauen.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch schon eine Vielzahl Festool-Produkte.

Entscheidend war dann weiterhin für die Bosch der solide Maschinenbau mit geschliffenem Tisch, die einfache Verstellung, Genauigkeit der Einstellungen, der starke Durchzug, aber auch das einfach zu handhabende Untergestell.

Staubabsaugung interessierte mich überhaupt nicht, da diese Maschine überwiegend im Aussenbereich mit Überdachung oder in Rohbauten eingesetzt werden sollte. In der Werkstatt wird sie allerdings mit einer Absaugung eingesetzt. Solange Leisten geschnitten werden ist dann auch alles in Ordnung. Bei größeren Formaten 100x100 oder 200x100 werden natürlich die Grenzen der Staubabsaugung erreicht.

Das Fazit ist jetzt nach drei Jahren: Eine ordentliche, zufriedenstellende Maschine ohne Macken. Ich habe diesen Kauf nie bereut.
 
Oben Unten