Englische Antik Oberfläche welcher Lack

Stecheisen

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
4
Hallo,

ich habe einen englischen(?) Sekretär, Eiche. Ich habe ihn vor einigen Jahren abgebeizt weil er sehr hässlich war (er hatte sicher schon nicht mehr die Original-Oberfläche), habe ihn mit Wasserbeize gebeizt und mit Clou Holzlack lackiert. Und so sieht er leider auch aus.
Jetzt möchte ich ihn nochmals abbeizen und ihm dann eine dunklere Farbe und glänzendere Oberfläche geben.
Frage: Welche Beize und welchen Lack nimmt man für so ein Stück damit er wieder ein wenig englisch aussieht?
Mit Holz und Abbeizer usw. kann ich umgehen, Weichholzkommoden kann ich behandeln aber zu dieser Art Möbel fehlt mir die Kenntnis. Bilder hab ich angehängt

Kann mir jemand Tipps geben? Vielen Dank.
 

Anhänge

  • DSC_9126.JPG
    DSC_9126.JPG
    225,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4736.JPG
    IMG_4736.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 65

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Hallo,

Würde Briwax verwenden um den englischen Sekretär eine dunkele und glänzende Oberfläche zu geben,es gibt verschiedene farbtöne zur auswahl

Briwax ist bei verschiedene online restaurierungsbedarf shops zu erhalten.

Briwax Products: Original Briwax
 

Stecheisen

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
4
Hallo albert,

danke für deine Info!

Ich hatte mich mittlerweile bei einem Antik-Händler und Restaurator umgesehen. Er benutzt Schellack als Grundierung und danach ebenfalls einen Wachs.

Ich habe bei Briwax angefragt, wie man den Untergrund vorbereiten muss. Ich werde mich jetzt mal nach Online-Händlern umsehen, vielleicht haben die auch entsprechende Anleitungen für die Benutzung...

Gruß - Hemputi
 

SpessartEiche

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2008
Beiträge
26
hallo "stecheisen,

eine glänzende oberfläche erscheint mir für einen englischen Eichesekretär etwas untypisch.

Hier ist schon das stichwort wachs gefallen. wenn es denn so sein soll wie du willst, könnte ich dir eine "Schellack - knopflack - Fertigpolitur" raten. es hat einen glänzenden effekt ist mit pinsel relativ einfach aufzutragen.

als Abschlussschicht würde ich Weichwachsbalsam wählen. hierzu wird bienenwachs gerieben und in Terpentinöl gelöst, solang bis ein butterartig gemisch entsteht. danach ist es mit einem lappen eingerieben. empfehle mermaligen auftrag, braucht lange zum aushärten.

versuch es aber mal an einem probestück, da der glänzende effekt durch das wachs abgeschwächt wird. und guck ob du es so haben möchtest.


Gruß
 

Stecheisen

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
4
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!

Mittlerweile ist der Sekretär abgebeizt und geschliffen. Er hat durch früheres Abbeizen mit Natronlauge viele dunkle Verbrennungsstellen. Da offenbar noch Schellackreste (oder was auch immer) vorhanden waren blieben beim Abbeizen mit einem Universalabbeizer (Prisma von Meffert) an einigen Stellen weißliche Beläge zurück. Diese waren aber nach Trocknung leich abzuschleifen.
Ich werde ihn jetzt dunkel beizen, danach mit Shellac Sanding Sealer grundieren und mit Briwax polieren. Dazu habe ich mich nach dem Tip von Albert und Lektüre mehrerer Restaurationstipps entschieden und die Sachen bei LBB bestellt. Eiche eignet sich ja nicht für eine Schellackpolitur, wäre mir auch zu aufwändig. Und wie SpessartEiche schon sagt passt Wachs eher zu diesem Möbel, einen modernen Lackglanz hatte er ja bisher.

Ich werde dann demnächst mal über meine (Miss)-Erfolge berichten.

Gruß - Stecheisen
 

European

ww-kastanie
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
25
Ort
London
Briwax sandingsealer und Wachs ist eine gute Lösung. Aber auch eine schellackpolitur währe nicht verkert gewesen. Man muss ja nicht die Poren füllen. (also eher eine Schelackmattinierung) - aber Wachs ist ok und verry engllish.
p.s.: bei seldgemachter Wachsmischung ist zu beachten, nicht nur Bienenwachs sondern auch Canuberwachs zu verwenden .... Cu
 

Stecheisen

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
4
Man muss halt die richtigen Leute fragen. Dieser Briwax ist ja die Wucht. Ich kannte bisher nur Wachs aus dem Baumarkt, der sich nie polieren lässt.

Die Beize hätte nicht ganz so dunkel sein müssen aber dieser satte Glanz von Briwax ist einfach edel.

Danke nochmal für eure Tipps!

Gruß - Stecheisen
 
Oben Unten