Engl. Kommode Anfang 19. Jh. - aufarbeiten?

rosemarie

ww-pappel
Registriert
8. November 2009
Beiträge
4
Ort
Berlin/Freiburg
Hallo,

ich bin hier neu und habe schon ganz begeistert einige Beiträge gelesen in bezug auf übelriechendes Holz.
Ich habe seit Jahren eine sehr schöne englische Mahagoni-Kommode, die unglaublich viel Stauraum besitzt. Eigentlich mag ich sie sehr gerne, aber sie riecht sehr muffig, nach alt und alle Klamotten, die ich darin lagere nehmen diesen widerlichen Geruch an.
Jetzt stehen wir mal wieder kurz vor dem Umzug und ich muss mich entscheiden, ob ich sie (für 90 Euro) dem Antikhandel überlasse oder irgendwie aufarbeite, bzw. aufarbeiten lasse.
Der Geruch ist für mich am schlimmsten - alles andere finde ich nicht so schlimm. Jetzt habe ich gelesen, dass man dem mit Essigessenz beikommen kann. Das will ich auf jeden Fall probieren und hoffe, dass es klappt.
Allerdings sind die Schubladen mit Papier beklebt, das ich teilweise abziehen konnte, aber eben nicht alles. Ich dachte, ich könnte da jetzt mal mit Seifenwasser ran und es dann abschaben - bin mir aber unsicher.
Die Kommode hat leider auch viele Risse. Sie ist wirklich in keinem guten Zustand. Das Mahagoni Funier ist an der Platte oben und auch an der SEite abgeplatzt. Andererseits hat sie keinen Holzwurm...
Könnt ihr mir einen schnellen Rat geben, ob es lohnt sie zu behalten und aufzuarbeiten oder sie gleich dem Antikhandel zu überlassen? Ich befürchte, eine professionelle Aufarbeitung kann ich mir leider nicht leisten, da wir jetzt aus Berlin nach Süddeutschland ziehen und dort wohl eh alles teuerer ist. Da wird das wohl auch mit dem Aufarbeiten viel teurer sein...
Danke auf jeden Fall für Rat :emoji_slight_smile:


Fotos habe ich auch ein paar gemacht:

P1180308.jpg


Rückseite
P1180305.jpg


Platte oben an der SEite
P1180298.jpg


Linke Seite Fuss
P1180303.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gut das du gleich Bilder mitgepostet hast.
optisch hast du hier ein schlichtes Möbel, was typisch für die Zeit ist. Recht robust ist es auch gefertigt sonst hätte es die Zeit nicht so ohne weiteres überstanden. Das ist schon mal eine gute Basis zum Aufarbeiten.
Da die meisten unschönene stellen optischer Natur sind und das Furnier vom Bild auch nicht so der Hit ist könnte man hier als kostengünstige Lösung eine Deckende Lackierung andenken. Alle losen Teile anleimen, Fehlstellen mit 2K Spachtel ausbessern, alles Schleifen Korn 100 - 120 - 150 -180, Fehlstellen evtl nochmals mit 2K Spachtel nachbesseren , verschleifen, grundieren , zwischenschleifen, Decklackierung.
Das gelungene Endergebnis eines ähnlichen Schränkchens konnten wir erst letztens hier im Forum bewundern ( vielleicht findet jdm das Thema, ich hatte kein Glück beim Suchen). Die Farbe kannst du deiner Wohnung anpassen, Beratung und einkauf würde ich im örtlichen Fachgeschäft für Farben und Lacke suchen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, die Sache mit dem Geruch kommt in erster Linie von innen. Das Papier in den Schubladen kannst du mit Wasser einweichen: ZB. gut feuchte Tücher drauflegen bis das Papier eingeweicht ist und sich abschaben lässt. Trocknen lassen, Papierreste und Kleberreste rausschleifen mit Korn 120 und 150, Schubladen innen und aussen besser 2 mal mit Schellack streichen. Kommodengehäuse von innen (überall!!!!) gründlich reinigen (Staubsauger, Bürsten, feuchte Lappen) und danach mit Alkohol (zB. Brennspiritus) auswaschen. Ein oder zwei Tage gut auslüften lassen - Schubladen draußen lassen. An besten vielleicht auch das Papier von der Rückwand aussen entfernen.
Wenns dann immer noch riecht, Behandlung innen wiederholen.
Die Arbeit an der Aussenhülle - fehlende Furniere ergänzen, Fußbrettchen usw. ist eher was für einen Restaurator; andererseits, wenn das Möbel schon so lange und in diesem nicht so schlechten Alterszustand gute Dienste geleistet hat, warum willst du es jetzt weggeben? Irgendwo sollen doch die Pullover wieder rein...
Die Sache mit dem Geruch kannst du durchaus selbst machen. Ich persönlich neige öfters dazu, Schubladen von innen, besonders, wenn sie nicht so ansehnlich sind, mit Acrylfarben (Künstlerfarben oder auch bessere Abtönfarben) zu streichen und das ganze noch mal mit Klarlack oder Schellack überzulackieren. Mein WunschFarbton bei Mahagonifurnier aussen wäre also englischrot / rotbraun. Ob die Kommode von 1820 oder 1920 stammt, kann ich anhand dieser Bilder nicht sagen, tendiere aber nach 1920.
Gruß Werner
PS: Aussen anstreichen beseitigt keine Gerüche :emoji_grin:
 

rosemarie

ww-pappel
Registriert
8. November 2009
Beiträge
4
Ort
Berlin/Freiburg
hallo carsten,

ja an streichen, habe ich noch gar nicht gedacht... aber das mit dem abschleifen und schubladen streichen ist ein super tipp. das werde ich auf jeden fall machen! das bindet ja auch alles wieder ein wenig.
vielen dank!
 

rosemarie

ww-pappel
Registriert
8. November 2009
Beiträge
4
Ort
Berlin/Freiburg
gut feuchte Tücher drauflegen bis das Papier eingeweicht ist und sich abschaben lässt. Trocknen lassen, Papierreste und Kleberreste rausschleifen mit Korn 120 und 150, Schubladen innen und aussen besser 2 mal mit Schellack streichen. Kommodengehäuse von innen (überall!!!!) gründlich reinigen (Staubsauger, Bürsten, feuchte Lappen) und danach mit Alkohol (zB. Brennspiritus) auswaschen. Ein oder zwei Tage gut auslüften lassen - Schubladen draußen lassen. An besten vielleicht auch das Papier von der Rückwand aussen entfernen.
Wenns dann immer noch riecht, Behandlung innen wiederholen.
Die Arbeit an der Aussenhülle - fehlende Furniere ergänzen, Fußbrettchen usw. ist eher was für einen Restaurator; andererseits, wenn das Möbel schon so lange und in diesem nicht so schlechten Alterszustand gute Dienste geleistet hat, warum willst du es jetzt weggeben? Irgendwo sollen doch die Pullover wieder rein...
Die Sache mit dem Geruch kannst du durchaus selbst machen. Ich persönlich neige öfters dazu, Schubladen von innen, besonders, wenn sie nicht so ansehnlich sind, mit Acrylfarben (Künstlerfarben oder auch bessere Abtönfarben) zu streichen und das ganze noch mal mit Klarlack oder Schellack überzulackieren. Mein WunschFarbton bei Mahagonifurnier aussen wäre also englischrot / rotbraun. Ob die Kommode von 1820 oder 1920 stammt, kann ich anhand dieser Bilder nicht sagen, tendiere aber nach 1920.
Gruß Werner
PS: Aussen anstreichen beseitigt keine Gerüche :emoji_grin:

hallo Werner,
ja, eigentlich ist sie wirklich zu schade zum weggeben. ich mag sie ja auch und wenn ich so den GEruch wegbekomme, dann möchte ich sie auf alle Fälle behalten. Neu bekommt man auch nicht für 90 Euro eine Kommode und wenn, dann sicher eine super hässliche.
Dass die Kommode aus der ersten Hälfte des 19. JH stammen muss, liegt daran, dass die Wäscheschublade (also die unterste) sich mit Zarge (nennt man das hier auch so?) rausziehen lässt. Die Möbel später haben wohl dieses Detail nicht.
Bin aber kein Profi und wiederhole hier auch nur, was man mir selbt gesagt hat.
rosie
 

rosemarie

ww-pappel
Registriert
8. November 2009
Beiträge
4
Ort
Berlin/Freiburg
Hallo
Alle losen Teile anleimen, Fehlstellen mit 2K Spachtel ausbessern, alles Schleifen Korn 100 - 120 - 150 -180, Fehlstellen evtl nochmals mit 2K Spachtel nachbesseren , verschleifen, grundieren , zwischenschleifen, Decklackierung.
.

Habe doch noch eine Frage. Was ist denn 2K? Wo bekomme ich das? Im Baumarkt?
danke :emoji_slight_smile:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Habe doch noch eine Frage. Was ist denn 2K? Wo bekomme ich das? Im Baumarkt?
danke :emoji_slight_smile:

2K = 2 Komponenten. Sprich Spachtelmasse und Härter. Die Komponenten mischt man kurz vorm Verarbeiten im jeweiligen Verhältnis zusammen (steht auf der Verpackung wieviel)
Du bekommst es auch im Baumarkt. Besser ist aber du gehst in ein Farbenfachgeschäft. Die können dir dann auch gleich die passende Farbe dazu geben.
(im Baumarkt kann dir passieren du fragst nach 2K Spachtelmasse und die geben dir 2 Kilo :emoji_wink:)

lg
gerhard
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Anstreichen?????????????????

Hallo in die Runde,
ich persönlich wäre bei diesem Möbel ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, einen deckenden Aussenanstrich zu empfehlen. So schlecht isses nun auch wieder nicht. ..
Gruß Werner
 
Oben Unten