Enge Radien beim Formverleimen

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Hallo liebe Woodworker!

Wie so viele Projekte startet dieses mit einem Wunsch der besseren Hälfte. Meine Freundin hätte gern so ein Zeitschriftenhaus, im Prinzip nur gebogenes und pulverbeschichtetes Stahlblech. Aber wie bei allem, wo "Design" draufsteht, ist es exorbitant teuer (und meiner Meinung auch nicht das Schönste), daher wollte ich mich selbst dran versuchen, allerdings aus Holz (wie überraschend).

Das Grundelement der dünnen Wandstärke wollte ich beibehalten, ohne allzu viel Stabilität einbüßen zu müssen. Bei einer Materialstärke, bei der mir auch die Gehrungsverbindungen ausreichend erscheinen, würde das Haus viel zu wuchtig wirken.

Meine Idee war es daher, entweder das komplette Haus oder jeweils eine Hälfte aus dünnem Furnier formzuverleimen, z.B. 10 Schichten je 0,5mm. Eine Vakuumpresse dazu besitze ich, allerdings habe ich bisher nur mit Starkfurnieren gearbeitet.
Meine Hauptbedenken wären, dass das Furnier in den 90°-Winkeln am Boden und besonders dem spitzen Winkel im Giebel reissen/brechen würde. Hat jemand dazu Erfahrungen, wie man das Furnier biegsam genug bekommt ? Wäre Vorbehandeln mit Dampf hier eine Möglichkeit oder das vorherige Aufbügeln von Stoff, wie ichs schon mal gelesen habe ?

Für komplett andere Vorschläge bin ich gerne offen, nur "kauf dir ein Schweißgerät" kommt nicht in Frage :emoji_wink: Würde mich freuen, wenn der eine oder andere hierzu eine Idee hat.

Ausstattung: TKS, OF mit Frästisch

Gruß,
Sebastian
 

Anhänge

  • magazin-zeitschriftenhaus-rot-a015734.000-32.jpg
    magazin-zeitschriftenhaus-rot-a015734.000-32.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 94
  • Haus.jpg
    Haus.jpg
    160 KB · Aufrufe: 51

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Sebastian

da ja jedes Material sehr spezifische Eigenschaften
vorweisen kann, ist diese Umformung für Bleche
eine kostengünstige, rationelle Ausformung.

In einer schichtverleimten Form aber wäre es fast
schon eine Vergewaltigung des Rohmaterials.
Dabei alles andere als kostengünstig.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten um zu dem lustigen
Buch/Zeitungsständer zu gelangen.

Ein entsprechend langen Blechstreifen zum Dachdecker
tragen und sich das Haus abkanten lassen, im Giebel mit
einer Winkelleiste vernieten/Verkleben, oder Holzleiste.

Das Haus als gesägte Konstruktion aus dünner Furnierplatte
selber auf der TKS zuschneiden, auf Gehrung/Schmiege fest
verleimen.

Mir würde die zweite Variante mehr zusagen

Gruss, Harald
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Danke für die Antwort, Harald.

Möglichkeit zwei hatte ich ja im Prinzip auch schon überlegt. Denkst du denn, dass 8mm Platten (sagen wir der Einfachheit halber mal Buche Sperrholz) auf Gehrung verleimt stabil genug wären ? Eine Rückwand gibt es ja nicht und ich war mir unsicher, ob das seitlichen Kräften standhalten würde, wenn mans z.B. mal verschieben will.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Prima Idee.

...und wenn du unten im Dach (also von Dachrinne zu Dachrinne) noch eine Ablage für Kugelschreiber einbaust, gewinnst du noch mehr Stabilität.

Wolfgang

Ich glaube, ich werde den Zeitschriftenständer auch bauen.
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Ich werd wohl einfach mal nen Test machen mit 6mm Buchensperrholz auf Gehrung. Versuch macht klug :emoji_slight_smile: Der Vorschlag mit dem Stifthalter stieß leider nicht auf Begeisterung :emoji_wink:

Nichtsdestotrotz würde mich aus reiner Neugier noch meine Ausgangsfrage interessieren, ob so enge Radien in Schichtverleimung zu bewerkstelligen wären, vllt. weiß da jemand noch was dazu ?
 

MrJerry

ww-kiefer
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
48
Ort
Graz
Hi
Würde Plexiglas verwenden das könnt man erwärmen und dann über eine Schablone biegen max. 5-6mm dick.

MfG
 
Oben Unten