Waldemar HT

ww-pappel
Registriert
20. September 2010
Beiträge
4
Ort
NRW
Hallo!

Wieviel Strom verbraucht eine Tischlerei mit ca. 10 Mitarbeitern pro Jahr?
Ich möchte für meine Weiterbildung zum Techniker eine Beispielrechnung machen, planung einer Solaranlage um denn Energiebderaf zu decken.
Könnte mir da jemand helfen?:confused:
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
Moinsen!

Wenn die 10 Leute jeweils vor einem BAZ stehen, ist die Stromrechnung sicherlich wesentlich höher, als wenn jeder nur eine Glühbirne hat und an der Hobelbank arbeitet.

Den Ausgangspunkt musst du schon etwas konkreter definieren, SO kann man dadrauf nicht antworten.
Zumal man sich das auch hochrechnen könnte...

Schöne Grüße,
dE
 

Waldemar HT

ww-pappel
Registriert
20. September 2010
Beiträge
4
Ort
NRW
Ja, ich dachte mir das eventuell einer mir antwortet der eine Tischlerei mit der Größe von round about 10 Mann hat und mir eine Zahl nennen kann nach der ich eine Solarnage berechnen kann, es soll nur eine Grobe Zahl sein, ich brauch nicht wissen wievile Stunden der Dickenhobel und die Tischkreissäge laufen. In meinem Thema geht es allgemein um Energietechnik, Dazu berechne ich Heizkesselanlage um die Holzreste zu verheizen und wollte zu Energiegewinnung eine Solaranlage!
 
Oben Unten