Energieverbrauch der Heizung berechnen bei verschiedenen Raumtemperaturen ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Wie kann ich berechnen , mit welchem Energieverbrauch gerechnet werden muß in Abhängigkeit von der gewünschten Raumtemperatur ?

Kenne die Energieeffizienzklasse der Immobilie :

Ca 200 KW / m² im Jahr .
Ganz schön heftig :emoji_scream:

Die Statistik geht aber davon aus , daß in einem bestimmten Zeitraum ( Mitte Okt. - Ende Apr. ) die Raumtemperatur bei 21 Grad liegen soll .

Wie kann ich berechnen , welche Energiekosten entstehen , wenn die Raumtemperatur niedriger ist ?
Z. B. 18 ° ?
Oder 15 ° ?

Gruß und danke
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Du meinst wahrscheinlich 200 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr.:emoji_slight_smile:
Ich habe als Faustformel irgendwo gelesen, dass sich der Verbrauch um etwa 6% pro Grad Temperaturabsenkung verringert.
Gruß Reimund
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Moin,

ich denke das ist nicht so einfach, da ja viele Faktoren mit rein spielen.
Lüften, Außentemperatur, Temperatur im Nebenzimmer usw.

200 KW/qm ist natürlich schon mal ne Hausnummer .

Hier steht auch was dazu.

Gruß Jörg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Physikalisch müsste folgendes zutreffen: Der Energiebedarf ist proportional zur Temperaturdifferenz Innen-Außen. Wenn die also doppelt so hoch ist, brauchst du die doppelte Energie. Ist Innen und außen 21 Grad, brauchst du keine Energie.
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Das kann man schon ausrechnen, lohnt aber den Aufwand nicht.
Die 200kW/m²/a sind ja auch nur ein Wert der auf der Basis dessen was der Vorbesitzer verbraucht hat errechnet wurde.
Es geht hier ja nicht um einen Neubau dessen Werte, anhand der Bausubstanz errechnet wurden.

Da nun ja niemand weiß wie der Vorbesitzer geheizt hat ist die Zahl wenig bis nichts wert.
Hatte der im Wohnzimmer 18°C oder 25°C, im Schlafzimmer 0 Heizung oder immer 20°C?
Was hatte er für ein Lüftungsverhalten?

Von solchen Dingen hing der Verbrauch ab.
Die Zahl sagt an sich nur aus dass der Verbrauch heftig ist.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hi,
Du meinst wahrscheinlich 200 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr.:emoji_slight_smile:
Ich habe als Faustformel irgendwo gelesen, dass sich der Verbrauch um etwa 6% pro Grad Temperaturabsenkung verringert.
Gruß Reimund
... Die 6% je Grad Raumtemperatur kenne ich so auch als Anhaltspunkt. Frieren zahlt sich also aus :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo

Wie kann ich berechnen , mit welchem Energieverbrauch gerechnet werden muß in Abhängigkeit von der gewünschten Raumtemperatur ?
Kenne die Energieeffizienzklasse der Immobilie :
Ca 200 KW / m² im Jahr .
Ganz schön heftig :emoji_scream:

Du kannst dir auch über die BAFA/KFW als Unternehmer für ein Nichtwohngebäude (Halle/Werkstatt) von einem unabhängigen Energieberater eine Energieberatung erstellen lassen.
Das wird finanziell massiv gefördert, und die Leute kennen sich auch mit Zuschüssen für wirkungsvolle Verbesserungen aus. Die Handwerker werden dir leider nur das empfehlen, was sie dir auch verkaufen wollen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hängt halt auch von den Außentemperaturen ab.
Je kälter, desto größer die Temperaturdifferenz zu drinnen, und desto weniger (in Prozent) macht ein Grad Temperaturabsenkung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten