Endbehandlung geölte Oberfläche vs. Schmutz

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Hallo.

Ich habe jetzt mal ein paar Sachen mit geölter Oberfläche probiert und finde das eigentlich ganz angenehm von der Haptik, Optik und Verarbeitung.

Nun ist mir auf meine Werkbank ein bisschen (trockener) Schmutz von einem Bremsbelag gefallen, den ich dann mit der Hand weggewischt habe.

Das Ergebnis sieht man angehängt: Der Staub ist nicht abwischbar und ohne Kraftaufwand in die Fasern gezogen.

Verwendet habe ich Livos "Holzöl".

Deshalb meine Frage: Wie sieht die (End-) Behandlung von geölten Oberflächen aus? Und wie widerstandsfähig ist das dann?

Ich habe hier was von 4-5 Schichten gelesen und alternativ von einer versiegelnden (?) Endschicht?
 

Anhänge

  • Schmutzholz.JPG
    Schmutzholz.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 95

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja eine Werkbank und Bremsbelagstaub setze ich auch anndere Anforderungen bzw Bremsabrieb ist schon ne andere hausnummer an "Dreck" als das was ein Möbel abhaben muss.
"Meine" Werkbank für Metall Auto Motorrad usw. wird zwar auch unregelmäßig geölt aber ohne den Anspruch auf eine schützende Oberflächenbehandlung.
Die geölten Möbel können den normalen "Haushaltsdreck" ohne Problem ab.
Ein wenig vorsicht bei Obstsäften und Rotwein und Co ist geboten aber bei pfleglicher Behandlung hab ich da noch nie Problem gehabt, weder persönlich noch bei Kunden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Livos Kunos Naturölsiegel oder Osmo Hartwachsöl dürfte etwas besser abschneiden. Du kannst jetzt auch noch als Finish das Kunos auftragen oder auch das Natural Finishöl.

Insofern sich das für eine Werkbank lohnt....

Reinigen kannst du übrigens mit etwas Seifenlauge und Bürste.
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Versuch macht kluger.

Ich habe das jetzt mal mit verschiedenen Schichten Öl ausprobiert:
Auf dem Bild von links nach rechts sind 0 bis 3 Schichten Öl (mit Schwamm aufgetragen).

Der Schmutz ist der gleiche wie oben (Fahrradschwärze), nur noch etwas kräftiger eingerieben. Danach dann mit einem feuchten Tuch gründlich ab-/saubergewischt.

Ich kann da erkennen, dass vielleicht ab 4 Schichten Öl die Oberfläche auch diesen Schmutz kurzzeitig abweisen kann.

attachment.php
 

Anhänge

  • birkenreinigung.JPG
    birkenreinigung.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 115

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wie lang hast du zwischen den Aufträgen gewartet bzw. am Ende trocken lassen?
Wenn diese Zeit recht kurz war, würde ich auch bei weniger Aufträgen noch eine deutliche Verbesserung erwarten, wenn man das Öl schön durchtrocknen lässt. Ich rede da von 1-2 Wochen (und länger, je nach Öl und Umgebung).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Hängt auch ganz stark vom verwendeten Öl ab, was die Schmutzempfindlichkeit angeht. Welches Produkt hast du denn verwendet? Oben schreibst du was von Livos, aber die haben gefühlt 100 verschiedene Öle im Angebot.
 
Oben Unten