Endbehandlung Gartenbank

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo zusammen,
heute habe ich mein letztes Projekt fertig gemacht. Meine Frau wollte eine Gartenbank aus Holz. Aus einem Katalog haben wir dann zusammen ein Modell ausgesucht. Es wurde etwas aufwendiger. Daher habe ich erstmal nur Fichte benutzt.Die Bank soll auf der Terasse stehen, aber nicht dem Regen ausgesetzt sein. (abgedeckt). Über das Ölen wurden schon sehr viele Beiträge geschrieben. Würdet Ihr das auch vorschlagen? Oder hat Jemand eine bessere Idee?
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe !
Gruß Günter
 

Anhänge

  • P1010738.JPG
    P1010738.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 97

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd es pigmentiert ölen. Gute Erfahrungen hab ich mit Livos Kaldet gemacht. Zuvor mit Livos Grundieröl grundieren.

Grundsätzlich könnte man auch eine Acryl-Dünnschichtlasur verwenden, z.B Gori 33. Persönlich mag ich geölt aber einfach lieber.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Günther,
unsere (massive) Gartenbank habe ich mit eigener Mixtur geölt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Weiß nicht mehr den genauen Mix, aber überwiegend war Tungöl und Linolja Leinöl drin, als Verdünnung Orangenöl und etwas Farbpigmente. Aber z.B. Tungöl alleine sollte auch gut funktionieren!
Betr. dein Foto: Ist der unterschiedliche Abstand der Leisten im Rückenlehnenbereich gewollt?:confused:
Gruß Manfred
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Konstruktiver Holzschutz

Hallo Günter,

Fichte ist ja nicht gerade sehr witterungsbeständig und das Modell bietet auch ein paar konstruktive Eigentore in Sache Bewitterung. Deshalb wird es wichtig bleiben, dass Ihr die Bank vor Regen schützt.

In Sachen UV-Licht würde ich ebenfalls ein pigmentiertes Öl empfehlen - bei uns wäre es das Terrassenöl. Dich Schichtbildung ist etwas härter als bei der Holzlasur - was bei Sitzmöbel von Vorteil ist.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für die Ratschläge von Manfred und Frank.
@ Manfred. Nein, der Abstand der Leisten war so nicht gewollt. Sah ich aber erst nach dem Verleimen. Durch den oberen Bogen und den Zapfenlöchern darin war das Zusammensetzen etwas knifflig. Alles fiel mehrere Male auseinander. Aber es war der 1. Versuch die gesamte Bank mit Zapfen und ausgestemmten Langlöchern zu verbinden. Daher auch die Wahl des Fichtenholzes (war noch als Rest vorhanden). Ich hätte gern ein geeigneteres und höherwertiges Holz verbaut, aber für den 1. Versuch sollte ,wenn es schief geht, nicht zuviel Geld verbrannt werden.
@Frank. Dein Einwand ist berechtigt aber das Modell wurde aus ästhetischen Gründen und nicht nach konstruktivem Holzschutz ausgesucht.
Nochmals Danke an Euch Beide.
Gruß Günter
 
Oben Unten