Empfehlungen Exzenterschleifer

muidoro

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2017
Beiträge
2
Hallo, unser Projekt:
lackierte Holztreppe (Weichholz) abschleifen und teilweise ölen und lackieren.
Nun haben wir den Mirka Derus empfohlen bekommen, ist aber für den einmaligen Sanierungsgebrauch doch etwas teuer.
Nun die Frage, was kann man ruhigem gewissens kaufen um die 200€ bis max. 300 €?
Benutzt wird der Schleifer von Frauen. Das sag ich nicht, weil wir ihn nicht bedienen können, sondern nur, weil wir einfach weniger Kraft als ein Mann haben.

Wichtig wäre, dass Absaugung ordentlich funktioniert und die Vibration nicht so arg auf die Arme übertragen werden. Habe da schon echt unterschiede gemerkt, während unserer Haussanierung.
und natürlich Leistung und Abschliff usw...

Jemand tipps?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Metabo SXE 450.
Wenn die Möglichkeit besteht bei den Inselaffen zu bestellen, dann Makita BO6050. Darüber wurde hier im Forum schon einiges berichtet.

Rafikus
 

muidoro

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2017
Beiträge
2
@Wrchto

Inwieweit unterscheiden sich den Schleifer in diesem Preissegment zu den Profigeräten, wie Mirka usw...
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hatte / habe vorher den Festool und den Bosch blau .

Seit einigen Monaten den Mirka . Das ist wohl in der Tat das Beste ( mit Abstand ) was der Markt hergibt.

Eine wahre Freude das Teil...
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich habe auch den Metabo SXE 450 TurboTec und kann diesen ohne Einschränkung empfehlen. Das einzige Problem ist, das man damit nicht in die Ecken kommt. Es wird also zusätzlich etwas für die Ecken benötigt.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Ach, seit dieser komischen Entscheidung verdienen die doch keine andere Bezeichnung. Ausserdem haben die es immer noch nicht geschafft auf vernünftige Einheiten umzustellen.
Deswegen.
Und weil ich mich gerade so unwohl fühle...

Rafikus

Bitte nicht ganz ernst nehmen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ah, verstehe. Trotzdem würde ich gern mal verstehen, warum das eine offenbar so populäre Option ist. Spart man dann 10 Euro und muss dann noch einen anderen Stecker dranbauen? Ist das denn tatsächlich attraktiv?

Und jetzt kommt wieder die alte Leier: Ist es nicht besser, zum örtlichen Fachhandel zu gehen und die Sachen da vor dem Kauf zu befummeln?
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Habe mir 1996 einen damaligen Festo Schleifer und einen Fein Dreieckschleifer gekauft, die ich noch heute besitze und die sehr gut funktionieren das soweit zum Mirkaspreis der sicher verlgleichbar ist. Damals habe ich mir ausgerechnet 80 Dm kostet jede Stufe soviel kann ich auf jeden FAll investieren. So sollte man das sehen und ist später froh gutes Werkzeug zu haben.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe bisher in keinem Laden in Deutschland diese Schleifmaschine gesehen.
Suche mal meine Beiträge zu dem Makita, ich habe dort geschrieben, was ich bezahlt habe.

Auf die Schnelle habe ich jetzt mal gesucht: in Deutschland 370€, auf der Insel 250 Pfund . Jeweils Preise aus dem Netz, dafür wird es wohl kein Händler vor Ort anbieten.

Als ich mal meine Bohrmaschine beim Fachhandel vor Ort kaufen wollte, war ich gewillt durchaus etwas mehr zu bezahlen als im Netz. Als mir dann ein Preis genannt wurde, welcher schon einiges über dem Internet-Angebot lag hat es sich erst im weiteren Gespräch rausgestellt, dass mir da der Netto-Preis genannt wurde. Ich wollte keine Beratung, keine Vorführung, man hätte das Ding für mich bestellen können und über den Ladentisch schieben müssen. Aber da ich dort nicht als Handwerker wöchentlich was einkaufe, habe ich mich so richtig wie unerwünscht gefühlt.
In diesem Falle sage ich: Fachhandel - nein, danke.

Rafikus
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
ich hab den Bosch GEX 150AC und bin mit dem sehr zufrieden.
Ich empfinde ihn auch als sehr vibrationsarm und das Gerät ist relativ leicht.
Über die Absaugung kann ich ebenfalls nicht klagen bzw. max, dass es anstatt dem Plastikadapter sicher eine bessere Lösung gegeben hätte. Erfüllt Ansonsten aber den Zweck.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
@Wrchto

Inwieweit unterscheiden sich den Schleifer in diesem Preissegment zu den Profigeräten, wie Mirka usw...

Den Unterschied zu Mirka kann ich leider persönlich nicht beurteilen, weil noch nicht damit gearbeitet. Ich sehe eben nur, dass Mirka vor allem bei den Autospenglern sehr verbreitet ist.
Ich würde aber den Metabo (der AEG ist fast baugleich) auch als Profigerät bezeichnen. Die Frage ist nämlich...wie definiert man "Profi". Das sind sicherlich keine 45-Euro-Baumarktschleifer, mit denen kann man schon gut was anfangen.

Das "Eckenproblem", das schon angesprochen wurde, hat man aber mit jedem runden Schleifer, also mit dem Mirka auch. Da brauchts ann irgendwas in Delta- oder Rechteckform.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich würde ja den Festool Rotex RO90 empfehlen, das ist ein Schleifer mit der Möglichkeit viel abzutragen im Rotationsmodus, und den Dreiecksschleifer aufgespannt und ab geht´s in die Ecken. Die Absaugung ist ebenfalls exzellent.
Einziges Problem, 100,- € über dem Budget.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Der Rotex ist sehr eigenwillig. Der Vorteil beim 90er zwar, dass er auch Dreieck also Ecke machen kann, dafür aber ncoh eigenwilliger als der 150er Rotex wenn es um Flächen geht. Aber wenn man länger schleift sind Mirka und Festool ETS Ec unvergleichlich viel ruhiger und arbeiten ausreichend aggressiv. Damit ist es aber deutlich weniger anstrengend. Aber man braucht dann noch einen für die Ecken oder muss die von Hand abarbeiten! Wie gesagt etwas mehr Geld rechnet sich da - ich kann aber den Metabo nicht beurteilen, oft war das bisher aber Chinaware geworden und auch etwas schlechter von der Qualität. Das ruhige Laufen des Mirka oder Festool ETS Ec sind wirklich angenehm wenn man mal etwas mehr unangenehmes zu machen hat! Viel Spass Uku
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Der RO90 liegt halt leider gleich einmal bei 400,- aufwärts. Die Festool-Geräte sind vom Preis her nichts, was sich für einmal oder wenigemale rechnet. Sowas muss man schon öfter nutzen.
Wenn es nur um wenige Einsätze geht, würde ich eher Mittelmaß kaufen, und dafür vielleicht ein paar Unanehmlichkeiten (nicht so viel Abtragsleistung, mehr Vibrationen) in Kauf nehmen.

Ach ja...
@muidoro: Vergesst auch nicht, dass Ihr noch Schleifmittel braucht. Je nach Ausmaß der Treppe kommen da auch noch Ausgaben auf Euch zu.
Habt Ihr einen Sauger, mit dem Ihr direkt am Schleifer absaugen könnt?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Treppe? Da kann eine Lackfräse ganz viel Arbeit ersparen. Einfach mal nach "Metabo Lackfräse" googeln.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. :emoji_wink:

Im ernst: Derzeit sind das etwa 288 Euro in England.

Ich habe jeden hier im Forum für fähig erachtet diese Umrechnung selbst vorzunehmen.
Aber trotzdem danke für das Ausrechnen. :emoji_grin:
Wie man sieht, sind es schon etwas mehr als 10€. Als ich es vor Ort gekauft habe war es noch einiges mehr an Differenz.

Die Lackfräse gibt es mittlerweile auch von anderen Herstellern.
Ich habe so ein Ding noch nie in den Händen gehalten, die Arbeitsweise kommt mir aber etwas "heikel" vor, da man eine ebene Referenzfläche braucht (zumindest in der Theorie).

Rafikus
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Nach der Lackfräse ist aber trotzdem Schleifen angesagt, also 200,- für ne Lackfräse..... und dann?
Prinzipiell sehr effizient, ich arbeite ja auch sehr oft damit, aber auch hier, für einmal verwenden lohnt sich die Anschaffung nicht.

@ rafikus, wer stellt denn noch Lackfräsen her?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Du darfst jede Suchmaschine deiner Wahl mit der Suche beauftragen. Auch verschiedene Verkaufsportale geben Antworten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke, so eine Lackfräse bekommt man für 30-40% unter Neupreis wieder bei Ebay verkauft. Dann lohnt es sich wieder. Mit einem guten Markenschleifer ist es ähnlich.
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Off Topic on :

Hab mir grad mal die Mirka Homepage und die Schleifer angeschaut. O-Ton:

Der verbesserte Mirka Deros ist jetzt mit intelligenten Leistungsmerkmalen wie dem Vibrationssensor und der Bluetooth-Konnektivität erhältlich.

Wozu zur Hölle brauche ich an einem Excenterschleifer Bluetooth ??????
Virbiert dann mein Handy wenn, das Schleifpapier fertig ist ?

Außer natürlich, das alles besser ist mit Bluetooth. (O-Ton Sheldon aus BB-Theorie)

LG Andreas

Off Topic off :
 

Dr_Feelgood

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
43
Ort
Südbayern
Hallo,

Ich habe selbst den Metabo und bin sehr zufrieden damit. Lediglich an die Schwingkreisverstellung muss man sich gewöhnen.

Hier im Forum war neulich ein Link wo es den Metabo inkl Systainer für 170€ (?) gab.

Viele Grüße,
Simon
 
Oben Unten