Empfehlung Sägeblatt für Dewalt 7492

breschdling

ww-birke
Ich hab nun nach den Empfehlungen hier die Dewalt 7492 daheim. Das Sägeblatt, das mitgeliefert wurde ist etwas grob, da möchte ich doch ein feineres für sauberere Schnitte drin haben. Ich möchte keine beschichteten Platten verarbeiten, aber KVH (fichte, kiefer o.ä.) längs und quer sägen und sowas wie Multiplex, anderes Sperrholz und Buche schneiden ohne schlimme Ausrissen. Das Maß ist wohl 250x30 2,2mm und damit etwas unüblich.

Hat jemand eine Empfehlung? Taugt das WZ Blatt von Bayerwald was? 48 oder 60Z?

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

EIN Blatt für ALLES gibt es nur, wenn Du Kompromisse eingehen möchtest.

Ansonsten grobe Regel: Längsschnitt Massivholz ehr weniger Zähne. Hier geht es ums gute Abführen längerer Späne - Querschnitt Massivholz ehr mehr Zähne - beschichtetes Material ehr noch mehr Zähne.

Aus diesem Grund gibt es häufig einen Dreiersatz Sägeblätter.

Rainer

breschdling

ww-birke
EIN Blatt für ALLES gibt es nur, wenn Du Kompromisse eingehen möchtest.
Hm. Wir haben früher alles mit einem Sägeblatt geschnitten, war allerdings ausschliesslich beschichtete Spanplatte und mal eine Tischlerplatte dabei, nie Massivholz. Welche Kompromisse müsste ich denn eingehen? Geringere Schnittgeschwindigkeit bei Längsschnitten bin ich bereit in Kauf zu nehmen, das kommt bei mir selten vor und ist dann eher auch nur Weichholz (Fichte oder sowas). Ein "Grobes" Sägeblatt ist bei der Maschine eh dabei, vielleicht kann man auch das nehmen?

Ansonsten grobe Regel: Längsschnitt Massivholz ehr weniger Zähne. Hier geht es ums gute Abführen längerer Späne - Querschnitt Massivholz ehr mehr Zähne - beschichtetes Material ehr noch mehr Zähne.
Wie viel sind denn "viele/genügend Zähne" für Fichte, Buche und Sprerrholz/Multiplex, wenn wenigstens die Platten saubere Schnitte haben sollen? Ich denke beschichtetes ist erstmal nicht im Fokus. Erste Projekte werden eine Werkbank (Material siehe oben) und ein Gartenhaus werden (letzteres mit Eichenbrettern in Boden/Deckelschalung und Balkenunterkonstruktion).

Aus diesem Grund gibt es häufig einen Dreiersatz Sägeblätter.
Würde erstmal gerne mit einem auskommen, aber wenns gute Gründe gibt, nehme ich auch mehrere. Welche konkreten Marken/Modelle wären empfehlenswert?

Arkhan1806

ww-esche
Würde erstmal gerne mit einem auskommen, aber wenns gute Gründe gibt, nehme ich auch mehrere. Welche konkreten Marken/Modelle wären empfehlenswert?
40 Zahn Wechselzahn... Ich hab meine Sägeblätter von Bayerwald und nutze die 40WZ für 80 % meiner Schnitte.
Spätestens wenn du aber irgendwann mehr als 18 mm längs auftrennst willst du ein Blatt mit weniger Zähnen, das macht sonst keiner Spaß! Und wenn du irgendwelche Platten sägst, willst du mehr Zähne. Das Ergebnis macht sonst nämlich auch keinen Spaß.

Du wirst mehr als ein Blatt brauchen! Allein schon, wenn eines beim Schärfen ist, ich glaub ich hab mittlerweile 5 oder 6 Blätter. Und kauf dir lieber gute, die kann man auch öfters nachschärfen, das spart auf Dauer Geld.

MTrp

ww-robinie
Naja, es ist Längsschnitt - was soll da auch ausreißen oder ausfransen?

Plus 1 für die Bayerwald-Blätter, ich verwende sie ebenfalls. Besorg Dir jedenfalls ein Blatt für Längsschnitte, z. B.:
https://www.amazon.de/dp/B077M3SWNN?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_3&th=1

Und ein Universalblatt wie z. B.:
https://www.amazon.de/dp/B079MJL6Q1?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_2&th=1

Für feine Schnittqualität bzw. beschichtete Platten wäre auch das hier mit 60 WZ - oder noch mehr - sinnvoll:
https://www.amazon.de/dp/B079MBQ5TZ?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_2&th=1

WICHTIG: Du solltest Dir auch einen etwas breiteren (= 2,2mm), zu diesen Sägeblättern passenden Spaltkeil zulegen!

breschdling

ww-birke
Und ein Universalblatt wie z. B.:
https://www.amazon.de/dp/B079MJL6Q1?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_2&th=1

Für feine Schnittqualität bzw. beschichtete Platten wäre auch das hier mit 60 WZ - oder noch mehr - sinnvoll:
https://www.amazon.de/dp/B079MBQ5TZ?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_2&th=1
Wenn ich erstmal nur mit einem Blatt anfangen will - würdest Du das 48er oder das 60Z Blatt nehmen? Es ist ausser den Kanthölzern erstmal vermutlich Multiplex Buche und ggfs eine Siebdruckplatte zu schneiden

WICHTIG: Du solltest Dir auch einen etwas breiteren (= 2,2mm), zu diesen Sägeblättern passenden Spaltkeil zulegen!
Auf meinem (mitgelieferten) Spaltkeil steht 2,2mm drauf als max. Sägeblattstärke. Ist das zu dünn?

Arkhan1806

ww-esche
Auf meinem (mitgelieferten) Spaltkeil steht 2,2mm drauf als max. Sägeblattstärke. Ist das zu dünn?
Ich gehe ganz schwer davon aus, dass das die Stammblattstärke betrifft. D.h. dein Spaltkeil wird 2,2 mm stark sein. Dann muss dein Stammblatt dünner als 2,2 mm und der Sägeschnitt breiter als 2,2 mm sein.

Ich könnte dir ein wohl passendes neues Blatt verkaufen, das hat 254 mm Durchmesser. Das sollte aber passen, die Säge wird in den USA mit nem 10" Blatt, also 254 mm ausgeliefert.

Das Blatt ist ein unbenutztes Universalblatt (254 x 2,4/2,8 x 30 40WZ). Ist ein hochwertiges Sägeblatt von nem Schärfdienst, das aber tatsächlich bei mir nicht passt, da mein Spaltkeil 2,5 mm hat. Würde ich dir für 30€ plus Versand überlassen.

1779214714559.jpeg

breschdling

ww-birke
1000127900.jpg
Das steht auf einem der beiden Spaltkeile drauf (dem mit der Spanhaube und Absaugung).

Ich will auch keine neuen Spaltkeile kaufen, sondern ein passendes Sägeblatt, das wird es doch wohl geben. Und nein, 254er Blätter passen wohl nicht, da hatte ich mich vor dem Kauf schon schlau gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Dutrag

ww-buche
Hm. Wir haben früher alles mit einem Sägeblatt geschnitten, war allerdings ausschliesslich beschichtete Spanplatte und mal eine Tischlerplatte dabei, nie Massivholz. Welche Kompromisse müsste ich denn eingehen? Geringere Schnittgeschwindigkeit bei Längsschnitten bin ich bereit in Kauf zu nehmen, das kommt bei mir selten vor und ist dann eher auch nur Weichholz (Fichte oder sowas). Ein "Grobes" Sägeblatt ist bei der Maschine eh dabei, vielleicht kann man auch das nehmen?
Es geht nur widerspenstig voran und qualmt die Bude voll (KVH 1,7m lang, 6-7cm hoch, Längsschnitt mit Sägeblatt für Plattenmaterial, fragt nicht, wieso).

Anhang anzeigen 216357
Das steht auf einem der beiden Spaltkeile drauf (dem mit der Spanhaube und Absaugung).

Ich will auch keine neuen Spaltkeile kaufen, sondern ein passendes Sägeblatt, das wird es doch wohl geben. Und nein, 254er Blätter passen wohl nicht, da hatte ich mich vor dem Kauf schon schlau gemacht.
Da steht alles drauf; Stammblatt dünner als 2,2mm, Schnittbreite größer 2,5mm, also z.B. 2,1mm und 2,6mm.

Oben Unten