Empfehlung LED Leisten

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo,

für ein paar Projekte in meinem Hinterkopf interessiere ich mich für LED Leisten zur direkten oder indirekten Beleuchtung.
Sie sollten variabel sein und von jemanden (mich) ohne Elektronikkenntnisse leicht zu handhaben sein. Eine Lampe kann ich noch aufhängen oder eine Steckdose anschließen, aber dann hört es quasi schon auf.

Anwendung wäre vielleicht geplant für Schreibtisch (unter dem Regal was darüber hängt oder hinter dem Monitor, den ich an die Wand hängen will), Schlafzimmer (entweder am geplanten Kopfteil oder dem integrierten Nachtischchen) und Küche (unter den Hängeschränken).

Hat jemand eine konkrete Produktempfehlung für mich?


Regards
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Osram als Qualitätshersteller hat einiges im Programm. Da hat zumindest etwas, was problemlos funktionieren sollte.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hast Du die Osram in Verwendung Winfried?
Die hatte ich auch schon ein paar Mal in der Hand aber noch nie gekauft.
Verglichen mit den chinesischen Allround-Ledleisten erkenne ich außer dem unverschämten Preis keinen Unterschied.

Würde mich interessieren ob die wirklich besser oder nur teurer sind.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Der Unterschied ist der, daß man bei einem renomierten Hersteller mehrmals das gleiche bestellen kann und auch bekommt.

Wenn man beim Chinesen 3 Rollen bestelt, brauchts schon Glück damit 2 gleiche dabei sind.

(unterschidliche Lichtfarbe, unterschiedliche Farbe der Leiterplatten, unterschiedliche Lötpunkte, mehr oder weniger viele Flickstellen, schlechtes bzw noch schlechteres Klebeband)

Ist meine Erfahrung über fast 10 Jahre und weit über 100m Streifen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Also was die Qualität der LEDs und der Elektronik angeht, da bin ich bei Osram auf der sicheren Seite. Wenn die was konstruieren, dann so, dass das wirklich 10-15 Jahre funktioniert. Und die LEDs stellt Osram ja selber her, die habe ich auch schon vielfach verbaut (Golden Dragon), die sind recht gut. Hingegen habe ich Billig-Chinakram, der von der Lichtfarbe ziemlich grauenvoll ist, wo der Kleber auf der Rückseite nicht gehalten hat und nach einiger Zeit sind mir auch noch LEDs ausgefallen.

In den letzten 5 Jahren hab ich aber keine LED-Leiste von Osram mehr in der Hand gehabt. Mit den Einzel-LEDs von Osram hab ich hingegen vor ein paar Monaten noch was mit gemacht.

Ich bin aber auch überzeugt, dass man bei dem Chinakram sehr brauchbares Material findet, wenn man nur lange genug nach sucht.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Vielleicht wage ich es ja mal...

Hatte bis jetzt Billigkram und gar nicht so billigen Kram (aber auch aus China).
In der Küche leuchten manche Leds je nachdem wie sie lustig sind in einer anderen Farbe und das Set im Wohnzimmer hinter dem Fernseher ist nach ~ 2 Jahren komplett ausgefallen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du etwas löten kannst, gehts so ganz gut:

* Flaches Alu U-Profil, vielleicht 20 breit und 10 hoch

* Osram Golden Dragon LEDs SMD Pins etwas hochbiegen und mit Epoxy aufkleben (innen ins U). Für möglichst dünne Klebefuge sorgen. LEDs z.B. alle 5-10cm. LEDs gibts bei Ebay so ab 25 Cent.

* Mit dünnem Kynar-Draht alle in Reihe verdrahten

* Versorgung über kleine LED-Stromquelle 350mA oder 700mA. Gibts z.B. bei Reichelt für 10-15 Euro. Maximale Spannung beachten. An einer LED fallen ungefähr 4V ab.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Wenn die was konstruieren, dann so, dass das wirklich 10-15 Jahre funktioniert. Und die LEDs stellt Osram ja selber her, die habe ich auch schon vielfach verbaut (Golden Dragon), die sind recht gut. Hingegen habe ich Billig-Chinakram, der von der Lichtfarbe ziemlich grauenvoll ist, wo der Kleber auf der Rückseite nicht gehalten hat und nach einiger Zeit sind mir auch noch LEDs ausgefallen.
.

beziehst Du das auch auf LED Lampen?
Denn davon habe ich zu Osram innerhalb der Garantiezeit bereits zwei zurückgeschickt (von zwei weiteren defekten hatte ich leider nicht mehr die Quittung).
Diese defekten waren 'Made in China' (schickt man defekte ein, dann tauscht Osram diese und legt als 'Portoersatz' (man muß die defekten auf eigene Kosten zuschicken) eine weitere dazu), die Ersatzlampen 'Made in Germany'; diese waren auch eine andere Serie, da es die der zugeschickten nicht mehr gab.
Denke bei den Fortschritten im Bereich LED, kann man auch bei den Markenherstellern nicht darauf bauen in der Garantiezeit wieder Produkte der mal gekauften Serie zu erhalten.

.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Leider ist die gute alte Zeit bei Osram gerade zu Ende gegangen. Osram hat vor ein paar Tagen seine Lichtsparte nach China verkauft. Der Name wird verschwinden...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht:

Hera | Beleuchtungssysteme für Möbel, Messe- und Ladenbau

Sehr wertig und durchdacht mit ordentlichen Steckern und Verbindern sowie Schienen und Diffusorleisten.
Allerdings nicht ganz billig.

Zu erwähnen wäre noch Häfele, wir hatten jedoch mehrfach Ärger mit kalten Lötstellen sowie Wackelkontakte durch mangelhafte Stecker und Längsverbinder.
Ausserdem sehr fummelig zu montierende Diffusorleisten.

Gruss Christian.
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Ich denke, die allermeisten LED-Produkte werden ohnehin in China gefertigt. Trotzdem gibt es "solche" und "solche"... Hände weg z.B. von diesen flachen bunten Fernbedienungen!

Beste Erfahrungen habe ich mit diesem Sop gemacht:

led-konzept.de - online LED kaufen

Gruß, Andreas
 

bezu

ww-kiefer
Registriert
19. März 2015
Beiträge
51
Ort
München
Die beiden genannten (LED-Konzept und Lumitronix) kann ich auch empfehlen. Habe beides schon verbaut. Von LED-Konzept habe ich zuletzt sowohl Einsatzprofile (in gefräste Nut eingelassen) als auch Aufbauprofile mit verschiedenen LED-Streifen und Schaltern (Kontaktdimmer oder Bewegungsschalter) verbaut. Alles hat sehr gut funktioniert und ließ sich gut installieren. Geringe Lötkenntnisse sind hilfreich.

Grüße
Achim
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
beziehst Du das auch auf LED Lampen?
Denn davon habe ich zu Osram innerhalb der Garantiezeit bereits zwei zurückgeschickt (von zwei weiteren defekten hatte ich leider nicht mehr die Quittung).

Eigentlich schon. Die ersten LED-Lampen, die ich vor vielleicht 7 Jahren kaufte, sind von Osram und funktionieren noch heute.

Aber dann gings mir genauso wie dir: Von einer Charge, die ich mal günstig über Ebay gekauft habe, sind mir 2 Stück nach relativ kurzer Zeit ausgefallen. Später angeschaffte Osrams einer anderen Serie laufen wieder völlig problemlos seit mehreren Jahren.

Ich vermute, dass die mal Qualitätsprobleme hatten und eine Serie Murks war.

LED-Lampen kaufe ich ansonsten noch von Toshiba, Philips, Müller-Licht. Bei Müller war auch mal eine defekt, alles andere funktioniert noch problemlos.

Die letzten Aktionsangebote bei Aldi waren auch ganz brauchbar. Einige davon laufen bei mir so 10 Stunden pro Tag seit etwa 12 Monaten.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Leider ist die gute alte Zeit bei Osram gerade zu Ende gegangen. Osram hat vor ein paar Tagen seine Lichtsparte nach China verkauft. Der Name wird verschwinden...

Nicht ganz. Osram hat die Glühbirnensparte verkauft. Nicht alles komplett.
Eben WEIL sie sich nur noch auf Leds spezialisieren wollen.

Zitat aus dem Artikel:

Osram will sich künftig auf die Geschäfte mit LED-Halbleitern und Spezialbeleuchtung konzentrieren.

Ein Wunder das überhaupt noch jemand 400 Mio. hinblättert für eine mittlerweile schon scheintote Industrie.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe seit zwei, drei , vielleicht auch vier Jahren einige Ikea-LED-Leuchtmittel aller Art im Einsatz.
Bisher keine Beanstandungen.
Gruß Reimund
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn ich ehrlich bin, war die LED Sparte von Osram nie konkurrenzfähig, die Leistungsdaten der Einzel-LEDs hinkten den Marktführern wie Cree oder Nichia meilenweit hinterher.
Ich kann mich noch erinnern wie oft die Osram Vertreter in meinem Büro standen und mich überzeugen wollten doch Osram LED in unseren LED Leuchten einzusetzen. Als ich denen dann die geforderten Leistungsdaten aufzählte waren sie recht schnell wieder weg.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Stimmt, das beste LED-Know-How bei weißen LEDs kam schon immer aus Fernost. Die haben glaube ich auch die meisten Patente dazu.
 
Oben Unten