Empfehlung für Vorschubapparat

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo Leute,

Brauche für meine Felder KFS37FL einen Vorschubapparat. Könnt her mir da was empfehlen, worauf sollte ich achten. Wieviele Rollen, welche Geschwindigkeiten sollten einstellbar sein, welche Art von schwenkkopf, welche rollenbreite.....

Habt ihr modellempfehlungen für mich? Wer kennt den hammer H32?

LG Lukas
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Lukas,

bin mir nicht ganz sicher, hab auch keine Unterlagen mehr, aber ich glaube, der H32 ist für die Kombigeräte nicht geeignet.

Gruß

Robert

EDIT:Ich glaube mich zu erinnern, dass diese Einschränkung im Katalog so angegeben war.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Also ich habe den H32 auf einer EB TF100. Warum sollte dieser nicht für ein Kombigerät geeignet sein? In meinen Unterlagen sind lediglich Ersatzteile angegeben.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
hallo,

danke erstmal. meine frage ist eher, wie stark ich das gerät auslegen soll im sinne von Leistung und rollenbreite / rollenzahl. brauche es zum falzen, nuten, abplatten, konterprofilieren. es könne durchaus auch mal grössere und schwerere hölzer drankommen (80*80 o. 120*50) - geht das überhaupt mit dem vorschub oder muss ich da sowieso mit der Hand arbeiten....

die teile haben alle eine augenfällige Ähnlichkeit - kommen die eh alle aus der selben bude oder hat jemand mit einer marke konkret gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? habe mir auch die alten holzher Apparate angesehen, aber die sind vom preis zum teil gleich bis über dem eines neuen felder / wegoma / holzkraft und wie sie heissen..

lg lukas
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Lukas,

nutze doch mal die Suchfunktion. Da sollten sich einige Antworten finden.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.348
Ort
heidelberg
Moin

Baugleiche Vorschubapparate gibt es von vielen Firmen die so ein Teil einfach umlabeln.
Ist ja auch kein Prob.
Wir haben einen Felder 340 Vorschub,Teil ist ganz ok.

Achte drauf,daß du dir gleich einen großen Vorschub holst,keine " Baby " Variante.
Die großen Modelle wiegen so zwichen 60 und 70 Kilo,die kleinen Modellen um die 35 Kilo.
Die kleinen Modelle haben auch einen schwächeren Motor,meist 0,18 oder 0,2 KW.

Und besorg dir für deine KFS 37 die Abklappvorrichtung,die ist echt gut.
Erspart einem den 70 Kilo Vorschub rauf/runter heben zu müßen :emoji_wink:

Bei einem gebrauchten Vorschub kucken wie die Rollen sind.
3 Rollen kosten schnell mal 60 oder 80 € wenn die fertig sind.

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Vorschübe haben allsamt genügend Kraftreserven um auch Balken der genannten Dimension zu bewegen. Je mehr Rollen desto besser, je breiter ebenso,
ich finde eine stufenlose Geschwindigkeitsregelung ganz angenehm.
Die Verstellung über Riemen oder gar Ketten umlegen fand ich extrem umständlich. Dann lieber einen mit 4 festen Geschwindigkeiten über Getriebe.
Gute Marken wie ELU oder HOLZHER werden auch gebraucht noch zu guten Preisen gehandelt. Wären mir lieber als Billigteile
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Lukas,

drei rollen reichen in der regel. vier sind für wegschwenk-und abklappvorrichtungen zu schwer. ein guter drei-roller hat schon ca. 60-70kg mit Stativ.
Durchmesser und breite sind bei nahezu den meisten identisch: 110/120 x 50/60mm in dem dreh.
stufenlose Drehzahl würde ich unbedingt empfehlen.
entweder ein gebrauchter elu mva 34 gebraucht ab ca. 500.-€ z.b.:https://www.maschinensucher.de/Vorschubapparat-ELU-MVA-34/i-1873366 oder den baugleichen wegoma variomatic z.b. https://www.maschinensucher.de/Vorschubapparat-Wegoma-Variomatic-28323/i-1696836
oder neu, das nachfolgermodell: vsa 300 katalogseite 94: pageflip_loader

die haben alle den patentierten schwenkkopf. die neuen sogar die höhenverstellung von vorne.

nicht erschrecken über die (gebraucht) preise, allein die (ersatz) rollen sind schon nicht ganz billig :rolleyes:
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Lukas,

bin mir nicht ganz sicher, hab auch keine Unterlagen mehr, aber ich glaube, der H32 ist für die Kombigeräte nicht geeignet.

Gruß

Robert

EDIT:Ich glaube mich zu erinnern, dass diese Einschränkung im Katalog so angegeben war.
Habe nun das neue Angebot von Hammer vor mir liegen. Dort wird für den H32 Vorschubapparat lediglich die Einschränkung: "für B3 nicht geeignet" angegeben. Da die B3 ein Kombigerät ist würde ich, um sicher zu gehen, bei Hammer anfragen ob der H32 auf die Felder KFS37FL passt.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

Danke für die Hinweise. Habe bei der Aufstellung der kfs37 mit den Monteuren von felder gesprochen und ihnen erzählt, was ich s vorhabe und die meinten, ich solle nicht den kleinsten Vorschub nehmen. Werde also jetzt auf wen felder f38 o.ä sparen.
Danke d lg
Lukas
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Das wird einfach daran liegen das das Horizontalrohr des H32 bei der Kombimaschine mit Abklappvorrichtung zu kurz ist. Für die grösseren Vorschübe gibt es die auch in verlängerter Ausführung.
Im übrigen hat der H32 nur 80x30 mm Rollen, das ist auch nicht so toll für einen "richtigen" Vorschub.
 
Oben Unten