Empfehlung für Vollauszüge

simon-mola

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
2
Hallo,

Ich baue mir gerade eine Kommode und bin auf der Suche nach Vollauszüge. Aus einer Schreinerei habe ich mir sagen lassen, dass alles außer Blum eigentlich für die Katz ist. Nun leider sind die Produkte von Blum relativ teuer und es scheint auch eine Art Marktmonopol zu sein.
Gibt es noch andere vergleichbare Marken, die etwas günstiger sind?

Merci schon mal im Voraus.

LG Simon
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Ich habe mal Schubladen mit Vollauszügen für unseren Plattenschrank gebaut. Ich habe mir aus dem Hettichkatalog die passenden Quadro - Auszüge ausgesucht und diese im Fachhandel gekauft. Ich meine, es gab für meine bestimmte Maßvorgabe auch nicht so viel Auswahl an Auszügen. Diese hier brauchten etwas Platz im Schubkasten, dafür aber nur ganz wenig an den Seiten. Und bleiben unsichtbar.
Und: diese dreiteiligen weiß lackierten Dinger kamen hier einfach nicht in Frage.
Und wenn ich für Eigenbedarf was baue, schaue ich nicht so aufs Geld. Das wäre ja noch schöner. Und: Man will doch auch Freude haben an selbsteinziehenden Schubladen...
Gruß Werner
PS: Und letztlich musst du auch darauf achten, wieviel Gewicht ins Spiel bzw. in die Schübe kommt.
 

Anhänge

  • DSC_9380von unten.jpg
    DSC_9380von unten.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 102

Mitglied 42582

Gäste
Als zweiter grosser Marktbegleiter wäre wohl noch Hettich zu nennen, zwischen den beiden herrscht auch ein gewisser Glaubenskrieg. Günstiger sind die aber auch nicht wirklich.

Wenn du einfach nur Geld sparen willst, wirst du bestimmt in deinem Ortsansässigen Baumarkt bei irgendwelchen No-Name Auszügen fündig. Aber nur so als Denkanstoss, Qualität hat in der Regel zurecht ihren Preis:emoji_wink:

War weloba schneller:emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
neben Blum und Hettich gibt es dann auch noch Grass. Meiner Meinung ist das eine eher religiöse Frage, was man da jetzt nimmt. Man muss halt sehen was man als Hobbyist beziehen kann... Schau doch mal im Lignoshop (Werbebanner im Forum).
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vom Laufkomfort sind die Rollenführungen von Blum und Grass (Würth) am besten.
Da kann der Quadro-Kugelauszug lange nicht mithalten - ich verstehe auch nicht warum Hettich an der Konstruktion so vehement festhält.
Funktionieren werden auch seitliche Kugelauszüge oder gar die guten alten 6241 :emoji_slight_smile:

Alles eine Frage des Anspruchs.

Grüße
Uli
 

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Hallo Simon

Ich denke hier sollte man beachten wo diese Kommode eingesetzt wird und wie viele man benötigt.

Ich habe für meine Werkbank auch die billigen Auszüge bei E... gekauft und die reichen dafür aus wenn sie auch ein wenig stabiler hätten sein können. Nur habe ich keinen Vergleich wie viel stabiler die Marken Auszüge sind und ich habe 15 Paar Auszüge benötigt.

Für eine Kommode im Wohnzimmer wo man vielleicht nur 2 Paar benötigt würde ich hochwertiger kaufen.

Gruß Kay
 
Oben Unten