Maxrupp

ww-pappel
Registriert
1. April 2015
Beiträge
3
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

ich baue gerade ein Bett aus Kirsche (Massivholz) für einen Freund.
Dieser will, dass der rötliche Farbton der Kirsche und die Maserung richtig zur Geltung kommen. Daher meine Frage, ob ihr mir einen Tipp für ein geeignetes Öl oder Wachs geben könnt, welches richtig anfeuert. (Farbe fast in Richtung Redheart Holz, natürlich nicht so extrem....)

Vielen Dank euch!
beste Grüße
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Stark anfeuernd + Richtung rot, da würde ich spontan auf etwas mit hohem Leinölanteil setzen.
Z.B. das Natural Möbel-Hartöl oder HD von Festool.

Wenn kein Leinöl gewünscht ist wäre das Complex Hartöl ne auch stark anfeuernde Alternative, das verholt sich aber eher farbneutral und ändert den Farbeton des Holzes nur sehr gering.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Stark anfeuern - da würde ich ein recht dünnflüssiges, tief einziehendes Öl verwenden. Mit langer offener Zeit und etwa 1 Stunde einziehen lassen. Das schon erwähnte Natural Möbelöl ist dafür gut geeignet.

ABER: Ein Öl bringt das hervor, was das Holz zu bieten hat und sorgt nicht selber für eine Farbwirkung.
 

Maxrupp

ww-pappel
Registriert
1. April 2015
Beiträge
3
Ort
Leipzig
Danke für eure Antworten! Habe mir die Produkte mal angeschaut, sieht interessant aus. Den Schlusssatz mit dem Öl fand ich interessant, d.h., wenn ich das Holz wirklich brachial rötlicher haben wollte, muss ich zu einer Beize greifen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Öl und Beize ist in der Regel keine geeignete Kombination, du kannst aber mit pigmentierten Ölen arbeiten. Je nach Holz funktioniert das mehr oder weniger gut. Gute Erfahrungen hab ich da mit Natural Lasur gemacht.

Auch hier ein ABER: Du nimmst dir die schöne Tiefenwirkung von geölten Hölzern, wenn du mit Pigmenten arbeitest.
 
Oben Unten