Empfehlung einfache TKS und separater Anschlag

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Hallo,

ich plane gerade meine Hobelbank/Maschinentisch.
Am Kopfende würde ich gerne eine TKS integrieren. Der verschiebbare Anschlag dafür sollte separat sein, so kann ich auch größere Werkstücke bearbeiten.

Ich dachte da an sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=DjWdY8HnJfs&t=73

Nun bräuchte ich bei der Wahl der TKS eine Empfehlung.
Wichtig ist, dass sich das Sägeblatt neigen kann und die Höhe einstellbar ist. Da der Anschlag separat sein soll, muss die TKS keinen haben (Gibt's das überhaupt noch?).
Evtl. die Makita 2704?


Was den Anschlag angeht: Da habe ich nicht ähnliches, wie im Video, finden können. Habt ihr da einen Tipp? Oder selber bauen?

Wenn's möglich ist, sollte alles zusammen nicht mehr als 1000€ kosten.

Gruß
Jan
 

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Du meinst das hier: INCRA Anschläge für Tischkreissägen

Das ist dann evtl doch eine Spur zu professionell für mich und vor allem nicht gerade günstig. Außerdem liegt hier der Anschlag mit den Schienen auf den Tisch bzw. vergrößert den Platzbedarf. Lieber wäre mir eine T-Anschlag, so wie im Video (weiß nicht wie das heißt)
 

Passion Player

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
57
Ort
Minden
hallo Leute,

@Jan. Was du suchst ist ein Parallelanschlag im Biesemeier Stil. Weis nicht, ob man so etwas hier in Deutschland bekommt. Es ginge auch der Anschlag von "Very Super Cool Tools". Wird dann mit Aluprofilen ausgeführt. Du brauchst dann auch eine andere Führungsschiene an der Säge. Solltest du mal auf you tube suchen, sind in den USA weiter verbreitet als hier. Alles nicht ganz billig und hier nur schwer zu bekommen.

Gruss

Hartmut
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

1 min 30 s reichen, eine absolute Katastrophe, kein Sägeblattschutz, kein Spaltkeil, keine Absaugung.

Eine TKS wird nicht besser wenn man sie in einen Tapeziertisch einbaut.
Was diese Ami´s mit ihren Videos anrichten, ist unverantwortlich.

Für eine gute TKS gibt es auch Tischvergrößerungen um größere Werkstücke zu bearbeiten, kombiniert mit HKS und Schiene reicht vielfach eine nicht ganz so große TKS.

Mit kopfschüttelndem Gruß
Dietrich
 
Oben Unten