Empfehlung D4-Leim für Lärche

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Guten Morgen zusammen,

Ich muss bald relativ frische Lärchenbohlen zu Pfosten verleimen. Welcher D4 Leim hat sich für den Außenbereich (PU) bewährt? Gibt es Empfehlungen?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Markus
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Mittag,

ich habe mich in den letzten Tage ein bisschen in die PUR-Thematik eingelesen. Eine Produktempfehlung möchte ich nicht aussprechen, aber dich darauf hinweisen, dass du im Außenbereich die Leimfuge vor UV Licht schützen musst. Dagegen ist PUR Leim nicht beständig. Ob es pigmentierten PUR Leim gibt, der weniger anfällig ist, weiß ich nicht zu sagen. Allerdings ist die Angelegenheit weniger dramatisch als sie klingt, weil die Fuge im Regelfall sehr schmal ist, sodass UV Licht nicht tief eindringen kann. Außerdem ist PUR Leim überstreichbar. Nicht mit allen Lacken, aber die Palette an kompatiblen Oberflächenvergütungen ist dennoch riesig.

MfG Hainling
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Keine Außenverleimung mit 1K-Pur und Lärche! Die Inhaltsstoffe der Lärche vertragen sich nicht mit dem Kleber, das hält nicht auf Dauer.

In diesem Fall: Epoxy, Resorcin, PVAC mit Isocyanatzusatz.

Grüße
Uli
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
@uli2003: Wegen dem hohen Harzgehalt der Lärche? Würde es helfen die zu verleimende Fläche vorher mit Aceton zu säubern?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, wegen der sich bildenden Inhaltsstoffe 'Arabicum Galactan' (Arabinogalaktan oder auch Lärchenarabinogalaktan genannt).

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Markus

weiss jetzt nicht welche Mengen du
an Zaunpfosten verleimen mußt,
aber was Uli schreibt solltest du schon
beherzigen.

Ein wirklich guter Leim wäre dazu natürlich
ein 2k-EPI Kleber( Emulsion polymerized
Isocyanat) klingt viel giftiger als in der Realität
nach der Aushärtung wirklich ist.

Bei Colano heisst das Zeug HR390, ist aber nur
in Liefermengen ab 20Kg+ Härter zu bekommen.
Evtl. hat ein Fensterbaubetrieb in deinem Umfeld
einen passenden Kleber.

Bei geringen Mengen würde ich EP Harz aus der
Doppelspritze verwenden.

LG Harald
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Mal ehrlich: zaunpfosten würde ich überhaupt nicht verleimen sondern aus entsprechend dimensioniertem rohholz machen.
Gruß
Michael
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Guten Morgen zusammen,

Erst einmal Vielen Dank an alle.

Konkret geht es um 10 x 12cm x 13cm Pfosten mit ca. 160cm Länge zur Befestigung des Balkongeländers. Die bekomme ich im Moment nicht kerngetrennt. Also werde ich Duobalken herstellen, da zwischen den Pfosten Glaselemente eingebaut werden. Hierfür benötige ich den Leim.

Ich werde noch in einer kleinen Schreinerei nachfragen, aber vermutlich wird es nach der Diskussion D4 Weißleim.

Viele Grüße
Markus
 

tirogast_2018

Gäste
Der Beitrag ist zwar schon alt, trotzdem noch eine Anmerkung:

Hier wollte der Themenersteller ein statisch tragendes Bauteil verleimen:

"Konkret geht es um 10 x 12cm x 13cm Pfosten mit ca. 160cm Länge zur Befestigung des Balkongeländers. Die bekomme ich im Moment nicht kerngetrennt. Also werde ich Duobalken herstellen, da zwischen den Pfosten Glaselemente eingebaut werden. Hierfür benötige ich den Leim. "

Mir ist nicht bekannt dass es PVAC Leime gibt die bauaufsichtlich zugelassen sind,
bei PU Leimen gibt es diese Zulassung sehr wohl.

Ich würde daher in einem solchen Fall nur PU Leim verwenden.
Was die Dauerhaftigkeit einer solchen Verleimung angeht:
zum Beispiel habe ich vor 22 Jahren ein Terassengeländer aus Lärche
verleimt welches der vollen Bewitterung ausgesetzt ist, nicht eine einzige Fuge
hat sich in dieser Zeit geöffnet.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hier wollte der Themenersteller ein statisch tragendes Bauteil verleimen:

"Konkret geht es um 10 x 12cm x 13cm Pfosten mit ca. 160cm Länge zur Befestigung des Balkongeländers. Die bekomme ich im Moment nicht kerngetrennt. Also werde ich Duobalken herstellen, da zwischen den Pfosten Glaselemente eingebaut werden. Hierfür benötige ich den Leim. "

Ist das ein statisch tragendes Bauteil in dem von dir gedachten Sinn?
Ich denke für das Geländer braucht es keinen Leim mit Zulassung. PVAC Leim sollte nur draußen gut oberflächenbehandelt sein, ein freies Aussetzen der Witterung ist nicht zulässig.

Grüße
Uli
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Nachdem ich in nächster Zeit mehrere formverleimte Gartenbänke aus sib. Lärche herstellen möchte, bin ich froh, dass der Thread nochmal ausgegraben wurde.

Mein Fachhandel bietet mir dafür leider nur Semparoc 60 an.

Hat jemand eine konkrete Empfehlung für nen aussentauglichen Leim/Harz mit 30-45min offener Zeit aufwärts, was auch noch bezahlbar ist ?

Jowacoll 102.49 EPI wäre z.B. eine bezahlbare Variante (3,70/kg für Leim ohne Härter), hat mir aber mit 10 min eine zu kurze offene Zeit.

Gruß,
Sebastian
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,
Ich habe mir damals den EPI Leim gekauft. Ich habe keinen PU-Leim gefunden, der sich mit Lärche im Außenbereich vertägt. Dies würde ja bereits oben genannt.
Mir haben damals alle von Lärche abgeraten, da eine große Gefahr bestehe, dass das Glas brechen wird. Somit sind jetzt Edelstahl-Ständer verbaut. Der Leim ist jetzt mein Lieblingsleim für draußen oder schwierige Situationen. Klare Empfehlung!

Viele Grüße
Markus
 

tirogast_2018

Gäste
Ist das ein statisch tragendes Bauteil in dem von dir gedachten Sinn?
Ich denke für das Geländer braucht es keinen Leim mit Zulassung. PVAC Leim sollte nur draußen gut oberflächenbehandelt sein, ein freies Aussetzen der Witterung ist nicht zulässig.

Grüße
Uli
Hallo Uli,
Ja, meiner Ansicht nach schon. Es gibt ja genügend Fälle in jüngster Zeit in welchen Personen bei Geländerversagen zum Absturz kamen. Ich weiß nicht wie da der Sachverständige argumentiert wenn da PVAC Leim verwendet wird, ich wäre jedenfalls in dem Fall lieber auf der sicheren Seite.
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo,
habe inzwischen zwei mal den EPI-Leim mit Vernetzer Jowacoll 195.60 von www.tischlereicenter.eu gekauft. Bei niedrigen Temperaturen wie jetzt im Keller kein Problem mit der Zeit, zumal etwas einziehen empfohlen wird.

Noch zur Statik: ich denke, dass die Pfosten in meinem Fall statisch nicht kritisch sind, da sie über Metallträger im Beton verschraubt wären, so dass hier vor allem die Verschraubung und die Verankerung im Unterbau statisch kritisch sind.

Viele Grüße
Markus
 
Oben Unten