Empfehlung Bohrmaschine

Qualitynine

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
11
Ort
Hessen
Hallo zusammen,
ich suche eine Bohrmaschine :emoji_slight_smile:)
Ich habe einige (grüne) Modelle bis 650W -
Habe gerade gestern Löcher mit nem 20er Forstnerbohrer gebohrt - dabei kommt die Maschine im Bohrständer doch sehr über Ihre Grenzen - ein vernünftiges Bohren ist nicht möglich.

Welche Empfehlungen für ne Leistungsstarke Bohrmaschine (für Bohrständer Eurohals) gibt es denn? Die Empfehlungen bezüglich Fein etc. kenne ich -
Der Hasenfuß ist mein angepeiltes Budget - Viel mehr als 100€ wollte ich nicht ausgeben.

Welche Leistung (Watt) müsste sie haben

Falls mein Budget nicht zur angefragten Leistung passt - wäre das auch eine Erkenntnis und ich muß aufstocken

Dankeschön

Tom
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin Tom!

Meine Empfehlung wäre, und damit bist Du deutlich unter 100€, kauf Dir einen vernünftigen (und scharfen!!!) 20mm Forstnerbohrer.
Für 20mm sollte 650W locker reichen. Sowas schafft sogar der kleine Festool CXS ohne Probleme.

Zu Deinem Hasenfuß, mit 100€ wirst Du nicht hinkommen.
Bei Bohrmaschinen würde ich mal bei Metabo schauen oder vielleicht bekommst Du noch eine Protool DRP 13-2. Aber bei beiden Herstellern, kommst Du mit 100€ nicht weit.
 

Qualitynine

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
11
Ort
Hessen
Hallo Michael,
vielen dank,
ja, scharf ist der von mir verwendete nicht :mad:

Dachte aber nicht das durch stumpfe Klinge soviel Leistung gefressen wird.
Werde mal in einen neuen Bohrer investieren und dann kann ich ja immer noch aufrüsten....
Moin Tom!

Meine Empfehlung wäre, und damit bist Du deutlich unter 100€, kauf Dir einen vernünftigen (und scharfen!!!) 20mm Forstnerbohrer.
Für 20mm sollte 650W locker reichen. Sowas schafft sogar der kleine Festool CXS ohne Probleme.
.

PS - wo ist denn "sonniger LDK" - dann komme ich evtl. aus dem sonnigen WEL

Tom
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Schau z.B. mal nach dem Bohrmax der Firma Farmag. Damit hast du einen wirklich guten Forstnerbohrer für maßhaltige Löcher. Ich selbst verwende sie auch. Damit kann man wie Michael bereits geschrieben hat auch in kleinen Akkuschraubern Löcher bohren (bis 25mm habe ich schon in meinem Festool CXS gebohrt).

Grüße
Kai
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Forstnerbohrer

Ich würde sogar so weit gehen, dass ein stumpfer Forstnerbohrer mit starker Bohrmaschine geradezu gefährlich ist. Der Drehmoment ist beachtlich!!!

Außerdem entwickeln stumpfe Forstnerbohrer eine erhöhte Reibungshitze, sodaß sie schnell noch stumpfer werden.

Und wenn Du dann einen scharfen Bohrer hast: Bei tieferen Löchern immer wieder zwischendurch Bohrer hoch und Späne wegmachen - sonst werden auch diese heiss und schnell stumpf. Gilt übrigens auch oder sogar noch mehr für Spiralbohrer.

Gruss,
Thomas
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich hab neulich zwei Probebohrungen mit nem Forstner vom Normaset gemacht, die aus jugendlichem Übermut mal gekauft worden waren. Nach den Probebohrungen in Fichteleimholz hatte der bohrer richtig heftige.... wie soll ich es nennen... Ausrisse an den Schneiden. Ich wunder mich, wo das Metall eigtl. hin ist. Daher kann ich die Warnungen vor billigen Bohrern bestätigen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
BTT:

Ich habe eine gebrauchte Protool DRP 8 bekommen, die bis 40m keine Probleme hatte.

Hab die aber nie wieder gefunden. Aber die Protool DRP 10 EQ gibt es für 150 € im Sys 1. Den verkaufst Du für 25 € und bist schon ganz schön nah an Deinem Limit.

Liebe Grüße
Pedder
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ich habe eine Uralt - Metabo aus den 1980er Jahren mit Metallgetriebegehäuse, die hat nach einem sehr tiefen Fall einen leichten Schlag in der Welle, was an der vorhandenen Kraft nichts ändert. Drehmoment wie bekloppt, rührte nebenbei auch Unmengen Fertigputz in großen Kübeln... Empfehlung also: Schau dich nach gebrauchten Metabos um.
Gruß Werner
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ausbrüche an den Schneiden sagt noch nichts über die Qualität des Bohrers aus. Ich habe mit einem simplen Fichten Ast in einem Brett einmal einen FAMAG-Forstnerbohrer geschrottet. So etwas kommt in den besten Familien vor. Äste bzw. Hirnholz sind manchmal ziemlich hart. Was die aussage, betrifft eine gebrauchte Metabo wäre eine gute Wahl, das kann ich bestätigen. Vor allem die etwas älteren Modelle mit Metallgetriebe sind nahezu unkaputtbar. Das Gleiche gilt für Bohrmaschinen von Fein.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich habe eine Uralt - Metabo aus den 1980er Jahren mit Metallgetriebegehäuse, die hat nach einem sehr tiefen Fall einen leichten Schlag in der Welle, was an der vorhandenen Kraft nichts ändert. Drehmoment wie bekloppt, rührte nebenbei auch Unmengen Fertigputz in großen Kübeln... Empfehlung also: Schau dich nach gebrauchten Metabos um.
Gruß Werner

Kann ich nur bestätigen, meine 1000 W Maschine von 1982 hat die dritten Kohlen drin, leider hat jetzt die Elektronik einen Hau, werd mich mal nach einem Organspender umsehen.

Gruß
Robert
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ausbrüche an den Schneiden sagt noch nichts über die Qualität des Bohrers aus. Ich habe mit einem simplen Fichten Ast in einem Brett einmal einen FAMAG-Forstnerbohrer geschrottet. So etwas kommt in den besten Familien vor. Äste bzw. Hirnholz sind manchmal ziemlich hart.

hm interessant, wusste ich nicht. Aber in meinen Reststücken war eigentlich kein Ast... oder doch... naja, egal, die 2,50 € oder so.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

Metallgetriebegehäuse und die hochwertige "Topfbauweise" bieten Metabo Bohrmaschinen auch heute noch.
Gebraucht wäre eine SBE 1010 oder entsprechend schlagloses Modell BE 1020 zu empfehlen, für die gibt es mit Sicherheit noch alle Ersatzteile, dürften so 3 Jahre aus der Fertigung sein.
Aber auch die aktuellen SBE´s mit 900 oder 1000 Watt sind nicht so teuer.

Gruß Dietrich
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo Michael,
vielen dank,
ja, scharf ist der von mir verwendete nicht :mad:


Werde mal in einen neuen Bohrer investieren

WEL

Tom

man kann bohrer auch schärfen (lassen), du mußt nicht gleich neue kaufen. :emoji_wink:

allerdings sollte es ein einigermaßen vernünftiger bohrer sein, sonst übersteigen die schärfkosten den wert des bohrers :rolleyes:
 

Qualitynine

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
11
Ort
Hessen
Hallo zusammen,
vielen dank - das hilft mir wirklich weiter....

OT
vollständig OT

Ein Hasenfuß ist ängstlicher Mensch.

"Der Haken an einer Sache" ist der Pferdefuß.

Aber eine Hasenpfote in der Tasche soll Glück bringen.

LG Pedder
Danke - war mir so garnicht aufgefallen - aber wenn ich deutlich über 100€ komme, werde ich schon ängstlich - wenn das der Kassenprüfer dann erfährt :emoji_grin:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ja die weiblichen Finanzminister können ganz schön lästig werden. Meine ist allerdings sehr gut auf mich eingespielt. Vor allem weil durch die Investitionen immer wieder mehr zu verteilen ist. Sie weiß ganz genau, wenn ich einem Werkzeug schöne Augen mache, dann schlummert da im Hinterkopf eine Idee. Meine Ideen lassen sich alle früher oder Später in klingende Münze umrubeln. Du solltest deinem Kassenprüfer klar machen, dass es sich immer für sie lohnt, wenn du in deiner Werkstatt verschwindest. In der Zeit, die du in der Werkstatt verbringst, sitzt du nicht mit Freunden in der Kneipe. Das wäre die Alternative.:emoji_grin:
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Vor der Frage stand ich auch schonmal und habe den klassischen Fehler gemacht und eine 1000W China-Maschine gekauft ("Ryobi"). Von Drehmoment keine Spur. 25mm in Buche und das Sch....teil ging in die Knie. Da hat mein 10.8V Akkuschrauber bessere Arbeit geleistet.
Jetzt bin ich glücklicherweise und fast für lau an eine alte Metabo SBE1010 geraten, die im Ständer eine Superfigur macht.
Die Ryobi benutze ich nur noch als Rührwerkantrieb - dafür ist sie gerade recht.

Alex
 
Oben Unten