Empfehlung 280er Sägeblatt für Erika 65

Zimpi

ww-pappel
Registriert
15. September 2013
Beiträge
14
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo zusammen,

seit dem Wochenende bin ich Besitzer einer Erika 65 Baujahr 1990. :emoji_slight_smile:
Was ich jetzt festgestellt habe, ist, dass die Auswahl an Sägeblätter in der Größe 280 mm nicht wirklich üppig ist. Habt ihr da Empfehlungen hinsichtlich Qualität, Hersteller und Bezugsquellen?
Das Thema Anzahl Zähne, Zahnform, Verwendundgzweck, etc. ist mir bekannt.
Ich will sowohl Massivholz als auch Plattenmaterial (Multiplex, ...) sägen. Brauche daher voraussichtlich verschiedene Sägeblätter.

VG,
Zimpi
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
nachdem du dich mit zähnezahl und zahnformen auskennst, geht es dir nur um die Qualität.
wenn du deine sägblätter nicht am Wühltisch für ein euro, sondern markenhersteller beim fachhändler kaufst, dann kannst du nicht viel falsch machen. und jeder namhafte Hersteller wird auch 280er blätter haben.
gute Hersteller sind z.b. hawera, Leitz, guhdo, stehle, ake, leuco, die mir so auf die schnelle einfallen.
manche Hersteller haben auch paralell eine art hobby-Serie, aber auch die wird für die private Nutzung, in der regel, ausreichen und ist etwas günstiger.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo Zimpi,

ich würde Dir empfehlen ein Sägeblatt von Mafell zu nehmen. Diese Sägeblätter sind optimal für die Sägen von Mafell und gewähren ein einwandfreies Ergebnis, da sie optimal auf die Maschinen abgestimmt sind. Preislich sind diese auch nicht teuerer als die von Leitz oder ähnlichen Herstellern. Die Sägeblätter bekommst Du überall wo Mafell verkauft wird.

Schöne Grüße
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe Sägeblätter von Bader Record und von Bayerwald. Zwei Original Mafell Blätter habe ich auch. Das Problem ist, dass viele Hersteller die 280er nicht im Programm haben. Und wenn, dann sind diese meist dicker, als die originalen. Damit passt dann der Spaltkeil nicht mehr richtig. Ich nehme daher zum Auftrennen ein Original Mafell, aber z.B. für das Schneiden von Gehrungen ein dickeres Blatt. Damit gelingen Gehrungen in Massivholz meiner Erfahrung nach besser, als mit den dünnen Sägeblättern.

AM zufriedensten bezüglich Standzeit und Preis bin ich mit den Sägeblättern von Bader Record.

Gruß

Heiko
 

Zimpi

ww-pappel
Registriert
15. September 2013
Beiträge
14
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Heiko,
Wie dick sind denn die original Sägeblätter und der Spaltkeil?
Den Spaltkeil muss ich mir erst noch besorgen da der fehlte, genauso wie der Sägeblattschutzkasten unter der Maschine. Der Vorbesitzer hat das demontiert um ein 300er Blatt drauf zu kriegen um ein größere Schnitttiefe zu haben.

VG Zimpi
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo Zimpi,

ich würde Dir empfehlen ein Sägeblatt von Mafell zu nehmen. Diese Sägeblätter sind optimal für die Sägen von Mafell und gewähren ein einwandfreies Ergebnis, da sie optimal auf die Maschinen abgestimmt sind. Preislich sind diese auch nicht teuerer als die von Leitz oder ähnlichen Herstellern. Die Sägeblätter bekommst Du überall wo Mafell verkauft wird.

Schöne Grüße

na, ja,

meine erika 85 wurde damals mit einem "original maffel blatt" (die lassen die bestimmt auch nur unter ihrem namen bei einem werkzeughersteller machen) ausgeliefert. diese Serie hatte ein zu dünnes stammblatt und das ganze blatt flatterte wie ein alter kuhschwanz. wurde aber dann problemlos ausgewechselt :emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich zimpi,

wir hatten im betrieb mal eine erika 65, die ist dann wohl aus Altersgründen ausgesondert worden, da mein ehemaliger Chef ein paar gene vom messie in sich hat, könnte es leicht sein daß die noch irgendwo auf dem dachboden rumsteht. ich werde das mal die nächsten tage untersuchen. evtl sind auch noch sägblätter da, da der Durchmesser auf keiner der neu angeschafften Maschinen passt, würde er die vielleicht hergeben. und der spaltkeil und sägblattabdeckung sind ja teile, die nicht kaputtgehen, mal seh'n, ich geb dir bescheid.
bleib fleißig, dann kann ich dir bis dahin eine pn senden.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
edesso Sägeblätter über Netthöfel <nettoh@aol.com> er hat auch einen ebay shop kann aber zu günstigen Preisen gerade so etwas gut besorgen gruss uku
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
na, ja,

meine erika 85 wurde damals mit einem "original maffel blatt" (die lassen die bestimmt auch nur unter ihrem namen bei einem werkzeughersteller machen) ausgeliefert. diese Serie hatte ein zu dünnes stammblatt und das ganze blatt flatterte wie ein alter kuhschwanz. wurde aber dann problemlos ausgewechselt :emoji_wink:

Servus Beppo,

mir erging es genau umgekehrt!

Vom Vertreter (nicht Mafell) aufgeschwatzt nahm ich ein Sägeblatt von Gudho für meine Erika 65. Dieses brachte aber gerade bei Schrägschnitten keinen sauberen Schnitt zustande. Der Mafell-Vertreter erklärte mir daraufhin das alle Mafellblätter speziell für die Maschinen optimiert worden sind.

Jetzt liegt natürlich der Verdacht nahe, das der Vertreter seiner Firma die Produkte logischerweise anpreist, da er was verkaufen will!

Da ich aber das ähnliche Problem auch schon an der Maffel KSP 65f, trotz Führungsschiene, gehabt hatte und danach wieder ein Mafellblatt verwendete und die Schnitte wieder sauber waren schwöre ich schon auf die Maffelblätter.
Vielleicht wurden damals die "falschen" Blätter ausgeliefert, aber Maffel baut nicht nur seine Motoren selber sondern entwickelt auch die richtigen Sägeblätter für seine Maschinen.

Schöne Grüße
 

Zimpi

ww-pappel
Registriert
15. September 2013
Beiträge
14
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hi,

erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Eure Unterstützung.

@Beppob: Wenn Du tatsächlich noch was finden solltest und es auch abgeben würdest, dann wäre das natürlich prima.

Das Problem der unterschiedlichen Sägeblattstärken in Verbindung mit dem Spaltkeil kenne ich vereinzelt von meiner alten Säge. Ist irgendwie ärgerlich. Habe schon überlegt mit den Spaltkeil ggf. in unterschiedlichen Stärken vom Schlosser anfertigen zu lassen, je nachdem was das kostet.

Da ich weder Originalsägeblatt von Mafell noch den Spaltkeil habe, würden mich die Maße/Dicken interessieren, falls die jemand zur Hand hat.
Ups, habe mal gerade nach der Erstazteilnummer des originalen Sägeblattes gegooglet: 280x 2,9/2,0 x 30. So ein verkorkstes Maß bei der Dicke den Blattes und der Zähne 2,0/2,9 habe ich noch nie gesehen. Wie dick ist denn dann der Spaltkeil? Kein Wunder, wenn dann bei den anderen üblichen Sägeblatt-Dicken das mit dem Spaltkeil nicht so toll funktioniert, wie es Heiko erwähnt hat.

Viele Grüße
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Bei Sägeblättern für beschichtete Platten kann man auch 250er nehmen, man verliert dann zwar 15mm Höhe, aber so dicke Platten sägt man ja sowieso nicht. Ich habe ein 250er von Freud, das ist sehr gut (v.a. leise). Das gilt überhaupt für Vielzahn-Blätter - ein 48er oder 64er wird man nicht unbedingt durch 65mm dickes Holz quälen müssen.

Für Massivholz braucht man dagegen ein Blatt mit wenig Zähnen, welches dann auch den vollen Durchmesser haben sollte. Ich habe eines von Stehle. Bei den ebay-Verkäufern oder Onlineshops ist oft nicht alles im Katalog, was die Hersteller haben, hier hilft es oft, per email zu fragen, ob sie ein 280er liefern können.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Das gilt überhaupt für Vielzahn-Blätter - ein 48er oder 64er wird man nicht unbedingt durch 65mm dickes Holz quälen müssen..

wenn man z.b. gehrungsschnitte an einem rahmen mit entsprechend großem Querschnitt machen will schon, und das ist dann auch nicht gequält :rolleyes:

Für Massivholz braucht man dagegen ein Blatt mit wenig Zähnen, welches dann auch den vollen Durchmesser haben sollte. .

ein blatt mit wenig zähnen ist für Längsschnitte im massivholz, für querholz-schnitte verwendet man sehrwohl blätter mit vielen zähnen. (jetzt nicht unbedingt 64 in einem 280er blatt, aber 48 dürfen es schon sein)
 

Zimpi

ww-pappel
Registriert
15. September 2013
Beiträge
14
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hi,
jetzt stecke ich etwas in einem Dilemma: Mafell hat mir bestätigt, dass der Spaltkeil und ebenso alle anderen Schutzteile oberhalb des Tisches nicht mehr als Ersatzteile verfügbar sind.

Wenn also jemand noch einen Spaltkeil übrig hat und diese für einen fairen Preis abgeben möchte, wäre das toll.
Eine Alternative wäre, mir das per Laser aus einem Blech anfertigen zu lassen. Dafür bräuchte ich aber eine Umrissskizze in der Größe 1:1. Hat jemand sowas, bzw. könnte mir jemand sowas vielleicht zukommen lassen (eingescannt und als pdf oder so)?

Viele Grüße
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich zimpi,

kommst du mit deiner säge voran ?? die von meinem ehem. Chef ist wohl doch noch im Einsatz, was ich von den Mitarbeitern erfahren habe, für so mindere arbeiten. aber zwei Sägeblätter könnt ich dir anbieten. ein original maffel und eins von Leitz. wenn du noch Interesse hast, dann melde dich :emoji_wink:
 

Zimpi

ww-pappel
Registriert
15. September 2013
Beiträge
14
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Beppob,

ich komme ganz gut voran. Ich habe die Erika mal komplett zerlegt, alles gereinigt und wieder schön gängig gemacht. Sie fast komplett wieder zusammen. Mir fehlt ja noch der untere Schutzkasten für das Sägeblatt. Den werde ich mir aus Multiplex selber machen, da die Ersatzteile vom Mafell ziemlich teuer sind. Dann sehe ich auch direkt einen Absaugstutzen vor, was das Original ja nicht hat.
Eine neue Motorbremse hat sie auch schon. Nachdem ich auf Verdacht den Thyristor getauscht habe, das aber keinen Erfolg gebracht hat, habe ich gleich die ganze Schaltung ersetzt. Funktioniert prima.

Nach wie vor fehlt mir der Spaltkeil, den es leider nicht mehr als Ersatzteil gibt. Mein Anfrage hinsichtlich einer 1:1 Umrissskizze blieb im Forum bisher leider unbeantwortet. Da werde ich mir wohl mittels CAD eine selber konstruieren und die dann lasern lassen. Vorraussichtlich in 2 unterschiedlichen Stärken 2,5 und 3.0 für unterschiedliche Sägeblattdicken. Kostet auch nicht die Welt.

Bzgl. deiner beiden Sägeblätter, hast Du da noch ein paar Infos?
Durchmesser (beide 280?), Anzahl Zähne, Zahnform, Zustand der Blätter (ggf. Bilder) und für wieviel würdest Du sie hergeben?

Viele Grüße, Zimpi
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... was den Spaltkeil angeht: laut BG muss die Dicke des Spaltkeils zwischen der Blattbreite und der Zahnbreite liegen. Also etwas schmaler als die Zähne und etwas breiter als das Blatt.

Kritisch wird es auch, wenn Blätter mit geringerem Durchmesser eingebaut werden: denn der Abstand vom Spaltkeil zum Flugkreis der Zähne darf nicht mehr als 10 mm betragen.

Andreas
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich zimpi,

mit der pn kann ich wieder keine bilder schicken, da bräuchte ich dann deine email-Adresse :emoji_frowning2: an mein Profil die bilder anzuhängen klappt irgendwie nicht, wahrscheinlich bin ich zu doof :emoji_open_mouth: auf jeden fall, hier die bilder:
eins ist das original maffel blatt, eins von Leitz. beide 280mm Durchmesser. beide 48 zähne. beim Leitz blatt fehlt eine hm Bestückung, bei 17:00 Uhr, wo der rote strich auf dem blatt ist, genau wo der ast in der unterlage ist.. diese kann der schärfdienst auflöten, muß aber nicht sein, bei der anzahl fällt das nicht auf. zahnform ist wechselzahn. die hm Bestückung dürfte noch 50% haben, die blätter sind nicht frisch geschärft (gebraucht) machen aber optisch keinen ganz schlechten eindruck. probieren kann ich sie leider nicht, da ich nebenlöcher brauche :mad:

wenn du Interesse hast, kann ich sie dir schicken, mach mal ein Angebot :emoji_wink:

die Maschine ist die gleiche. das mit dem spaltkeil versuch ich noch zu klären.
 

Anhänge

  • Bild0504.jpg
    Bild0504.jpg
    462,6 KB · Aufrufe: 97
  • Bild0505.jpg
    Bild0505.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 77
  • Bild0506.jpg
    Bild0506.jpg
    461,4 KB · Aufrufe: 78

Zimpi

ww-pappel
Registriert
15. September 2013
Beiträge
14
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Beppo,

vielen Dank für deine Mühe.
Das mit den Sägeblättern klingt verlockend. Ich habe leider nur keine Vorstellung davon was die noch wert sind. So super taufrisch sehen die nicht mehr ganz aus, sie sind halt gebraucht.
Wenn dann noch "schleifen lassen" dazu kommt, wo dann schnell mal weitere 20€ pro Blatt hinzu kommen, dann stellt sich die Frage, wieviel Aufpreis für ein nagelneues Blatt zu zahlen wäre.
Ich bin da gerade etwas unsicher... :confused: ... muss nochmal überlegen.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Viele Grüße,
Zimpi
 

Zimpi

ww-pappel
Registriert
15. September 2013
Beiträge
14
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo,

soooo, nach einigen Tagen der "erzwungenen" Forums-Abstinenz :mad: gibt's ein paar Neuigkeiten.
Die neue Motorbremse ist drin und funktioniert.
Ein neues 280er Sägeblatt der Firma Stehle ist auch schon drauf. Das ist schon eine echt gute Qualität, soweit ich das als Frischling beurteilen kann.
Das untere Schutzgehäuse ist auch neu und Marke Eigenbau.
Weil mir der Spaltkeil hinter dem Sägeblatt fehlte, habe ich ihn dann selber per CAD gezeichnet und es mir lasern lassen, bei einen Online-Dienst. Gleich 2 Stück für unterschiedlichen Sägeblattgrößen (280 & 250). Bin sehr zufrieden damit.

VG, Zimpi
 

Anhänge

  • IMG_1659_816x612.jpg
    IMG_1659_816x612.jpg
    77 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_1660_816x612.jpg
    IMG_1660_816x612.jpg
    148 KB · Aufrufe: 130

mat_

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2010
Beiträge
2
Hallo Zimpi

ich hab das gleiche Problem, alte Erika aber leider ohne Spaltkeil. Ich hab gesehen das deine Spaltkeile sehr gut geworden sind. Wo hast Du die machen lassen bzw. wäre es möglich dass Du mir die CAD Zeichnung zur Verfügung stellst?

LG
Matthias
 

Zimpi

ww-pappel
Registriert
15. September 2013
Beiträge
14
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Zimpi

ich hab das gleiche Problem, alte Erika aber leider ohne Spaltkeil. Ich hab gesehen das deine Spaltkeile sehr gut geworden sind. Wo hast Du die machen lassen bzw. wäre es möglich dass Du mir die CAD Zeichnung zur Verfügung stellst?

LG
Matthias


Die Spaltkeile habe ich mir von Laserteile online bestellen machen lassen.
Je nach Sägeblattstärke entweder 3mm oder 2,5 mm nehmen. Aluminium würde ich nicht empfehlen.
Ich habe normales Stahlblech DC01 (1-3mm) genommen.
Edelstahl ist zwar zäher aber nicht unbedingt härter, glaube ich.
Beim Stahl kann man auch noch besser die Kanten anfasen etc.
Die CAD-Dateien habe ich in einer Zip-Datei hochgeladen.
 

Anhänge

  • CAD-dxf_Erika65-Sägekeile_250+280.zip
    94,4 KB · Aufrufe: 87

renep

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
8
@Zimpi: Vielen dank für deine mühen ... meine Erika 65 ist jetzt auch wieder mit Spaltkeil ausgerüstet. Fühlt sich einfach sicherer an :emoji_wink:

Gruß
René
 

Anhänge

  • 2014-02-01 22.17.38.jpg
    2014-02-01 22.17.38.jpg
    419 KB · Aufrufe: 89
Oben Unten