Empfehlenswerter Adapter Steckdose UK - Deutschland

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
Wer kennt einen Adapter, der mit importierten Maschinen, wie z. B. Sägen, Hobeln etc. problemlos funktioniert? Kann es da Probleme geben, z. B. durch die verschiedene Amperewerte (leistungsstarke Geräte)?
 

Tüftler 7551

ww-pappel
Registriert
13. April 2010
Beiträge
14
Ort
88696 Owingen Überlingerstr. 23
Hallo Amber,
ich gehe davon aus, dass Du das Problem hast, dass der Stecker der importierten Maschinen nicht in die bei uns üblichen Steckdosen passt. Grundsätzlich gilt, dass die Form der Stecker keinen Einfluß auf die Stromstärke haben. Sie müssen aber auf die entsprechende Stromstärke der Maschine zugelassen sein. Normalerweise steht dies aber auf dem Stecker drauf. Zum Beispiel 16A. Außerdem sollte man darauf achten, dass Import Maschinen auch einen Schutzleiteranschluß über den Stecker haben, da normalerweise Werkstätten bei uns aus Sicherheitsgründen einen FI - Schutzschalter für den Anschluß von Maschinen haben.
Die Frage ist, ob es nicht sinnvoller ist. den Stecker zu wechseln statt Adapter.
Ich kann Dir gerne sagen, wie Du das machen kannst, wenn Du Bedarf hast.
Grüße vom Bodensee
Wolfgang
 

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
Hallo Amber,
ich gehe davon aus, dass Du das Problem hast, dass der Stecker der importierten Maschinen nicht in die bei uns üblichen Steckdosen passt. Grundsätzlich gilt, dass die Form der Stecker keinen Einfluß auf die Stromstärke haben. Sie müssen aber auf die entsprechende Stromstärke der Maschine zugelassen sein. Normalerweise steht dies aber auf dem Stecker drauf. Zum Beispiel 16A. Außerdem sollte man darauf achten, dass Import Maschinen auch einen Schutzleiteranschluß über den Stecker haben, da normalerweise Werkstätten bei uns aus Sicherheitsgründen einen FI - Schutzschalter für den Anschluß von Maschinen haben.
Die Frage ist, ob es nicht sinnvoller ist. den Stecker zu wechseln statt Adapter.
Ich kann Dir gerne sagen, wie Du das machen kannst, wenn Du Bedarf hast.
Grüße vom Bodensee
Wolfgang

Hallo Tüftler,

ich beabsichtige einige Dewalt Maschinen (DW733 etc.) aus England zu beziehen, da dort wesentlich günstiger. Den Stecker incl. Kabel zu wechseln ist natürlich das Beste, wenn es wirklich funktioniort. Habe so etwas aber noch nie gemacht. Der DW733 hat z. B. 15 Ampere und mein Haus ist komplett FI's abgesichert. Was muss ich beachten?
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

kannst bei Amazon mal "adapter uk" als Suchbegriff eingeben.
Die Adapter gibt's z.b. von dem Anbieter/Hersteller "2-tech" für unter 3 Euro.
Wenn man dann mal hier 2-TECH - Reisestecker- Adapter UK-Deutschland (Sonstiges - PC Gehäuse) schaut und gute Augen hat, sieht man auf dem Stecker "16 Amp 250 V". Reicht also aus.

Kabel abzwicken und deutsches Kabel anschrauben würde ich erst nach Ablauf der Garantie machen.

Wenn du keine Ahnung hast wie das geht, macht dir das jeder Elektriker für nen 5-er in die Kaffekasse.



Grüsse


Jürgen
 

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
Hallo,

kannst bei Amazon mal "adapter uk" als Suchbegriff eingeben.
Die Adapter gibt's z.b. von dem Anbieter/Hersteller "2-tech" für unter 3 Euro.
Wenn man dann mal hier 2-TECH - Reisestecker- Adapter UK-Deutschland (Sonstiges - PC Gehäuse) schaut und gute Augen hat, sieht man auf dem Stecker "16 Amp 250 V". Reicht also aus.

Kabel abzwicken und deutsches Kabel anschrauben würde ich erst nach Ablauf der Garantie machen.

Wenn du keine Ahnung hast wie das geht, macht dir das jeder Elektriker für nen 5-er in die Kaffekasse.


Grüsse


Jürgen

Kann es da Probleme mit der Schutzleiteranschluß (FI) geben?
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

nein, denke nicht.
Der Schutzkontakt wird genauso durchgeschleift wie die anderen auch.

Common domestic electric cable types used in the UK

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann bestell bei DeWalt in Deutschland das Kabel als Ersatzteil. Ist dann ein deutscher Stecker dran.
Oder ebenfalls ein TRinkgeld für den Elektriker, der das dann allerdings direkt am Motor anschliessen muss.

Ich denke, die Maschinen haben den selben Motor in D und UK. Lediglich das Kabel / Stecker ist je Land verschieden, solange das Stromnetz einigermassen die gleiche Spannung hat.

Jürgen
 

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
Hallo,

nein, denke nicht.
Der Schutzkontakt wird genauso durchgeschleift wie die anderen auch.

Common domestic electric cable types used in the UK

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann bestell bei DeWalt in Deutschland das Kabel als Ersatzteil. Ist dann ein deutscher Stecker dran.
Oder ebenfalls ein TRinkgeld für den Elektriker, der das dann allerdings direkt am Motor anschliessen muss.

Ich denke, die Maschinen haben den selben Motor in D und UK. Lediglich das Kabel / Stecker ist je Land verschieden, solange das Stromnetz einigermassen die gleiche Spannung hat.

Jürgen

Danke für Eine Hilfe. Aber denken ist nicht wissen! Ich hätte da gerne mal eine Aussage, die mir genau sagt, was genau zu tun ist! Nicht das ich hinterher eine ewige Lauferei habe bzw. das Teil bei mir rumsteht und alle nur gedacht haben und sagen: ja, das war doch klar, dass das nicht funktioniert. Da habe ich schon die verschiedensten Erfahrungen gemacht. Trotzdem Danke.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Wo ist das Problem?

Hallo amber,

in UK hat das Netz ebenso wie auf dem Kontinent 240 V bei 50Hz. Selbst die Kabelfarben sind dank EU inzwischen dieselben; lediglich der Stecker ist unterschiedlich. Bei 1800 W reicht ein normaler 16 A Stecker.

Wenn der englische Stecker an das Zuleitungskabel:
angeschraubt ist -> Stecker wechseln
angeschweißt ist -> Stecker abzwicken oder Kabel mit Stecker wechseln.

Dazu Stecker bzw. Anschaltgehäuse oder -deckel an der Maschine öffnen, Zugentlastung auf- und Kabeladern abschrauben, Kabel herausziehen. Neues Kabelende einführen und Adern farbrichtig anklemmen (L = braun, N = blau, SK = grün/gelb*), Zugentlastung festschrauben und Stecker bzw. Gehäuse wieder schließen.

*) Im gewöhnlichen Schuko-Stecker ist es egal an welchen Pin die blaue oder die braune Ader geklemmt ist; wichtig ist nur, daß grün/gelb auf dem Schutzkontakt (Erdzeichen) liegt. Dein FI-Schalter sagt Dir sofort, ob Du es richtig gemacht hast.

Falls die Zuleitung nur zwei Adern hat, dann ist die Maschine schutzisoliert und benötigt keinen Schutzleiter.

Achtung: die Litzen der Zuleitung nie direkt festklemmen, immer eine Aderendhülse aufpressen! Das Verzinnen der Aderenden mit dem Lötkolben ist ebenfalls unfachmännisch, denn die Litzen brechen dann gerne am Ende der Lötstelle.

Gruß

Norbert

P.S.: Ich habe gesehen, die englische DW733 nimmt nur max. 2 mm während die deutsche 4 mm bei gleicher Leistung nimmt. Wahrscheinlich wurde in D mit Balsaholz getestet.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo Amber,

den üblichen Reiseadaptern würde ich bei den Leistungszahlen und Betriebszeiten keinesfalls trauen.

Habe selbst vor einiger Zeit eine DW712 in England gekauft und einen neuen Stecker montiert.

Soweit ich noch weiß, war sogar in der Dewalt-Betriebsanleitung eine kleine Anleitung hierzu, inklusive dem wichtigen Hinweis, dass man den abgezwickten Stecker sicher entsorgen muss, damit ihn niemand einfach so in die Steckdose steckt.

Wenn man den Tausch "fachmännisch" durchführt, hätte ich da auch bezüglich der Garantie keine Bedenken. Einen Adapter zu verwenden, halte ich dagegen für wesentlich gefährlicher.


Grüße,
Markus
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Hallo Tüftler,

ich beabsichtige einige Dewalt Maschinen (DW733 etc.) aus England zu beziehen, da dort wesentlich günstiger. Den Stecker incl. Kabel zu wechseln ist natürlich das Beste, wenn es wirklich funktioniort. Habe so etwas aber noch nie gemacht. Der DW733 hat z. B. 15 Ampere und mein Haus ist komplett FI's abgesichert. Was muss ich beachten?

Vorsicht, die von dir ausgewählte Maschine ist am deutschen Stromnetz nicht lauffähig!!! Du hast die 110V Variante ausgewählt, du brauchst aber die 240V Variante.
 

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
Vorsicht, die von dir ausgewählte Maschine ist am deutschen Stromnetz nicht lauffähig!!! Du hast die 110V Variante ausgewählt, du brauchst aber die 240V Variante.

Es gibt eine 110 und eine mit 240 Volt! Ist mir schon klar. Trotzdem danke für den Hinweis.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
denglish

Weil ich auch schon Ähnliches erwogen habe:

@ Laie: Wie kommst du an die Info 110 statt 240 Volt?

@ Norbert: Alles klar, bis auf dein PS: Was für mm-Angaben sind das?
Wieso Balsa-Holz?


Franz
 

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
Hallo Amber,

den üblichen Reiseadaptern würde ich bei den Leistungszahlen und Betriebszeiten keinesfalls trauen.

Habe selbst vor einiger Zeit eine DW712 in England gekauft und einen neuen Stecker montiert.

Soweit ich noch weiß, war sogar in der Dewalt-Betriebsanleitung eine kleine Anleitung hierzu, inklusive dem wichtigen Hinweis, dass man den abgezwickten Stecker sicher entsorgen muss, damit ihn niemand einfach so in die Steckdose steckt.

Wenn man den Tausch "fachmännisch" durchführt, hätte ich da auch bezüglich der Garantie keine Bedenken. Einen Adapter zu verwenden, halte ich dagegen für wesentlich gefährlicher.


Grüße,
Markus

Hallo, -----danke für den Tip. Habe mir gerade die Doku runtergeladen:

Im englischen Teil unter "Mains plug replacement (U.K. & Ireland only)" ist das beschrieben.
u. a.
- Only fit 13 Amperes BS1363A approved plugs fitted with the correctly
rated fuse (1).
- The cable wire colours, or a letter, will be marked at the connection
points of most good quality plugs. Attach the wires to their respective
points in the plug (see below). Brown is for Live (L) (2), blue is for
Neutral (N) (4) and green yellow is for Earth
 

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
152 429627-00 1 NETZKABEL CH
152 429625-00 1 NETZKABEL GB
152 5140002-01 1 KABELSATZ LX
152 429626-00 1 NETZKABEL QS

Kann mir jemand erklären, welches Kabel ich benötige? Vermutlich das Letztere?
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Die DW733 hat P=1800W Anschluss(wirk)leistung. Leistung = Strom*Spannung (P=U*I) also 120V*15A (von Amber geschrieben) = 1800W, in Deutschland, England und dem restlichen Europa 230V*7,82A = 1800W. In England herrscht auch das 230V-Netz (Phase-Erde)
Since 1960, the supply voltage in UK domestic premises has been 240 V AC (RMS) at 50 Hz. In 1988, a Europe-wide agreement was reached to change the various national voltages, which ranged at the time from 220 V to 240 V, to a common European standard of 230 V (CENELEC Harmonization Document HD 472 S1:1988).
(Quelle Wikipedia),
wobei die Angaben 110V (eigentlich 120V) und 240V nur noch Floskeln zur reellen Spannung darstellen.
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Das 152 429626-00 1 NETZKABEL QS ist laut deutscher Ersatzteilliste das passende Ersatzkabel, aber warum das Kabel tauschen? Wenn du einen Kumpel hast, der Elektriker ist, macht der dir für ne Halbe nen neuen Stecker ran mit Aderendhülsen (Aber bitte nur mit ner vernünftigen Zange von Knipex, Weidmüller oder einem anderen Hersteller) und du hast nen Judas wenn was schief geht. Das ganze Kabel zu wechseln ist sicherlich aufwändiger. Noch gar nicht gesagt, ob an dem Netzkabel geräteseitig Aderendhülsen gecrimpt sind.
 
Oben Unten