Emissionen & Geruch Holzgiebel-Lasur

BerndBe

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

der Giebel meines Hauses wurde vor 2 Tagen mit StoColor*Silco G lasiert (erste Schicht 2 Tage zuvor).
Die Lasur sollte laut Handwerker und Beschreibung geruchsarm sein. Es riecht aber trotz Anwendung im Aussenbereich so stark, dass Lüften im OG nicht möglich ist, ohne sich auch den Geruch ins Haus zu holen.

Wie lange dauert das voraussichtlich an? Ist der Geruch nur störend oder schädlich?

MfG, der Bernd
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Die Datenblätter kannst du dir von deinem Handwerker geben lassen. Da sollte dann alles drinstehen oder du machst dich selbst im Netz schlau. Hast du das Mittel ausgesucht oder die Firma.

Hab mal danach gesucht, hat nichts mit Holz zu tun. Ist eine Fassadenfarbe im Wärmedämmverbundsystem. Guggst du hier: StoColor Silco G
 

BerndBe

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
2
Ist definitiv dieses Produkt, hab den Eimer gesehen?!
Im Datenblatt steht nichts von der Stink-Dauer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das frag ich mich auch, das Produkt scheint mir nicht für Holz geeignet. Das ist auch keine Lasur, sondern eine Fassadenfarbe. Holzbeschichtungen auf Basis von Siliconharz kenne ich nicht. Diese Farben kenne ich nur im Zusammenhang von mineralischen Fassaden. Das Merkblatt deutet auch darauf hin, dass es nicht für Holz geeignet ist. Holz wird da auch nirgends erwähnt.

Zu deiner eigentlichen Frage: Das kann schon ein paar Wochen dauern, bis Gerüche nachlassen. Werden sie aber mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann (typisch nach 2-3 Monaten). Sonst könnte Sto solche Produkte gar nicht verkaufen. Ist ja nun auch einer der großen Player am Markt.
 
Oben Unten