Elu-Vorschub

Neimanjack

ww-birke
Hallo, ich habe eine stufenlos verstellbaren Eluvorschubapp. an der Tischfräse.
Leider ist eine der innenliegenden Riemenscheiben gebrochen. Wollte bei meinem
Fachhändler das Elu-Ersatzteil bestellen, leider bekam ich die Auskunft "gibts nicht mehr". Wer weis wo es noch Eluteile gibt.

Jono

ww-esche
Hallo,

ich hatte früher den selben Vorschub und habe ihn vor einigen Jahren unter einem anderen Namen auf der IHM in Nürnberg gesehen. Die Nachfrage ergab, dass der Vorschub wirklich baugleich sei. Ich kann Dir aber leider nicht sagen welcher Hersteller das war, aber der sollte die Riemen noch haben.
Wenn Du den Riemen wechselst, vergewissere Dich dass alle beweglichen Laufräder sich leichtgängig verschieben lassen und dass der obere Sprengring einwandfrei sitzt. sonst wirst Du sehr schnell den dritten Riemen brauchen (war bei mir der Fall)
ansonsten viel Erfolg bei der Suche, es wäre schade, wenn der Vorschub komplett aus den Werkstätten verschwinden sollte. Mir ist noch kein besserer begegnet.

schorsch

ww-robinie
Hallo,
die Fa. Wegoma hat meines Wissens den Elu-Vorschub nachgebaut, zuminderst äußerlich. Ich glaube mittlerweile haben sie die Produktion wieder eingestellt, angeblich wg. Qualitätsproblemen. Ich wollte mal für meinen Elu-Vorschub die eingelaufenen Pertinax-Regelscheiben für die Geschwindigkeitsverstellung austauschen und fragte deshalb bei Wegoma nach ob ihre Scheiben passen, Anwort: Ersatzteile nicht baugleich.
Mittlerweile haben sich Firmen auf den Nachbau bestimmter Ersatzteile speziallisiert, wie z.B. auf oben erwähnte Regelscheiben. Allerdings verlangt man allein für die vier Regelscheiben 320.-. Da ist man vielleicht mit einem guten Gebrauchten besser bedient. Allerdings sind erfahrungsgemäß immer die gleichen Teile verschlissen.
Schade eigentlich, den der Elu-Vorschub ist meines Erachtens einer der besten Vorschübe der jemals gebaut wurden.
Gruß Georg

Jott

ww-esche
Bei i-bäh wurden vor ein paar Monaten die Regler- oder Riemenscheiben angeboten, bzw. Werbung für eine Firma gemacht, die diese vertreibt.

Die haben mehrmals angeboten, vielleicht jetzt wieder.

Neue Vorschubrollen hab ich bei Wegoma gekriegt, schau mal auf deren Seite.

Grüße, jott

schorsch

ww-robinie
Hallo,
wie geschrieben 80.- €/Stk macht 320.-€/Satz, ist nicht unbedingt ein Schnäpchen.
Gruß Georg

Unregistriert

Gäste
Hallo, habe deine gesuchte Regelscheibe vorrätig Preis pro Stk. 80 €. Tel.: 08036 1326

hans huber

ww-pappel
Ersatzteile Elu Vorschub MVA 34

Hallo
probiers mal bei
Peter Weiß
Tel. 08036-1326
Der hat alle Ersatzteile für den Elu Vorschub MVA 34 und kann das Teil auch reparieren.
Prima Service

Gruß
Hans

SteffenH

ww-robinie
Ich könnte mir vorstellen, dass er nach fast 6 Jahren eine Lösung gefunden hat. :emoji_grin:

(sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Ich tapse auch manchmal in die "Datumsfalle").

Oben Unten