ELU TKS 171 - behalten oder verkaufen?

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich habe eine ELU TGS 171 geerbt, BJ 1981 "Made in West-Germany". Wäre sie ein Auto, wäre sie längst ein Oldtimer :emoji_slight_smile:

Sie funktioniert wunderbar und ich bin überrascht wie leise sie ist. Nun habe ich gesehen, dass bei meiner der Spaltkeil und der Blattschutz fehlt. Diese Teile sind ja leider nicht mehr als Ersatzteile zu beziehen.

Ich benötige nur sehr selten eine TKS, da ich nur gelegentlich mit Holz arbeite und wenn dann alles mit eine HKS + Führungsschiene schneide.

Hat hier zufällig noch einer dieses Spaltkeil und den Plattschutz über, oder hat eine Idee wie man sich so einen Spaltkeil selber bauen kann?

Was glaubt ihr ist ein fairer Preis für so eine Säge? Evtl. würde ich sie dann doch verkaufen.

Gruß
Christian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Wenn du dir der Gefahr des fehlenden Blattschutzes bewusst bist. Würde ich einfach mit arbeiten. Der fehlende spaltkeil würde mich noch weniger beunruhigen , es sei denn du sägst häufig damit dickeres vollholz.
Den Blattschutzes könnte man aus etwas dünnem Sperrholz oder wenn mgl. Blech "nachbauen". Der ist wenn ich mich recht erinnere nur Schwerkraft gesteuert.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Christian

der Spaltkeilhalter wird in der Bucht angeboten.
Den Spaltkeil selber wirst du auch noch bei Metabo
oder Elektra Beckum bekommen. Schutzhaube ist
nur ein störendes Teil bei dieser Säge gewesen und
flog auf der ersten Baustelle in die Tonne.

Gruss Harald
 

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Danke für die Antworten.

Ist der Schwenkschutz von der TGS 171 und der 172 gleich?

Bei meiner Maschine scheint auch die Motorbremse kaputt zu sein, zumindest dreht sie noch recht lange nach. Oder gab es für dieses Modell keine Motorbremse? Deshalb dachte ich, dass der Blattschutz vielleicht recht sinnvoll sein könnte.
 

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Schade, da das ja auch irgendwie eine Verletzungsgefahr darstellt. Es gibt sonst auch keine Möglichkeit die Säge irgendwie anzuhalten ohne sich oder die Säge zu verletzen :confused:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ein Stück Abfallholz ins nachlaufende Sägeblatt drücken, mach ich bei meiner Brennholz-Kreissäge auch so.

Oder: Sägenbremser fragen:emoji_wink:

Gruß
Robert
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
wobei die Betonung hier eindeutig auf LEICHT liegt, nicht wahr? :emoji_wink:
Um ehrlich zu sein, habe ich das 'leicht' nur mit hingeschrieben, um den zu erwartenden Aufschrei ob der sicherheitstechnisch sicherlich etwas fragwürdigen Methode etwas geringer ausfallen zu lassen :emoji_slight_smile:
Aber im Ernst, an den richtigen Druck muss man sich vermutlich rantasten (abhängig von Maschine, Sägeblatt und persönlichem Befinden). Bei meiner recht kleinen TKS dauert das Abbremsen so ca. 2-3 Sekunden, und da gehe ich nicht gerade rabiat vor.

Schönen Gruß,

Wolf
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Und der Sägenbremser hat auch was dazu:emoji_grin:

Mein einer PRC-Clon einer TGS170, für Metabo in
Asien konfiguriert, an der Staubschutzprüfung aber
gescheitert, hat da so ein hübsches Kästchen unter
dem Schalter. Da ist Nullspannungslöser, die Bremse
und Schalter in einer schnöden Plastikbox kombiniert.

Bei ernsthafter Interesse schraube ich das Ding ab und
suche nach der Bezeichnung, kann aber natürlich keine
Garantien für die Verträglichkeiten mit hiesige Motoren
wirklich abgeben wollen.

Nebenbei bemerkt - das Metaboteil wird auch heute noch
für runde 1000Euro verkauft, ich habe für die Maschine
nicht einmal 1/5 bezahlen müssen. Zum Verleihen ist das
Teil aber der absolute Hit und die Elu kommt so nicht in die
Verlegenheit ihre Unversehrtheit zu verlieren, ich gelte dabei
auch noch als höflich, freigiebiger Mensch, alle sind zufrieden.

Gruss Harald
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Hab auch so'n Teil, ne 171er oder 172er - auch bei meiner hat der Spaltkeil und der Blattschutz gefehlt. Da die Säge (bzw. Elu) von Dewalt geschluckt wurde, gibt' die Teile dafür noch. Vor ca. 5 Jahren hab ich jedenfalls noch was bekommen :emoji_wink:
Verkaufen...in Anbetracht der Wertigkeit ist der Verkaufspreis net so dolle, guck mal bei ebay.
Behalten!
 

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Zitat: Fred Franke

Hab auch so'n Teil, ne 171er oder 172er - auch bei meiner hat der Spaltkeil und der Blattschutz gefehlt. Da die Säge (bzw. Elu) von Dewalt geschluckt wurde, gibt' die Teile dafür noch. Vor ca. 5 Jahren hab ich jedenfalls noch was bekommen :emoji_wink:

Weißt du noch, was du damals für das Set bezahlt hast? So ein Pie mal Daumen Wert wprde mir schon reichen.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Ich greif das Thema hier noch mal auf. Bin auch auf der Suche nach einem Spaltkeil und einer Blattabdeckung für eine ELU TGS 171/172. Thiel scheint ja online nicht mehr erreichbar zu sein und bei bei wmv gibt es die Teile nicht. Jemand noch eine Idee wo man sowas noch bekommen könnte?
 

schafschubser

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
10
Spaltkeil: Bemaßte Skizze oder Scan?

Guten Abend Gemeinde,

ich bin nun auch stolzer Besitzer einer tgs 171, leider fehlt (wie so oft) der Spaltkeil.

Das Ding ist doch nichts anderes, als ein zurechtgesägtes Plattenmaterial, oder?

Mag jemand das Teil mal auf einen Scanner legen und 1:1 speichern. Oder gleich eine Skizze anfertigen?

Das wäre große Klasse!
Danke!
Jan
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich kann nur mit dem der TGS71 dienen, dürfte aber gleich sein (d=2,3 mm)

Länge über alles = 216 mm

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • doc00330220151213210423.pdf
    247,4 KB · Aufrufe: 87

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Guten Abend Gemeinde,



ich bin nun auch stolzer Besitzer einer tgs 171, leider fehlt (wie so oft) der Spaltkeil.



Das Ding ist doch nichts anderes, als ein zurechtgesägtes Plattenmaterial, oder?



Mag jemand das Teil mal auf einen Scanner legen und 1:1 speichern. Oder gleich eine Skizze anfertigen?



Das wäre große Klasse!

Danke!

Jan


Achtung! Der Spaltkeil muss gehärtet sein! Federstahl oä.
Wenn der mal lose an das Blatt kommt entwickelt sich sonst ein Geschoss!
Ich war deshalb zwei Monate ausser Gefecht. Das Ding war aus weichem Stahl. Jetzt habe ich einen ordentlichen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Guten Abend Gemeinde,

ich bin nun auch stolzer Besitzer einer tgs 171, leider fehlt (wie so oft) der Spaltkeil.

Das Ding ist doch nichts anderes, als ein zurechtgesägtes Plattenmaterial, oder?

was bezeichnest Du als 'Plattenmaterial'?

Was Du zuhause machst ist grundsätzlich gesehen egal - wenn man sowas nach Vorschrift fertigen möchte: dafür gibt es solche (da steht dann drin, wie weit sich der Keil bei seitlicher Last xy biegen darf).
Die Hersteller verwenden dafür daher normalerweise Federstahl. Siehe Foto einer günstigen Einhell-Maschine (Härte 43 HRC)
 

Anhänge

  • einhell.jpg
    einhell.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 34

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich habe ein ausrangiertes Kreissägeblatt genommen und daraus den Spaltkeil gebaut.
Vorher mit einer Schablone aus dünnem MPX die Form ermittelt/überprüft.
Wichtig ist dabei noch die Materialstärke des Spaltkeils, die muss dicker als die Stammstärke des Sägeblattes und dünner als die Nenndicke sein.

LG uwe
 

schafschubser

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
10
Guten Abend liebe Leute,

danke erst einmal für die Hinweise!

@Uli: Der Spaltkeil der TGS 171 sieht leider deutlich anders aus, wenn ich den Bildern, die man bei google findet, trauen darf. Trotzdem danke, vielleicht kann wer anders da ja was draus bauen.

@tract: Plattenmaterial, also im Grunde nur ein Blech ohne Anbauteile, abgewinkelten Seiten, etc

@rannx: Danke für diese Idee! Ich hab hier sogar noch was rumliegen, was ich dafür ggf. verwursten könnte
 
Oben Unten