Elu TGS 173 Tisch plan einstellen

majorjack

ww-fichte
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
16
Hi,

Seit ein paar Monaten versuche ich mir selber die Grundlagen des Holzwerkens beizubringen.
Ungefähr seit der Zeit bin ich hier stiller Mitleser und freue mich über die vielen Anregungen und Hilfestellungen die man hier finden kann.
Nun muss ich allerdings selbst um Hilfe bitten.

Sozusagen als Einstiegsmodell habe ich mir eine Elu TGS 173 A3 Tischkreissäge geholt, sowie den Schiebetisch.

Es geht mir nun darum, diesen Schiebetisch einzustellen, was ich nach der Anleitung versucht habe.
Dabei ist der Schiebetisch nun selbst in seiner niedrig möglichsten Position (bei der er parallel ist) ca. 2-3 mm höher als der Tisch der Säge selbst. Dadurch liegt das zu sägende Brett mit einem Gefälle vom Schiebetisch zum Sägetisch, siehe Bild.
Mir ist klar, dass der Anschlag des Schiebetisches höher sein muss, als der Tisch der Säge, sonst würde der Anschlag ja >anschlagen< bzw. auf dem Sägetisch schleifen.
Aber warum sich die Fläche des Schiebetisches nicht auf einer Höhe mit der des Sägetisches befinden soll bzw. kann, ist mir ein Rätsel.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen und bedanke mich im Voraus.

Gruß,
Jakob

Bilder
https://imageshack.com/i/ew0f8c57j
https://imageshack.com/i/ey23a327j

P.S. Falls es hilft, kann ich auch gerne die Anleitungen der Säge und des Schiebetisches einscannen und hochladen.
 

zündapp

Gäste
Hallo Jakob

Meiner Meinung nach darf das so nicht sein, der Schiebetisch muss die gleiche Höhe haben und in jeder Achse parallel zum Sägetisch sein. Der Anschlag schleift dann nicht, er gleitet. Als Höhenunterschied beider Ebenen würde ich maximal 1mm akzeptieren.
Vermutlich kann man das einstellen, lade doch einmal die Anleitung hoch.

Ich bin kein Tischler, habe jedoch meine Holzwerkerei zwei Jahre mit der Elu TGS 171 praktiziert. Dann habe ich eine Erika angeschafft (wg. Absaugung, Sicherheit und Präzision).

Viele Grüße

Wolfgang
 

majorjack

ww-fichte
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
16
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Eine Erika ist auch ein längerfristiger Traum von mir.
Die Anleitungen werde ich heute Nachmittag hochladen.

Der Höhenunterschied und der daraus resultierende Abstand des Anschlags des Schiebetisches gefällt mir auch nicht. Er ist aber mit der reinen Höhenverstellung anscheinend nicht rauszubekommen. Die Höhenverstellung erfolgt durch eine Gewindeschraube, die von unten senkrecht auf den langen Längsbolzen steht, mit dem der Sägetisch in seinen Halterungen sitzt.

Es gibt zwei dieser Schrauben. Die eine ist auf dem 2. Bild ersichtlich (die vordere) und ist ganz rausgedreht. Die hintere wiederum ist praktisch komplett reingedreht, weswegen der Längsbolzen auch am oberen Limit ist. Dies ist nötig, da der Schiebetisch sonst nicht parallel zum Sägetisch ist (wenn man von der linken Seite draufschaut).

Die störende Höhendifferenz besteht aber sowohl im Bereich der vorderen, als auch der hinteren Höheneinstellungsschraube.

Der Sägetisch selbst scheint durch seine Rasterung mit der handbetriebenen Klemme nicht höhenverstellbar zu sein.

Ich hoffe ich konnte das irgendwie anschaulich erklären.
Wie gesagt, sobald ich daheim bin, lade ich die Anleitung hoch.

Schönen Gruß,
Jakob
 

majorjack

ww-fichte
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
16
So anbei die Anleitung des Sägetisches.

Zippyshare.com - Scan0004.pdf

Ein Bekannter hat mich inzwischen darauf gebracht, dass ich das Gestell der Säge möglicherweise ungerade zusammengebaut habe. Werde das ausprobieren.

Für weitere Ideen bin ich trotzdem dankbar.
 

zündapp

Gäste
Hallo Jakob
Anhand der Anleitung und der Bilder alleine kann ich leider nichts feststellen.

So wie Du den Fehler beschreibst würde ich sagen, Du hast die linke und rechte Aufnahme des Halters vertauscht. Also die Halterungen, die an das Gehäuse der Säge geschraubt werden und die Schiebetischkonstruktion am Sägekorpus halten sollen. Die daraus resultierende Schieflage der Führung hast Du mit den Einstellschrauben so gut es geht ausgeglichen.

Das ist jetzt geraten, aber vielleicht magst Du das ja mal überprüfen. Sonst fällt mir leider dazu nichts ein.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Wolfgang
 

majorjack

ww-fichte
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
16
Hi,

also das Problem konnte gelöst werden.
Es lag daran, dass die TGS 173 wohl nach der letzten Wartung ungerade zusammengebaut wurde, das ganze Gestänge saß also schief.
Nach einem Zusammenbau auf einer ebenen Fläche hat sich das Problem erledigt.

Ich bin erleichtert, denn nun muss ich doch nicht gleich auf eine Erika sparen, sondern kann erstmal die Vielseitigkeit der Elu als Kapp/Gehrungs/Tischsäge für kleines Geld nutzen. Stellt man den Schiebetisch richtig ein, dürfte die Elu auch erstmal genau genug.

Vielen Dank also für deine Hilfe Wolfgang,

schönen Gruß,
Jakob
 
Oben Unten