ELU TGS 171 will nicht mehr

cyclon77

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
Meerbusch
Hallo an das Forum,
allen Lesern wuensche ich ein nachtraegliches, schoenes Weihnachtfest.

Ich habe eine feine Saege bekommen.Die ist leider defekt. TGS 171.
Auf der Platine sind Sachen durchgebrannt.
In dem Forum, habe ich gelesen,dass es hierzu wohl keinen Ersatz mehr gibt.

Kann ich die ELU Saege auch ohne diese Platine mal starten um zu sehen ob der Motor dreht?
Aus dem Motor kommen vier Kabel, was muss man den anschliessen um zu sehen ob der Motor dreht? gelb, Schwarz,braun,blau sind die Farben der Kabel.

Besten Dank
Werner
 

Anhänge

  • IMG_20161227_165156.jpg
    IMG_20161227_165156.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 91

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Werner

das gleiche Thema hatten wir gerade vor ein paar Wochen.
Das schwarze Kabel wird die Ansteuerung der Hilfswicklung
zum Bremsen sein, der Rest ist lichtstromübliche Adernfarbe.
Rechtlich gebe ich dir jetzt einmal den guten Rat das Gerät
so nicht in Betrieb zu nehmen, du bist dazu fachlich nicht in
dem Umfang mit der Technik vertraut und Strom schlägt so
leider immer lautlos, aber zuweilen final zu.

Gruss Harald
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Nunja, man kann es versuchen... im schlimmsten Fall kommt der FE oder die Sicherung...
Ist eben wie alles im Leben ohne Gewähr...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Und wenn du es testen solltest, erst mal OHNE
Sägeblatt. Bei mir war es letztens der Entstörkondensator
einer meiner OFs. Habe ich mittels Ausschlussverfahren
durchgetestet. Aber wie gesagt OHNE Werkzeug in der
Maschine. Frag doch mal bei WMV nach ob das Teil noch
verfügbar ist.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Mark

hoffe Werner nimmt sich das auch so zur Brust:emoji_slight_smile:

Bei Klinger&Born gibt es preiswerten Ersatz, aber das
hatten wir schon in dem früheren Beitrag geschrieben.

Wie ist es jetzt mit deiner Bandscheibe? Bist du fleissig
beim Muskelkneter um etwas mehr Bewegungsfähigkeit
zurück trainieren zu können?

Lieber Gruss Harald
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Mark


Wie ist es jetzt mit deiner Bandscheibe? Bist du fleissig
beim Muskelkneter um etwas mehr Bewegungsfähigkeit
zurück trainieren zu können?

Lieber Gruss Harald

Wie was, Bandscheibe???? Hüfte und die drei
darüber liegenden Rückenwirbel sind nun mit
Titan für 2500€ versteift. Noch ein Wirbel mehr
und ich könnt mir den Arsch nicht mehr abwischen.
Noch drei Monate Ruhe. Behindertenschein habe
ich jetzt. Arthrodese nennt sich das. Life sucks.
Sorry für OT.
 

cyclon77

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
Meerbusch
ELU 171 besten Dank ans Forum

Hallo zusammen,

erst einmal ein grosses Danke fuer Eure Antworten.
Ja, ich nehme mir das zu Herzen.
Es hat ja keinen Sinn Schaden zu produzieren. Ich brauche die Saege fuer mein Hobby.

Da ich im Fruehjahr und im Sommer erst einige Sachen machen moechte, nehm ich mir auch alle Zeit der Welt.

Die Idee ohne das Saegeblatt zu starten, halte ich fuer gut. Moechte ja nur mal sehen ob in dem Motor noch Leben ist.

Es hat sich immer gelohnt, auf die Profis zu hoehren.

Mit WMV hatte ich mal telefoniert, die Platine hat man leider nicht mehr fuer dieses Model.

Bei Klinger und Born habe ich mich noch nicht gemeldet. Danke, die Firma kannte ich nicht.

Vor ein paar Jahren habe ich mir die Saege bei meinem Vater ausgeborgt und einige
Projekte damit durchgezogen. Als erstes habe ich mir zwie scharfe neue Blaetter besorgt und war von der guten Leistung der Saege echt begeistert.

Ein komplettes Terassendeck aus Douglasie war schnell und prima zugeschnitten.
Aus den Resten und anderen Holzteilen habe ich Vogelhaeuser gebaut.

Gruesse ans Forum und Danke fuer Eure Infos!:emoji_slight_smile:

Euch allen ein gutes, frohes und glueckliches 2017

Werner
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Diskret aufgebaute Platine, vermutlich Standardkomponenten für ein paar Cent. Auf den Widerständen und dem Halbleiter ist sogar die Beschriftung noch lesbar.
Ein Elektroniker sollte das problemlos reparieren können. 2 Euro plus Arbeitszeit.

Die Leiterbahnen sehen gegrillt aus, die wird man wohl durch etwas Kupferdraht ersetzen müssen, aber ist ja genug Platz.

Den Motor würde ich erst mal auf Kurzschluss durchmessen. Grundlos raucht eine Platine so gründlich nicht ab.
 

KleinerHase

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
5
Ich habe das früher mal gelernt. Wie schon geschrieben, die Ursache wird woanders liegen. So fein gegrillt kommt nicht mal so aus heiterem Himmel.

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk
 

cyclon77

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
Meerbusch
Hallo an das Forum
Elu TGS 171 lebt wieder. Platine in Ebay ersteigert, Kondensator neu gekauft, alles eingebaut,
Nichts lief! AHA..die Zuleitung Strom, von der Steckdose in die Saege, war an einer fast nicht sichtbaren Stelle angeschmort. Das war der Verursacher fuer den Knaller auf der Platine.
Neues Zuleitungskabel gelegt, alles prima verbunden, Test und siehe da, mein Schmuckstueck machte wieder Musik. Der Motor freute sich ueber den Strom und war dankbar, dass er nun nicht
entsorgt wurde und weitere Projekte mit mir machen wird.

Fuer ingesamt 59 Euronen Teile besorgt und etwas Zeit investiert aber fuer das kleine Geld, komme ich nicht an eine vergleichbare Saege.

Gruesse ans Forum.

Was habe ich wieder gelernt? Nie aufgeben, erst ma fleissigl fummeln und sehen das die Kiste wieder funzt.
 
Oben Unten