Elu-spannzangen

heinz 52

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2006
Beiträge
40
Ort
nürnberg
Hallo Experten, ich habe Oberfräsen von Elu bzw. DeWalt und bin auf der Suche nach einer Spannzange 10 mm Durchmesser.
Meine Frage: Passen da nur Teile von Elu / DeWalt genau zur speziellen Fräse oder sind die Spannzangen genormt, so dass auch die anderer Hersteller passen würden?
Wer hat einen Ratschlag?
Danke
Heinz 52
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Heinz52,

ob Spannzangen verschiedener Hersteller austauschbar sind, kann ich Dir nicht sagen (obwohl es denkbar ist).

Aber hier:
Spannzangen Dewalt DE6276, 10 mm, für DW629/624/625E, MOF131/177/E von Dewalt bei Elektroshop Wagner
bekommst Du das, was Du vermutlich suchst. Es sei denn, Du hast eine Uralt-Maschine wie z.B. MOF 11/2 oder MOF 31. Dann hilft nur noch, mit Adaptern zu arbeiten, die aber Platz benötigen und damit die verwendbare Fräserlänge einschränken.

Anmerkung zum Preis: 1992 stand eine solche Spannzange mit DM 133 netto in der Liste (also ohne die damaligen 11% MwSt; waren das noch Zeiten!).

Gruß

Norbert

P.S.: Wenn Du nur einen Fräser mit 10 mm Schaft hast, mag es vielleicht sinnvoller sein, einen solchen mit 12 mm zu beschaffen. Was ich in einem solchen Fall wahrscheinlich tun würde, darf ich hier nicht sagen, weil ich sonst ans Kreuz genagelt werde. Gerne aber per PN.
 
Oben Unten