Elu ets 3001

Kammerjger

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
3
Ort
CH-Pfaffnau
Ich möchte mir eine TK zulegen und habe nun folgendes Angebot erhalten:


ELU Tischkreissäge für hochpräzise Schnitte!
Typ ETS 3001
230Volt
2000Watt
9.6A
Max Sägeblatt 300mm
Min 250mm
Schnitthöhe 75mm
Schwenkbereich 0-45
Leerlaufdrehzahl 2800
Schnittgeschwindigkeit 44m/s
Tischplatte 750x587mm
Max Schnittbreite mit Anschlag 283mm
mit Zusatztisch 686mm
Zusatzlängsschiene 1450mm
Anschlagbreite 620mm
Anschlag Verstellbereich bis 360mm
Absauganschluss an Blattschutz
Absauganschluss am Gehäuse
Sägeblatt 300mm 48Z
Sägeblatt 250mm 60Z
Vorhanden sind:
Blattschutzhaube
Holzunterbau auf zwei Rollen mit
Rako-Sägemehl-Schublade
Bedienungsanleitung detailliert
In absolutem Top-Zustand

Der Preis soll um 420 Euro betragen.
Lohnt sich der Kauf dieser Maschine um mir einige kleiner Möbel zu bauen.
Handkreissäge mit Schiene hab ich schon.
Bisher hatte ich zur Not noch ne Einhell TK ,da lohnt sich aber kein weiterer Kommentar. Ich möcht einfach genaue Schnitte.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 132

Hamburger Jung

Gäste
Ich habe mit der Maschine noch nicht gearbeitet, aber ich finde das sie einen guten Eindruck macht.
Wir hatten Jahrelang eine Elu TGS 173 und waren mit der Elu sehr zufrieden.
Ich habe früher auch oft mit der Erika gearbeitet und die fand ich auch richtig gut.
Wenn man keine Formatsäge hat und mobil sein will ist das sicher eine gute Ergänzung zu einer HKS.
Da die Maschine auch einen Ablänganschlag hat kannst Du schon eine Menge damit machen.
Ich kann Dir allerdings nicht sagen wie die Qualität die gelben Elu's ist, da unsere TGS noch blau war. Aber Elu tummelt sich ja im Profibereich.
 

Kammerjger

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
3
Ort
CH-Pfaffnau
Besten Dank für die Antwort. Leider hat oder kann sich sonst niemand zur Maschine äussern.
Somit ist es für mich schwer eine Entscheidung zu treffen. Vermutlich werde ich es aber trotzdem wagen und den Kauf tätigen.
Ich nehme aber trotzdem gerne weitere Tips entgegen.

Danke :emoji_slight_smile:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,
auf dem Foto glaube ich zu erkennen,dass die Säge auch eine Zugfunktion hat, d.h. du ziehst das Sägeblatt gegen das arretierte Werkstück. Was der Vorteil dieser Funktion ist, kann vlt. ein Profi erklären, ich weiß nur, dass es immer wieder als Vorteil angepriesen wird. Hatte z.B. auch die Metabo Formatkreissäge.

ELU hat gute Maschinen gebaut, nicht umsonst sind einige Oberfräsen von ELU fast unverändert von DeWalt zu kaufen.

Gruß

Robert
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Kammerjger.

Wie Robert richtig erkannt hat, handelt es sich bei der Maschine um eine Unterflurzugsäge.
Diese hat insbesondere den Vorteil, das auch sehr lange Werkstücke sauber und wackelfrei abgelängt werden können.
Die Maschine hat einen recht ordentlichen Pflegezustand.
Auch wegen des umfangreichen Zubehörs finde ich den Preis absolut angemessen.
ELU gehörte durchaus zur gehobenen Klasse.
Kauf sie, sie ist das Geld wert.

Gruss Christian.
 
Oben Unten