Elu ETS 3001 / Mafell Erika 85 L/K

deralexan

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2013
Beiträge
10
Ort
Schweiz
Guten Tag allerseits,

Ich bin auf der Suche nach einer Kreissäge, die ich stationär für den Möbelbau brauchen will.

Nun gibt es hier in der Schweiz momentan 2 Angebote, die mich interessieren: Elu ETS 3001 mit Schiebeschlitten und Tischverbreiterung und Mafell Erika 85 L/K (ca. 1999) mit komplettem Zubehör (sehr umfangreich!) und in einem guten Zustand.

Für die Elu könnte ich den Preis aushandeln, sie ist auf einer Flohmarkt-Site ausgeschrieben. Die Erika ist allerdings auf einer Auktionsplattform --> was meint Ihr, wieviel würdet Ihr für die Erika ungefähr max. bieten?

Weiss jemand, ob das Zubehör von Mafell an der Elu ETS verwendet werden kann (hab ich irgendwo gehört)?

Gruss an alle

PS: die Bilder habe ich aus dem Netz und zeigen nur symbolhaft das jeweilige Modell
 

Anhänge

  • Elu ets 3001.jpg
    Elu ets 3001.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 133
  • Mafell Erika 65.jpg
    Mafell Erika 65.jpg
    100 KB · Aufrufe: 131

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Alex

die Elu habe ich, nach einer Woche in den 90ern, dem
Händler wieder zurück gegeben. Der Tisch war einfach
viel zu elastisch. Soviel Hölzchen sind mir noch niemals
um die Ohren geflogen.

Die darauf folgende Mafell 70 tut noch heute ihren Dienst.
Die 85 er habe ich niemals ausprobiert. Einen Schiebetisch an
den doch recht leichten Maschinen finde ich etwas overdressed.
Das sind Baustellenkreissägen und da sind die Dinger gut.

Liebe Grüsse, Harald
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kann mich erinneren das die Absaugung an der ELU ein Witz war da der Sägekasten nach unten fast offen war.
An den meisten älteren Erikas hab ich nie :cool::rolleyes: mit Absaugung gearbeitet.
bei den neuen ist die sehr wirksam.
 

deralexan

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2013
Beiträge
10
Ort
Schweiz
Danke Harald, das mit der Elastizität des Tisches ist wichtig zu wissen und spricht stark gegen die Elu. Die Erika ist schon älter und noch um einiges schwerer als die neuen. Ich hab sie mir gestern beim Verkäufer angeschaut und sie macht einen guten Eindruck - zudem ist das Zubehör wie erwähnt enorm umfangreich!!! Das Angebot endet am Wochenende und ich weiss echt noch nicht, wo ich meine preisliche Schmerzgrenze anlegen soll...
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Wenn Du viel, wie ich, auf Baustellen zu tun hast, wirst Du auch einen Aspekt mit einrechnen können, die Schmerzgrenze der Ohren :emoji_slight_smile: und da ist die Erika mal ganz vorne, eben auch im Stationärbetrieb. Eine sehr leise Säge, noch dazu, wenn man ein schönes leises Blatt hat.
 

deralexan

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2013
Beiträge
10
Ort
Schweiz
Guten Tag allerseits, ich habe schlussendlich die Mafell Erika 85 mit komplettem Zubehör gekauft und freue mich aufs arbeiten damit...! Beste Grüsse und danke für Eure wertvollen Ratschläge!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Alex.

Ich hab die gleiche Erika, aber ohne Schlitten, da ich sie nur zur Montage nutze.
Läuft seit nunmehr 16 Jahren klaglos und zuverlässig.
Ab und zu mal ausblasen, und ein paar Spritzer WD40 auf die Führungen und Stellspindel.

Wenn Du eine Betriebsanleitung benötigst, so kann ich dir gerne eine Kopie zukommen lassen

Gruss Christian.
 

deralexan

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2013
Beiträge
10
Ort
Schweiz
Guten Abend Christian,

besten Dank für Deine Nachricht - ich habe eine kleine (A5) Betriebsanleitung mitbekommen. Diese ist nicht sehr ausführlich (wobei das meiste ja selbsterklärend ist), also falls Du eine ausführlichere Dokumentation hast, wäre ich schon interessiert. Hast Du sie als PDF?

Gruss Alex
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Alex.

Ich hab die Anleitung auch in Heftform A5.
Damit hat sich das wohl erledigt. :emoji_wink:

Ich hatte nur gemeint, falls Du die Maschine ohne jegliche Anleitung bekommen hättest.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spass und unfallfreies Arbeiten mit deiner Erika.

Schönen Abend, Christian.
 
Oben Unten