Elu AS70 Kopierfräse gut oder?

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo hanswas,

ich kenne nur den Fräsmotor, der hat 2000 Watt und wurde auch bei anderen Elu-Geräten (z.B. Zinkenfräsmaschine) sowie mit Fräskorb als schwere Hand-Oberfräse für den Treppenbau verwendet. Es gab ihn in Drehstrom- und Wechselstrom-Ausführung. Der Fräseranschluss ist ein M12 Aussen-Feingewinde.

Die Maschine scheint eine stationäre Oberfräse mit 2-achsigem, motorisch bewegtem Support zu sein. Der sieht aber mehr nach Eigenbau und nicht so recht nach Elu aus (Alu-Führungen?). Oder dienen die beiden Aggregate zum Klemmen von Werkstücken?

Möglicherweise kann man die Fräse auch nur zum Kopierfräsen mit Schablone verwenden.

Wie alles von Elu, was aus dieser Zeit stammt, macht die Maschine den Eindruck unverwüstlich zu sein. Mit etwas Pflege kann sie sicher noch viele Jahre ihren Dienst tun.

Gruß

Norbert

P.S.: Wenn Du mal mit "elu, as70" googlest, dann findest Du eine Menge Maschinen im Angebot. Allerdings sind die, soweit ich sehe, alle zum Fräsen von Aluminium oder Stahl gedacht. Technische Daten z.B. unter: Einspindelkopierfraese - Aluminium - / Stahlfraese Elu - Eugen Lutz Elumatec AS 70 (gebraucht)
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.003
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Elu hat solch geräte für schloß- und beschlagsfräsungen für die metall- und plastikfensterbauer hergestellt.
welchen einsatzzweck versprichst Du Dir?

gut holz, justus.
 

hanswas

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2006
Beiträge
4
Ort
Dänemark
Danke sehr für antwort und link!
Ich hatte gedacht ich wollte es in holzarbeiten benutzen.
Das ist, wenn es nicht zu teuer ist.

Gruss.
 
Oben Unten